Neue Landeskirchenkuratorin

9. Januar 2023

Mitteilungen der HOG

Historische Wahlentscheidung: Carmen Schuster ist erste Landeskirchenkuratorin der Heimatkirche

Am 12. November fand im Hermannstädter Bischofspalais die 91. Landeskirchenversammlung (LKV) der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) statt.
Die Versammlung begann traditionsgemäß mit der Versöhnungsfeier und dem Eröffnungsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, bei dem Bezirksdechant Stadtpfarrer Alfred Dahinten (Mühlbach) und Pfarrer Nick Fernolendt (Broos) eine Dialogpredigt hielten. Direkt im Anschluss wurde die Sitzung im Festsaal des Bischofspalais eröffnet.
Besonders spannend und zum Teil langwierig gestalteten sich die Wahlen zum 37. Landeskonsistorium (LK). Neben dem Rat für Rechtsfragen und einem geistlichen Mitglied der Oberdisziplinarkammer wurden drei geistliche und sechs weltliche LK-Mitglieder sowie die Ämter des Landeskirchenkurators und des Bischofsvikars gewählt. Da Landeskirchenkurator Prof. Friedrich Philippi (80) nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidierte, wurde der Neubesetzung dieser Funktion besonderes Interesse gewidmet.
Dr. Carmen Schuster konnte die Wahl im zweiten Durchgang für sich entscheiden und wird als erste Frau in der Geschichte der EKR Landeskirchenkuratorin! Frau Schuster ist vielen Menschen durch ihre erfolgreichen Aktivitäten in Kleinschenk bekannt. Dort betreibt sie in der ehemaligen Schule, dem Pfarrhaus und anderen Gebäuden einen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb, der sich in den vergangenen Jahren als erfolgreiches Umnutzungsprojekt etabliert hat. Mit ihrem Verein Contrafort PRO Kleinschenk organisiert sie außerdem Kulturveranstaltungen in und um die Kirchenburg in Kleinschenk. Des Weiteren ist sie Mitglied im Vorstand der Stiftung Kirchenburgen und der Frauenarbeit der EKR sowie – seit Kurzem – Bezirkskirchenkuratorin von Hermannstadt…
Den kompletten Bericht, ist unter folgendem Link zu finden: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/23418-historische-wahlentscheidung-carmen.html

Weitere Nachrichten »