Neudorf bei Hermannstadt - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

11.07.2009, 00:59 Uhr

Christina Aue [christinaundfranz[ät]gmail.com]

Ortsfamilienbuch Neudorf

Hallo, unsere Vorfahren Klotz und Fritz Familien kamen aus dem Banat, aus der Gegend Weisskirchen. Von dort sind um 1866 und später Familien nach Slawonien an die Drau gesiedelt. Wer kann mir sagen, wo ich das Buch ausleihen kann, gibt es das Ortsfamilienbuch zu kaufen?
Ich forsche schon 2 Jahre zu den Grabicer Familien (Grabic bei Slatina) und hoffe, dass ich vielleicht einige Familien noch finden werde.
Kann jemand helfen?
Grüße aus Thüringen

06.10.2008, 18:52 Uhr

Uwe [none]

Meine Oma hiess Gaertner meine Tante heisst Homm sie kommen beide aus Selingstadt (Scharos bei Rupea)
wenn Sie noch fragen haben schreiben Sie mir bitte unter uwe_jana@yahoo.de

04.05.2008, 05:47 Uhr

Feck [uhlandf[ät]t-online.de]

Liebe Gäste,
suche nach Vorfahren aus Siebenbürgen - Personen mit dem Namen Feck, Barth, Recker, Gärtner, Hernerth, Untch, Homm und v.a.

Gruß
Uhland Michael Feck

04.03.2007, 23:17 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

HOG Neudorf bei dem Trachten-Umzug 2007 in Dinkelsbühl

Liebe Neudörfer

Die Hilda Albrich hat uns, die HOG Neudorf, für den Trachten-Umzug in Dinkelsbühl angemedet. Es sind schon viele Neudörfer bereit mitzumachen. Hilda hat auch bereits Übernachtungsmöglichkeiten erkundet und sie hat auch für einige Leute Zimmer reserviert. Wer noch mitmachen möchte soll sich bitte bei der Hilda melden.

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüße

Dani

01.10.2004, 21:58 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Warum die Agnethler Bahn 1913 nie nach Neudorf kam

Der Grund weshalb der Bahnhof nicht an der Neudörfer Bach gebaut wurde, war dass einige Anlieger im Homm gegen den Bau der Bahnstrecke erfolgreich Einspruch erhoben hatte. Lesen Sie mehr unter Links und Bilder .........

29.09.2004, 22:37 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Kirchengedenkbuch Neudorf 1867 - 1937

Schulhausbau im Jahr 1873 und Einführung des Metermaßes in Neudorf am 1. Januar 1876.

.....mehr Info's im Heimatblatt Online.

Gruß

Dani

16.09.2004, 22:43 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Hallo liebe Neudörfer

Heute war die Ingrid Schuster bei uns zu Besuch. Sie war vor wenigen Tagen in Neudorf und hat einige Bilder gemacht. Ich werde alle diese Bilder in die Bildergalerie in das Album "Aktuelle Bilder" stellen. Es kann ein paar Tage dauern. Aber einige davon könnt ihr schon jetzt ansehen. Viel Spaß.

Gruß von Dani

27.07.2004, 22:24 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Auslandspraktikum der Studentin Brigitte Lutsch im Archiv der Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt

Telefongespräch mit Maria Lutsch aus Bieberach am 27. Juli 2004

Brigitte Lutsch, Studentin an der Uni Konstanz und wohnhaft in Bieberach macht zur Zeit ein 8-wöchiges Praktikum im Archiv der Siebenbürger Sachsen in Hermannstadt. Vielleicht ist es Glück oder sollten wir viel lieber Sagen es ist ein Segen für die Neudörfer, die gerade erst vor einigen Wochen sich vorgenommen haben ein Heimatbuch zu erstellen.

Brigitte hat natürlich ein Programm und eine Aufgabe von Ihrer Uni. Ich bin aber sicher, daß sie Neudörfern, welche sich im Archiv umschauen möchten, helfen kann.

Ich bitte alle Neudörfer, welche einen Besuch in diesem Sommer nach Rumänien planen, diese Situation für uns zu nutzen um Daten über Neudorf aus dem Archiv zu sammeln.

Gruß

Dani

20.07.2004, 20:13 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Neudorf startet im Internet durch / Ab August 2004 gibt es das Neudörfer Heimatblatt Online.
Wir möchten die Geschichte aufarbeiten und die Zukunft mitgestalten / Wer macht mit?

Mehr Informationen im Heimatblatt....

20.07.2004, 13:59 Uhr

Daniel Schmidt [daniel_schmidt241257[ät]yahoo.de]

Liebe Neudörfer

Wir hatten uns beim Neudörfer Treffen vorgenommen ein Geschichtenbuch/ Heimatbuch zu erstellen. Viele hatten sich freiwillig gemeldet und den Wunsch geäußert bei dieser Arbeit mitzuhelfen. Jeder Anfang ist schwer. Aber gemeinsam können wir es schaffen. Bitte sendet diesen Beitrag über Mail/ Brief/ Fax an alle Bekannten und Verwandten aus Neudorf.

Anbei findet Ihr einen Vorschlag / Inhaltsverzeichnis. Bitte sendet mir Eure Vorschläge und Beiträge. Ich habe bei der Siebenbürger Homepage den Bereich Heimatblatt und Bildergalerie abboniert. Hier können wir die abgestimmten Vorschläge Bilder und Beiträge unter „Neudorf bei Hermanstadt allen zugänglich machen.

Geschichte von Neudorf

Wer hat unter welcher Hausnummer gewohnt / Wer wohnt wo heute (nur Stadt)

Grund und Boden der Gemeinde Neudorf

Wald / Wiesen / Acker / Wasservorkommnisse

Kirche in Neudorf / Bauzeit / Umbau / Renovierungen / Erweiterungen etc.

Sitten und Bräuche aus Neudorf / Geburt / Taufe / Konfirmation / Hochzeit etc.

Pfarrer in Neudorf / Lehrer in Neudorf / Kirchendiener in Neudorf

Bürgermeister in Neudorf / Dorfsprecher in Neudorf / Wichtige Persönlichkeiten

Die Zeit vor dem 2 Weltkrieg

Die Zeit während dem Krieg und die Gefangenschaft

Die Zeit nach dem 2 Weltkrieg

Besondere Vorkommnisse in Neudorf

Kochrezepte / Backrezepte / etc.

Seite 1 von 2 [1] [2] · · >|

Wollen Sie Editor von Neudorf bei Hermannstadt werden? Weitere Informationen gibt es hier.
Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz