Aufenthalt in Deutsch Zepling

24.04.2011, 15:52 Uhr

Hermann Grimm1@googlemail.com [HermannGrimm1[ät]googlemail.com]

Aufenthalt in Deutsch Zepling

Liebe Deutsch Zeplinger,
am Sonntag den 17. April wurden drei Zeplinger Mädchen in der Kirche von
Sächsisch Regen in Tracht konfirmation. Besonders beeindruckend war die Enkelin von Susanne Succaki (Schworz), denn sie trug den Zeplinger Borten.
Die Tochter des Großcousins meiner Ehefrau, Heidi Göttfert(Hitzi), wegen der ich meinen 76. Aufenthalt so plante trug eine Jungmädchentracht und das dritte Mädchen war die Tochter von Johann Scherer aus dem Pfarrhaus (Kuader).
Ein beeindruckendes Erlebnis in zweisprachigem Gottesdienst.
Noch eindrucksvoller war für mich der Montag mit dem Wiedersehen mit Bürgermeister Dinu Cotoi (41 Jahre).
Wir sprachen zunächst allgemeine Dinge von Zepling an und ich ich zeigte ihm die Bilder von der Ortstafelanbringung von 2001 mit seinem Vorgaänger Muscat Rascanu.
Die Ortstafel in rumänische Trikolore-Bemalung ist einem einem deutsch-rumänischen Buch verewigt.
In Zepling zeigte er mir die Baustelle Gemeindehaus (Saal). Aufgrund von staatlichen Geldern wird dieser Saal mit moderner Ausstattung versehen. Ich war begeistert, was ich sehen konnte.
Die Einweihungsfeier wird die Europashowtanzgarde Wassertrüdingen mit einem Galaabend begleiten. Der Erlös verbleibt der Gemeinde.
Des weiteren zeigte er mir die Umwandlung des Dienstgebäudes der CAP/LPG in der hauptsstraße/Kfreischgasse zu einer Pflegestadion mit Gästbetten.
Dinu Contoi bat um Unterstützung bei der Möbelausstattung.
In die breite Schulgasse wird eine Grünanlage gelegt. Dinu Cotoi und ich werden dort einen Baum pflanzen.
2012 kommt die Sanierung der Schule so Contoi dran.
Es ist somit sicher, dass die zentralen Gebäude aus der deutschen Vergangernheit auch im nächster Zeit von der Staatsstraße Reen Bistritz zu sehen sein werden.
NUn soll nur die Dusche und Wasserleitung ins Pfarrhaus kommen.
Dinu Cotoi wurde die Ausstattung des Zeplinger Pfarrhauses gezeigt.
Deutsch Zepling ist mit diesem jungen Bürgermeister auf dem richtigen Weg.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.