Neues aus Kleinschenk

04.04.2009, 22:56 Uhr

Guido Frank

Neues aus Kleinschenk


Neuer Dechant für Kleinschenk zuständig
... Pfarrer Dietrich Galter wurde bei der Versammlung des Kirchenbezirks Hermannstadt der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien zum Dechanten ad interim des Hermannstädter Bezirks (zu dem auch Kleinschenk gehört) gewählt. Nachdem sich kein Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Hermannstadt bereit erklärt hatte, für das durch die Demission von Pfarrer Stefan Cosoroaba frei gewordene Amt zu kandidieren, wählten die geistlichen und weltlichen Vertreter der Kirchengemeinden in der Bezirkskirchenversammlung Pfarrer Galter zum Dechanten. Galter wird das Amt bis zu den regulären Kirchenwahlen im nächsten Jahr bekleiden.



2.4 Millionen EURO für Kleinschenk von der EU – Abwasseranlage, Modernisierung der Strassen und neuer Kindergarten
…. Die Gemeinde Voila hat sich sehr um die Finanzierungsmittel zur Modernisierung Kleinschenks gekümmert. Ähnlich wie wir für die Kirchenburg, hat die Gemeinde auch einen Antrag für Finanzmittel an die EU gestellt. Es hat sich gelohnt: 2.4 Millionen EURO wurden im März 2009 für Kleinschenk genehmigt. Diese sollen wie folgt verwendet werden:
- Bau einer Abwasser und Kläranlage für Kleinschenk,
- Modernisierung der Strassen und Gehwege in Kleinschenk,
- Bau eines Kindergartens (Hof des jetzigen Saals).

Dauer der Arbeiten: Der Bürgermeister rechnet mit ca. 1 1/2 Jahren.

Seine Erklärung: „Kleinschenk hat für mich in den nächsten Jahren Priorität. Es war und ist das schönste Dorf der Gemeinde Voila – und wir müssen auch unseren Beitrag leisten, damit es so bleibt und damit es auch für Touristen attraktiv wird. Meine Kindheit habe ich in Kleinschenk verbracht, deshalb bin ich diesem Ort besonders verbunden.“

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.