Die Denndorfer sterben aus

26.07.2019, 14:25 Uhr

Dr. Volker Czabon [Volker.Cz[ät]t-online.de]

Die Denndorfer sterben aus

Hallo liebe ehemaligen Denndorfer,
ja, Denndorfer wachsen nicht mehr nach!
Ich bin zwar selbst keiner - meine Frau kommt aus dem Haus 182 - aber ich war 1987 und 2011 dort. Beim ersten Besuch habe ich einen kleinen Jungen kennen gelernt, der bei seiner Oma im Dorf die Sommerferien verbrachte. Seine Oma hatte mich damals sehr herzlich aufgenommen und so entstand eine innige Beziehung zu Denndorf. Der kleine Junge wurde später Taufpate meiner Tochter. Die drängte dann 2011 darauf, die alte Heimat ihrer Mutter kennen zu lernen.
Inzwischen habe ich im Gemeindebrief meiner Kirchengemeinde schon mehrfach über Besonderheiten dieses Dorfes berichtet. Demnächst werde ich anlässlich eines Seniorentreffens einen Bildervortrag über "Geschichte und Geschichten rund um Transsilvanien" halten und dabei auch Denndorf besuchen. Beim Gestalten dieses Vortrags kamen mir immer wieder die Tränen.
Das Aussterben der Denndorfer ist nicht aufzuhalten, aber die Erinnerung bleibt.
Bitte erkennt aber den Einsatz der jungen Leute an, die diese Erinnerung nach bestem Vermögen aufrecht erhalten.
Danke dir, Ewald, auch im Namen deiner Patentochter!
Viele Grüße an alle Denndorfer
Euer Volker Czabon

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz