Brot backen in Bußd

29.08.2009, 17:36 Uhr

Johann Schuster [johann.schuster[ät]t-oline.de]

Brot backen in Bußd

Hallo Bußder, ich bitte Euch um das Rezept zum Brot backen so wie man es mal in Bußd gebacken
hat und zwar so dass das Brot nach dem backen, klopfen und abkratzen die schöne braune Farbe hat.
Ich habe hier (sprich Deutschland Baden – Württemberg), Bäcker angesprochen, aber keiner kann sich das so vorstellen wie ich es beschrieben habe.
Es kann am Rezept liegen also Mischung, Mehl, Kartoffeln und auch sonstigem was man so noch in den Teig eingeknetet hat oder auch an dem Backofen.
Es könnte aber auch an der Weizensorte liegen. Die Temperatur ist bestimmt auch sehr wichtig.
Ich kann mich noch erinnern, der Backofen musste so aufgeheizt werden das wen man eine Hand voll Stroh reingeworfen hat, das Stroh gleich Feuer fing.
Das Brot konnte man längere Zeit aufbewahren, natürlich ist es hart geworden aber man konnte es essen, das Brot was man hier backt kann man nicht so lange aufbewahren den es geht kaputt.
Ich grüße alle Bußder und freue mich auf das Treffen in Garching.
Husad Hans.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.