Sanierung des Kirchturmes und der Kirche

18. Dezember 2010

Mitteilungen der HOG

Der Kirchturm unserer ev. Kirche in Nadesch wird in diesem Jahr mit einer groß angelegten Baumaßnahme für die nächsten 300 Jahre fit gemacht. Das Kostenvolumen beträgt 20.000 €.
Durch gutes Haushalten und Verwaltung der Spendengelder der HOG sind wir glücklicherweise in der Lage, diese Baumaßnahme durchzuführen. Wir freuen uns für jede Spende, die für die Kirchturmrenovierung eingeht und sprechen Ihnen jetzt schon unseren herzlichen Dank dafür aus. Zuversichtlich sind wir auch vom Gemeinderat Nadesch, den beantragten Zuschuss zu erhalten. Dafür sind wir angesichts der angespannten Finanzlage in Rumänien sehr dankbar. Wir verdanken dies allen denen, die in Treue zu unserer HOG und Heimatgemeinde Nadesch ihre Spenden regelmäßig über-weisen. Die Solidargemein-schaft aller, die der HOG Nadesch angehören, ist eben nicht zu unterschätzen.
Der Kern der Kirchturmsanierung ist die Beseitigung der Schäden an den Dach-sparren und Balken. Kehlriegel, die das Dach in der Mitte zusammenhalten, müssen zersägt werden um die neuen Dachsparren einzupassen. Durch die Anbringung des Blitzableiters entstandene Undichtheiten an der Dachaußenhaut hatten zur Folge, das Regenwasser im Dachgebälk nach unten lief. Das Wasser sammelte sich unter den Brettern und Sparren sowie im Traufbereich auf den eichenen Balkenköpfen und ließ diese im Lauf der Jahre verrotten. Wie vielen bekannt, musste aus demselben Grund vor 3 Jahren die Befestigung des Knaufes mit dem Wetterhahn, die sich gefährlich nach Norden neigte und herabzustürzen drohte, erneuert werden. Damals konnten aber die verdeckten Schäden auf der Nord und Nordost-seite des Turmes leider nicht festgestellt werden.
Im September 2010 beauftragten wir unser Vorstandsmitglied Heinrich Schorscher jun. mit der Schadensaufnahme, die gründlich durchgeführt wurde. Anhand dieser Schadensaufnahme beschloss der Vorstand Angebote für die Sanierung einzuholen. Die Angebote wurden überprüft und vom Vorstand befürwortet. Den Zuschlag erhielt die Fa. Rezolit SRL aus Neumarkt am Mieresch. Nach der Erneuerung der verrotteten Balken wird das Dach mit einer Kupferblechhaut eingebunden, auf die eine lebenslängliche Dichtheit zugesagt wird. Die Baumaßnahme begann nach dem Abschluss der Verträge mit den beteiligten Firmen im Rathaus von Nadesch am 3. November 2010, mit der Aufstellung des Gerüstes. Mit der Betreuung und die Koordinierung der Gewerke vor Ort wurde unser Landsmann Ivan Erhard beauftragt.
Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Spendern und Helfern für dieses Projekt ganz herzlich bedanken und zähle auch weiterhin auf Eure Unterstützung. Ich bin stolz und froh, dass sich die Nadescher geschlossen zu unserem kulturellen Erbe in Nadesch bekennen und dazu stehen.

Ihr Hans Werner Henning


- Aus: Nadescher Heimatbote Nr. 19/2010, Seiten 5 und 6.

Fotos vom Verlauf der Kirchturmrenovierung finden Sie hier.

Hans Werner Henning

Weitere Nachrichten »