Heimattag Dinkelsbühl

13.06.2011, 01:08 Uhr

Hermann Grimm [HermannGrimm1[ät]googlemail.com]

Heimattag Dinkelsbühl

Hallo Zeplinger,
das Auftreten unserer Zeplinger Trachtengruppe mit den Pfingstreitern hat großen Eindruck bei den Teilnehmern des Heimattages hinterlassen. Frau Maria Prekup, die Vizebürgermeister von Sächsisch Regen, hat mir gegenüber geäußert, dass sie stolz und dankbar für die Menschen aus ihrem Umfeld ist. Sie beschäftigt sich intensiv mit der deutschen Minderheit in Reen.
Der erste Pfingstreiter 1951 in Dinkelsbühl war mein Schwiegervater Andreas Scherer und er hat sich auch um die HOG sehr verdient gemacht, denn er organisierte die ersten Zeplinger Treffen nach dem Krieg in Dinkelsbühl und beschaffte Geld für das erste Zeplinger Heimatbuch.
Heute mußte ich hören, dass die HOG 1991 gegründet wurde und dies ist einfach falsch, denn damals bestand die HOG bereits und Lehrer Grum und Pfarrer Kenst waren die ersten Vorsitzenden und Andreas Scherer ihr Mitstreiter.
Schade, dass keine Blumenschale am Ehrenmal stand. 2012 muß dies anders sein!
Ich rufe auf zur Mitarbeit an einem sächsischen Museum in Reen.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.