20. Birthälmer Treffen in Bad Rappenau

10. Dezember 2019

Mitteilungen der HOG

Am 21. September 2019 fand das 20. Birthälmer Treffen im Kurhaus Bad Rappenau statt. Dem Treffen ging die Mitgliederversammlung voran, welche um 9:45 Uhr begann und um 10:25 Uhr endete.
Bereits vor der Wahl stand fest, dass das Gesicht des Ausschusses sich verändern würde, zumal die langjährigen Ausschussmitglieder Irmgard Hermannstädter, Karl Schuller und Hermann Wälther nicht mehr kandidierten. Hermann Wälther stand aufgrund seiner Kandidatur als Kassenprüfer für den Ausschuss nicht mehr zur Verfügung.
Neu in den Ausschuss gewählt wurden Richard Krestel jr. und Ingo Wolf, die beide den Ausschuss bereits seit einigen Jahren in seiner Arbeit unterstützen und regelmäßig (als Gäste) an den Ausschusssitzungen teilnehmen. Ebenfalls neu im Ausschuss ist Hildegard Kijek (geb. Martini), die aufgrund ihrer früheren Funktion als Vorsitzende der Kreisgruppe Böblingen über langjährige Erfahrung in ehrenamtlicher Vorstandsarbeit verfügt.

Die Wahl des Vorstandes, des Ausschusses und der Kassenprüfer wurde mit 21 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern durchgeführt und führte zu folgendem Ergebnis:

Vorsitzender: Wilhelm Maurer
Stellvertretende Vorsitzende: Jutta Tontsch, Richard Krestel jr.
Kassenwartin: Krista Melas

Weitere Ausschussmitglieder: Helmut Gross, Hildegard Kijek, Raimar Klosius, Michael Markus jr., Christa Mechel, Uwe Schuller und Ingo Wolf.
Kassenprüfer: Karl-Heinz Bodendorfer und Hermann Wälther

Der Vorstand dankt den scheidenden Ausschussmitgliedern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zugunsten der HOG Birthälm e.V.

Vorstand, Ausschuss und Kassenprüfer der HOG ...
Vorstand, Ausschuss und Kassenprüfer der HOG Birthälm e.V. (amtierend seit Sept. 2019)

von links nach rechts: Hermann Wälther (Kassenprüfer), Raimar Klosius, Uwe Schuller (Schriftführer), Ingo Wolf, Helmut Gross (Organisation), Michael Markus jr. (Mitgliederverwaltung), Krista Melas (Kassenwartin), Karl-Heinz Bodendorfer (Kassenprüfer), Hildegard Kijek, Wilhelm Maurer (Vorsitzender), Richard Krestel jr. (Stellvertr. Vorsitzender)

Es fehlen: Jutta Tontsch (Stellvertr. Vorsitzende), Christa Mechel (Stellvertr. Kassenwartin)

Foto: Karl Schuller
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung erfolgte eine Andacht, die wie bei den Birthälmer Treffen 2015 und 2017 erneut von Pfarrer Hans Schneider durchgeführt wurde. Die in den letzten beiden Jahren verstorbenen Birthälmer/-innen wurden verlesen und ihrer in einer Gedenkminute gedacht.
Mit einer kurzen Ansprache von Helmut Gross, in der er alle Gäste willkommen hieß und sich für ihr Erscheinen bedankte, wurde das Birthälmer Treffen offiziell eröffnet.

Nach dem Mittagessen nahm ein heiterer Nachmittag mit vielen lebhaften Gesprächen seinen Lauf. Dank des angenehmen Spätsommerwetters konnte auch der einladende Außenbereich des Kurhauses genutzt werden.
Am Nachmittag fand eine Tombola statt, bei der Gemälde eines Birthälmer Malers sowie eine Intarsie, die Jutta Tontsch stiftete, verlost wurden. Auf allen Kunstwerken ist die Birthälmer Kirchenburg zu sehen.

Am Abend sorgte das Birthälmer Duo "Rausch Entertainment" (Bianca und Horst Rausch) für ausgelassene Stimmung und ordentlich Schwung auf der Tanzfläche, bis das Birthälmer Treffen gegen 01:30 Uhr ausklang.

Der Vorstand dankt allen Teilnehmer/-innen, die zur Pflege und zum Erhalt unserer Birthälmer Gemeinschaft beigetragen haben.
Der Dank gilt insbesondere Helmut Gross, dem Verantwortlichen für die Organisation, der auch dieses Mal erneut maßgeblich am Gelingen des Birthälmer Treffens beteiligt war.

Uwe Schuller

Weitere Nachrichten »