Bräuche und Traditionen.

16.05.2011, 15:09 Uhr

Edda Jung

Bräuche und Traditionen.

Lebendige Rosler Bräuche und Traditionen

Um die schöne und gemeinsam verbrachte Zeit in Roseln nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sind die Rosler Nachbarschaften bestrebt alte Bräuche und Traditionen zu bewahren und aufrecht zu erhalten.
In der neuen Heimat haben sich zwei große Nachbarschaften gebildet, einmal die Nachbarschaft im Raum Göppingen- Stuttgart und die Nachbarschaft Drabenderhöhe (inkl. Kölner Raum, Siegburg, Seelscheid, Wiehl, Nümbrecht, Much). Kleinere Nachbarschaften sind in Darmstadt, Ingolstadt und Ludwigsburg vertreten. Einmal im Jahr treffen sich die Vorstände der Nachbarschaften auf Einladung des Vorsitzenden in Göppingen um gemeinsame Aktionen zu planen.
Geplant ist für 2011 die Teilnahme am Trachtenumzug am Heimattag in Dinkelsbühl. Aus allen Nachbarschaften werden sich Rosler Trachtenträger beteiligen und gemeinsam eine Gruppe bilden.
Ein Hauptanliegen der Drabenderhöher Nachbarschaft ist die Neuanfertigung und Erneuerung von Rosler Trachten, weil das Interesse an Trachtenträgern zunimmt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bewahrung des Liedgutes. In Roseln wurde immer viel und gerne gesungen. Die ältere Generation beherrscht Texte und Melodien noch sehr gut, daher sollen diese Lieder an die Nachkommen weiter gegeben werden. Beim Kaffeekränzchen in Drabenderhöhe (1xpro Quartal) ist das Singen sächsischer Lieder zum festen Bestandteil geworden.
Ein sehr beliebter Brauch war in Roseln der Fasching (Fuesnicht). Fasching wird in Göppingen schon seit vielen Jahren gefeiert. Nach der gelungenen Premiere in Drabenderhöhe im Februar 2011 wird auch hier die Tradition fortgeführt.
Viele Rosler sind auch in anderen siebenbürgischen Vereinen aktiv, wo siebenbürgisches Brauchtum gepflegt wird. Im Honteruschor Drabenderhöhe sind 7 aktive Mitglieder aus Roseln, während 5 Rosler Mitglieder der jüngeren Generation im Blasorchester Siebenbürgen Drabenderhöhe mitwirken. Bei der siebenbürgisch- sächsischen Tanzgruppe sind 6 Jugendliche aus Roseln dabei.
Erwähnenswert ist auch die Rosler Tanzgruppe aus Drabenderhöhe und Umgebung, sowie die Theatergruppe Göppingen, die am Rosler Treffen (alle 3 Jahre) die Zuschauer mit ihren Darbietungen erfreuen.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.