Glockengeläut der Stadtpfarrkirche von Hermannstadt

1. April 2020

Aus dem Ort

Eine wahre „Gedenkhalle“ der Siebenbürger Sachsen und Wahrzeichen der Stadt Hermannstadt.
Die Stadtpfarrkirche von Hermannstadt ist im Laufe der Geschichte mit zahlreichen Attributen belegt worden: Als „merckwürdigstes Gebäude Hermannstadts“, wird sie in einem Reisebericht bezeichnet; der Hermannstädter Gelehrte Emil Sigerus nannte sie eine wahre „Gedenkhalle“ der Siebenbürger Sachsen. Heute ist sie viel mehr: ein Wahrzeichen der Stadt Hermannstadt. Die Geschichte beider, Stadt und Kirche, sind aufs Engste miteinander verbunden. Jene kirchlichen Einrichtungen, die an dieser Kirche ihren Sitz hatten, waren es, die 1191 zur ersten urkundlichen Erwähnung Hermannstadts führten. Papst Coelestin III bestätigte in diesem Jahr die Selbständigkeit der „Ecclesia Theutonicorum Ultrasilvanorum“, also der Kirche der Deutschen Siebenbürgens. Deren Leitung hatte die Propstei in Cibinium inne. Mehr dazu >>

Stichworte: Stadtpfarrkirche, Hermannstadt, Wahrzeichen, Kirche, Evangelisch

Weitere Multimedia-Beiträge »