April 2015 in Dobring

22.02.2016, 21:03 Uhr

Ziegler J. [hanni.ziegler[ät]gmx.net]

April 2015 in Dobring

Im April 2015 besuchten wir einige der Kirchenburgen in Siebenbürgen. Wir waren auch in der Gemeinde Dobring. Der Blick auf die Kirchenburg von den Bergen kommend, war imposant. Als wir aber vor diesem Bauwerk standen, stockte uns der Atem. Sowas hatten wir noch nicht gesehen; ein Gotteshaus dem das ganze Inventar gewaltsam entrissen wurde... Uns fehlten die Worte. Wer tut sowas? Und wie kann man solchen Vandalismus verhindern?
Die Menschen die uns auf der Straße begegneten, schienen daran uninteressiert und unbetroffen. Sie haben ihr Gotteshaus nicht verlassen. Ihres ist jeden Sonn- und Feiertag mit Leben gefüllt.
Das sei die Kirche der Sachsen (biserica sasilor) und die seien "plecati in Germania ... Nu se mai interesiaza nimeni ..."
Irgendwie haben sie recht. Wir Sachsen sollten uns darüber Gedanken machen und versuchen zu erhalten, was unsere Vorfahren uns hinterlassen haben. Wir und niemand sonst tragen die Verantwortung. Der rum. Staat hat Probleme genug und die ev.Kirche kann und wird sich nicht um alle 150 Kirchenburgen kümmern können. Uns geht es doch allen gut hier in unserer neuen Heimat. Wir sollten ohne zu zögern davon ein klein wenig dafür abgeben. Unsere Freunde aus dem Rheinland würden gerne mithelfen.
Mit lieben Grüssen an alle Dobringer
von den Rheinländern und ihren Freunden aus Siebenbürgen
H.Heider u. J.Ziegler

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz