Eintrag Nr. 7328

26.02.2003, 15:50 Uhr

Georg Binder

Politischer Prozess.

Im Mai 1945 diente die Arkeder Kirchenburg zeitweilig als Versteck für 2 deutsche Soldaten, die vom Burghüter-Ehepaar Müller und mehreren hilfsbereiten Personen ilegal betreut und beköstigt wurden.



Durch einen Zwischenfall flog das Versteck auf.Die deutschen Soldaten wurden von Zigeunern überwältigt, festgenommen und grausm mißhandelt. Das Burghüter-Ehepaar wurde verhaftet und ins Rathaus gebracht. Hier prügelten die Zigeuner und die rumänischen Gendarmen die Namen der sächsischen Mitwisser und Mitwisserinnen aus ihnen heraus.



Daraufhin wurden weitere 7 Personen verhaftet und nach Schäßburg abtransportiert.

Das Gericht verhängte für 6 Personen Haftstrafen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Drei Angeklagte wurden wegen mangelnden Beweisen freigesprochen.



Die Verurteilten (2 Männer und 4 Frauen) saßen ihre Haftstrafen -als politische Häftlinge- im Gefängnis in Kronstadt (Brasov) ab.

München den, 26.02 2003

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.