Aufruf zur Teilnahme am Sachsentreffen 2017 in Hermannstadt

3. Oktober 2016

Mitteilungen der HOG

HOG Großscheuern/Ingolstadt e.V.
Aufruf zur Teilnahme am Sachsentreffen 2017 in Hermannstadt
und zum Großscheuerner Treffen mit Einweihung des Altares in der
Großscheuerner Kirche und anschließendem Fest im Kirch/Schulhof

Sehr geehrte Großscheuernerinnen, liebe Großscheuerner!
Am 4. bis 6. August 2017 findet das Sachsentreffen in Hermannstadt statt.
Einzelheiten zum Ablauf werden auch in der „Siebenbürgische Zeitung“ widergegeben.
Wir die Großscheuerner werden am Freitag 4.August mit unserer Tanzgruppe auftreten und am Samstag am Trachtenumzug durch die Heltauer Gasse teilnehmen.
Am Sonntag 6. August werden wir 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst und Einweihung des Altares unser Treffen beginnen.
Anschließend werden wir das Mittagessen im Kirchhof genießen und einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie Mici und Steaks in heimatlicher Stimmung erleben.
Bei schlechtem Wetter werden wir im Festsaal im Hotel „Horeum“, in Großscheuern, wo 250 bis 300 Gäste Platz haben, feiern.
Es ist geplant dass ein Bus von der Fa. Birki für uns Großscheuerner von Ingolstadt nach Hermannstadt fährt.
Falls sie mit dem Auto fahren wollen oder mit dem Flugzeug fliegen, sollten sie rechtzeitig ein Hotel buchen, da davon auszugehen ist das alle Hotels verbucht sind. Da wir bis dahin auch in der Kirche Renovierungsarbeiten durchführen, sowie das Aufziehwerk der Turmuhr automatisieren wollen, bitten wir um Spenden auf Konto: Heimat-Orts-Gemeinschaft Grossscheuern, IBAN: DE 08 7215 0000 0000 044909 BIC: BYLADEM1ING; Spende Aufziehwerk Turmuhr.
An einer Dokumentation über unseren Friedhof arbeite ich seit einiger Zeit.
Aus diesem Grund war ich in Großscheuern und habe alle Gräber fotografiert. Viele Grabsteine stehen schräg und sind eine Gefahr für den Friedhofspfleger und für Friedhofsbesucher. Es besteht dringender Handlungsbedarf!
Die Besitzer der Gräber können sich an mich wenden, wenn sie den Zustand ihres Grabes sehen wollen.
Unsere Generation hat die moralische Pflicht die Gräber unserer Vorfahren, Eltern und Großeltern zu pflegen, so lange es nur möglich ist.
Ich werde mich auch in Zukunft für den Erhalt unseres Kulturerbes einsetzen und hoffe auf Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen Vorstandsvorsitzender Stefan Groß

Weitere Nachrichten »