Goldstaub

Der alte Kirchenvater in Nadesch erzählt, daß ihm in seiner Jugend einmal etwas begegnet sei, wodurch er leicht hätte ein steinreicher Mann werden können. Wie er nämlich in einen Wald, den die Nadescher Bun zu besitzen (in Richtung Bun, deutsch Freudendorf, rum. Boiu; Anm. H. G. Baier), geht, sieht er in dem abschüssigen Bachufer den Henkel irgend eines Gefäßes aus der Erde vorstehen. Er versucht, sich in den Besitz desselben zu setzen und klimmt den steilen Ort hinan. Eben hat er den Henkel gefaßt, da verliert er den Boden unter den Füßen und rutscht sammt dem Gefäß, daß ihm in den Händen bleibt, hinunter. In demselben findet er aber Nichts als einen gelblichen Staub und wirft es deshalb als unwerth bei Seite. Hätte er es behalten! denn nachher erfuhr er von den Leuten, daß der gelbe Staub sicherlich Goldstaub gewesen sei.

Publiziert von H. G. Baier

Siebenbürgische Sagen, gesammelt und mitgetheilt von Friedrich Müller, Gymnasiallehrer in Schäßburg, Johann Gött Verlag Kronstadt, 1857, Seite 73-74.
Verweis zur Quelle / weiteren Informationen

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz