Sturmfrisur mp3

Mundart

Bis zum Zweiten Weltkrieg handelten die Kleinalischer mit Wein. Ein gewisser Stefan Martini (alte Hausnummer 8) war ein richtiger Spaßvogel. Als er einmal mit seinem Verwandten namens Bell mit dem Pferdewagen unterwegs war um Wein in eine Gaststätte nach Neumarkt zu bringen, erlaubte er sich einen Spaß. Auf halbem Wege kamen die beiden mit ihrem Pferdewagen an einer Frisierstube vorbei, da hielten sie an. Es war Winter und Stefan hatte Mantel an und Pelzmütze auf. Er ging in die Frisierstube hinein und bat die Anwesenden, ihm den Vortritt zu lassen, denn er hätte es eilig. Den Friseur fragte er, ob er ihm eine Sturmfrisur machen könnte, dieser bejahte. Stefan meinte, wenn ihm die Frisur gefällt, spendet er einen Eimer Wein oder eine Flasche Schnaps. Falls nicht, sollte der Friseur zahlen. Als er an die Reihe kam und sich auf den Stuhl setzte, nahm der Friseur ihm die Pelzmütze vom Kopf und war verblüfft: Stefan Martini hatte nämlich einen kahlen Kopf. Der Friseur hielt sich an die Abmachung und zahlte einen Eimer Wein, der von allen Anwesenden gemeinsam getrunken wurde.

Erzähler: Michael Krestel Nr.41 senior, 2016

Weitere Multimedia-Beiträge »

Neues

Editoren

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz