Reußmarkter Chor in München

10. Dezember 2011

Sonstiges

Kurz vor Weihnachten mit einer neuen CD ...
Chorgesang hat eine alte Tradition im siebenbürgischen Reußmarkt. Es wurden nicht nur regelmäßig die sonntäglichen Gottesdienste mitgestaltet, sondern auch mit Chorgesang zahlreichen Veranstaltungen und Festen ein würdiger Rahmen geboten.

Schon bald nach der Aussiedlung des Dirigenten Paul Staedel haben sich ehemalige Sängerinnen und Sänger zusammengefunden und die Chortätigkeit in München wieder aufgenommen. Ursprünglich nur für Auftritte bei den Reußmarkter Treffen, später jedoch auch zu regelmäßigen Proben, die zu einem sehr umfangreichen Repertoire dieses Chores führten. Dies hat die Chormitglieder bewogen das geübte und gelernte festzuhalten und hat somit zur Aufnahme von bislang 3 Tonträgern geführt.

Der Chor besteht in seiner heutigen Zusammensetzung überwiegend aus ehemaligen Schülern von Paul Staedel, der bis kurz von seinem Tod der Dirigent und „Motor“ dieses Chores war. Seit 2007 hat Wilhelm Spielhaupter(Karlsfeld) den Dirigentenstab übernommen und wir freuen uns, mit ihm die Tradition des Reußmarkter Chorgesangs fortzusetzen und das umfassende Repertoire zu erhalten bzw. zu erweitern.


Für den unermüdeten Einsatz und die geleistete Arbeit zur Pflege des Chorgesangs, wurde unser Chor 2004, anlässlich seines 25-jährigen Bestehens(in München), von der Landeshauptstadt München mit einer Urkunde, Dank und Annerkennung ausgesprochen. Nicht minder stolz sind wir auf die Ehrenurkunde zum 25-jährigen Bestehen, von dem Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften.

Unsere Tonträger:

„Siebenbürgen, Land der Ahnen“ - MC und CD (CD wieder verfügbar)

u.a. 'Äm Hontertstroch', 'Af deser Ierd', 'Sangtichsglock',

Foto dieser CD

„Siebenbürgen durch die Jahreszeiten“ – MC und CD

u.a. 'Der Burchbärch äs mät Blame vol', 'Da äm Frähjohr af der Wis', 'Bromerchen',

Foto dieser CD

und zuletzt, noch rechtzeitig vor Weihnachten 2011

„Horch, die Engelchöre singen“ - (nur) CD

ein Reigen von schönen Weihnachtsliedern, von

'Advent ist heute!' bis ... 'Stille Nacht, Heilige Nacht'

ideal auch als Weihnachtsgeschenk

Foto dieser Weihnachts-CD

Die Tonträger sind erhältlich bei:

Therese Wonner, Tel: +49 89 9570324
oder
Wilhelm Spielhaupter, Tel: +49 8131 58058

Der Chor

Weitere Nachrichten »