Gelungenes Herbstfest ...

Sonstiges

23. September 2019

... der Nachbarschaft Reußmarkt aus München
Am Wochenende vom 13. bis 15.09.19 fand im wunderschönen Pfaffenwinkel, am Stillerhof Wessobrunn, wieder unser zweijähriges Herbstfest der Nachbarschaft Reußmarkt statt. Der Einladung des Vorstandes folgten in diesem Jahr über 70 Landsleute, die zusammen mit ihren Familien, ein gelungenes Wochenende, im Kreise der Nachbarschaft verbringen durften.

Der Wettergott meinte es dieses Jahr besonders gut mit uns, so dass am Freitag die ersten Gäste schon bei strahlendem Sonnenschein im Stillerhof eintrafen und nach und nach die darauffolgenden Freunde, Familie und Verwandtschaft begrüßt wurden.
Währenddessen tagte der Vorstand der HOG Reußmarkt e.V. über vergangene und zukünftige Aktivitäten des Vereins. Abends wurde bei einem gemeinsamen Abendessen, von alten Zeiten gesprochen, Urlaubserinnerungen ausgetauscht und viel gelacht. Ganz besonders gefreut hat sich vor allem die Vorstandschaft, dass dieses Jahr auch die Jugend vertreten war, die sich bis halb fünf Uhr morgens mit Musik, guten Getränken und auch einigen Tanzeinlagen im Freien amüsiert hatten.

Der Samstagmorgen begrüßte uns ebenfalls mit traumhaftem Wetter und brachte uns einen ereignisreichen Tag mit. Die fleißigen Frauen standen schon in der Küche um für mittags eine „Ciorbă de vacuţă“ zu kochen, der Zuckermais wurde geschält, Krautsalat und Kartoffelsalat für das Abendessen vorbereitet.
Die Klänge des Reußmarkter Chores, der unter Verstärkung ihrer Großpoldner Chorfreunde, eine Probe abhielt, hallten durch die Gewölbe des Hauses. Nachmittags gab es, in musikalischer Begleitung der Reußmarkter Dorfmusikanten, Kaffee und mitgebrachten Kuchen, der in einem großen Buffet aufgebaut, die Herzen der Süßigkeiten-Liebhaber höher schlagen ließ. In den frühen Abendstunden wurden Mici und Fleisch gegrillt. Nach dem Abendessen hieß es dann für alle, die kulinarischen Leckerbissen wieder abzutrainieren.

Unser Landsmann Hans Wolff aus Großpold spielte zum Tanz auf und lockte mit alten Schlagern Jung und Alt auf die Tanzfläche. Auch an diesem Abend wurde bis spät in die Nacht gelacht, getanzt und interessante Gespräche geführt. Am Sonntag endete ein ereignisreiches Wochenende mit einem gemeinsamen Frühstück.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich auch bei allen die da waren, allen voran bei der Jugend, die das Herbstfest zu so einem gelungenen Fest haben werden lassen

AltnachbarIn Anita Rosenfeld

Weitere Nachrichten »

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz