Hinweise des Editors

1. November 2011

Allgemeiner Bericht

Liebe Birthälmerinnen und Birthälmer,
liebe Freunde Birthälms,
um sicherzustellen, dass sich die Rubrik "Bilder und Galerien" möglichst ansprechend und übersichtlich präsentiert, erlaube ich mir in meiner Funktion als Editor für den Ortschaftenbereich Birthälm, folgende Bilder zu löschen:

- Bilder, die keinen Bezug zu Birthälm haben
- Bilder in schlechter Qualität (verschwommen, unscharf, verpixelt oder zu dunkel (wo man nur schwerlich etwas erkennen kann)
- Bilder, die mehrfach vorkommen (hierbei sind nicht Bilder gemeint, die sich ähnlich sehen, sondern Bilder, die sich so sehr gleichen, als wenn es sich um eine Kopie handelte.) Auch von Bildern mit dem haargenau gleichen Motiv in unterschiedlichen Formaten (Quer- und Hochformat) werde ich eines (jenes im Hochformat) löschen.

Ich hoffe, dass ihr Verständnis für dieses Vorgehen habt. Ich halte es vor allem deswegen für notwendig, weil Birthälm überaus bekannt ist und deshalb mehr Bilder als bei manch anderer Ortschaft hochgeladen werden und weil sich vermutlich in den Ortschaftenbereich Birthälm auch mehr Menschen reinklicken als bei anderen Orten. Diesen Menschen soll Birthälm sich würdevoll präsentieren.
Um die Rubrik "Bilder und Galerien" auch möglichst informativ zu gestalten, erlaube ich mir zudem, die Texte unter den Bildern zu korrigieren und selbst verfasste Texte unter manche Bilder zu setzen (sofern derjenige, der das betreffende Bild hochgeladen hat, selbst keinen Text geschrieben hat.)
Von Texten, die sich unter mehreren Bildern wiederholen, werde ich gegebenenfalls einige Wiederholungen löschen, um mit neuen Texten für mehr Abwechselung zu sorgen.
Unter Texte, die ich verfasse, setze ich meinen Namen, damit die Kritik an mich gerichtet wird, sofern jemand einen Text kritisieren möchte.
Es soll somit verhindert werden, dass Fotografen, deren Namen unter den Bildern stehen, fälschlicherweise mit meinen Texten in Verbindung gebracht und dann womöglich zu Unrecht kritisiert werden.

Ich korrigiere sämtliche Textbeiträge in den Kategorien Rechtschreibung (Orthographie), Zeichensetzung (Interpunktion), Grammatik sowie Stilistik. Gegebenenfalls nehme ich auch inhaltliche Korrekturen vor, sofern ich feststelle, dass beispielsweise Informationen bezüglich des Ortes oder der Kirchenburg eindeutig falsch sind.
Gästebucheinträge bleiben inhaltlich unangetastet. Ausnahmen: Beiträge, die keinen Bezug zu Birthälm haben, Beiträge mit politischem, rassistischem, sexistischem, diskriminierendem sowie sonstigem anstößigem und unmoralischem Inhalt werde ich vollständig aus dem Gästebuch entfernen.
Es ist mir natürlich bewusst, dass es eher unüblich ist, im Gästebuch Fehler auszumerzen. Die Orthographie- und Grammatikkorrekturen nehme ich dort vor, um die Leserlichkeit und die Verständlichkeit zu erhöhen. Es gibt nämlich Menschen, die (zumindest im Internet) die Groß- und Kleinschreibung ignorieren und sogar auf die Zeichensetzung teilweise oder völlig verzichten!
Nicht nur meine Wenigkeit, sondern gewiss auch viele andere Menschen finden es durchaus anstrengend, derartige Texte zu lesen.
Ich freue mich auf eine hoffentlich rege Beteiligung eurerseits mit Bildern und/oder Beiträgen.

Schöne Grüße
Uwe Schuller


Weitere Nachrichten »