80. Aufenthalt in Deutsch-Zepling

30.04.2012, 16:50 Uhr

Hermann Grimm [HermannGrimm1[ät]googlemail.com]

80. Aufenthalt in Deutsch-Zepling

Liebe Deutsch-Zeplinger aus nah und fern,
vom 30.03.-07.04.2012 weilte ich zum 80. Mal in unserem Dorf.
es ist schon kein Besonderheit mehr, dass uns am Ortseingang ein Ortssschild mit dem vertrauten Namen aus Reen kommend begrüßt.
Eine große Freude war die neu ausgebaute Gemeindeverbindungsstraße Reen-Zepling-Schönfeld/Goreni-Botsch. Keine Straßenlöcher mehr ab der Gemarkungsgrenze Zepling und mein Ziel von Reen nach Zepling mit einem Fahrrad zu fahren geht endlich in Erfüllung.
Zepling wird wohl in einem sächsischen Haus auf der linken Seite der Kreischgasse (Haus Al Mirten) ein kleines Altneheim mit 14 Heimplätzen bekommen. Die Gemeinde Botsch überläßt einem privaten Investor, der noch Hilfe von uns allen braucht, dieses leerstehende Gebäude auf 49 Jahre Erbpacht.
In diesem Haus war früher die Ärztestadion des Dorfes untergebracht.
Wir werden über unsere Verbindungen auf jeden Fall diese sinnvolle Einrichtung in Zusammenarbeit mit Pfarrer Zey unterstützen.
Ich erlebte an meinem 58. Geburtstag einen sehr gut besuchten Gründonnerstaggottesdienst mit Abendmahl.
Die Gemeindeglieder aus Botsch und Zepling sangen mir zu Ehren mein kirchliches Lieblingslied "Bis hierher hat mich Gott gebracht.
Der Kirchenvorstand gab nun endlich grünes Licht für einen Telefonanschluß, eine Duschgelegenheit und die Versicherung der kirchlichen Gebäude gegen Sturmschäden.
Ich gab bekannt, dass für die Glocken und eine Orgel kirchliche Zuschüsse beantragt wurden.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.