Brot backen in Bußd

29.08.2009, 17:36 Uhr

Johann Schuster [johann.schuster[ät]t-oline.de]

Brot backen in Bußd

Hallo Bußder, ich bitte Euch um das Rezept zum Brot backen so wie man es mal in Bußd gebacken
hat und zwar so dass das Brot nach dem backen, klopfen und abkratzen die schöne braune Farbe hat.
Ich habe hier (sprich Deutschland Baden – Württemberg), Bäcker angesprochen, aber keiner kann sich das so vorstellen wie ich es beschrieben habe.
Es kann am Rezept liegen also Mischung, Mehl, Kartoffeln und auch sonstigem was man so noch in den Teig eingeknetet hat oder auch an dem Backofen.
Es könnte aber auch an der Weizensorte liegen. Die Temperatur ist bestimmt auch sehr wichtig.
Ich kann mich noch erinnern, der Backofen musste so aufgeheizt werden das wen man eine Hand voll Stroh reingeworfen hat, das Stroh gleich Feuer fing.
Das Brot konnte man längere Zeit aufbewahren, natürlich ist es hart geworden aber man konnte es essen, das Brot was man hier backt kann man nicht so lange aufbewahren den es geht kaputt.
Ich grüße alle Bußder und freue mich auf das Treffen in Garching.
Husad Hans.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.

Wollen Sie Editor von Bußd bei Mühlbach werden? Weitere Informationen gibt es hier.
Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz