Bilder von Birthälm

Kirchenburg (Ostseite)

Kirchenburg (Ostseite)

Im Südosten, etwa auf halber Strecke zwischen Katholischem Turm und Mausoleumsturm, befindet sich das Ehegefängnis (Ostbastei).
In das Gebäude mit Satteldach, welches von zwei Arkaden getragen wird, wurden einst scheidungswillige Ehepartner eingesperrt, um sie zu versöhnen. Die beiden mussten mit jeweils einem Exemplar von allen Gegenständen auskommen (Bett, Tisch, Stuhl, Teller, Tasse, Löffel, Gabel, Messer).
In den etwa 400 Jahren, in denen diese Maßnahme angewendet wurde, soll es lediglich eine einzige Scheidung gegeben haben.
Heute befindet sich in der Ostbastei ein kleines Heimatmuseum.

Nicht nur in Birthälm versuchte man auf diese Art und Weise Ehen zu retten: Es gibt beispielsweise in Holzmengen (Hosman) einen Versöhnungsturm, und auch eine Kammer im Bering der Kirchenburg von Tartlau (Prejmer) wurde als Ehegefängnis genutzt.

Text: Uwe Schuller

Foto: Laszlo Dudas

Bild 110 von 148

Dieses Bild wurde von Besuchern hochgeladen. Mit dem Hochladen versichert der Besucher, dass er das Recht dazu hat, und räumt Siebenbuerger.de die Nutzungrechte an dem Bild ein. Das Urheberrecht liegt weiterhin beim Fotografen. Wenn Sie ein unrechtmäßig hochgeladenes Bild entdecken, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Birthälm