Sankt Georgen bei Kronstadt - Gästebuch

Ihr Gästebucheintrag









Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Um Spameinträge zu vermeiden dürfen keine Links mit http eingegeben werden.

01.04.2024, 19:10 Uhr

Stephan [bistvan[ät]web.de]

Warum Sankt Georgen und nicht Gergesmarkt oder Gergen

Liebe Freunde Siebenbürgens!
Hier versuche ich keine Antwort auf einen Eintrag aus 2008 zu geben, aber die Frage ist berechtigt. Mich würde auch interessieren wo und bei welcher Behörde ich ggf. nachfragen kann um das bestätigt zu bekommen. Seit Lebzeiten ist mir einzig und alleine nur "Sankt Georgen" geläufig. Eine andere Frage wäre ob die zwei genannten Ortschaften auch in der 1930er Volkszähung von Brandtner erwähnt wurden? Ich kenne zB auch noch Sankt Georgen auf der Heide (ung. Erdőszentgyörgy, rum. Sângeorgiu de Pădure) und Sankt Georgen [am Mieresch/Marosch] (ung. Marosszentgyörgy, rum. Sângeorgiu de Mureș). Letztere Benennung der Ortschaft kann evtl. die Frage teilweise beantworten, warum Sepsiszentgyörgy hier nicht einfach als Sankt Georgen (wie auf der Webseite der Stadt steht) geführt wird, sondern dazu noch "bei Kronstadt" verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan B.

18.04.2008, 21:00 Uhr

Gustav Tauschel [gtauschel[ät]arcor.de]

Mein kleiner Eintrag für das Gästebuch:
Ich habe 14 Jahre (1968 bis 1982) in der Stadt "Sf.Gheorghe" als Contabil sef ( Geschäftsführer) gearbeitet. So habe ich diese Gemeinde gut kennengelernt. Ich könnte schon vieles von dieser Stadt erzählen, aber von der sächsischen gemeinde gab es nur wenige mit welchen ich Kontakt hatte.
Eine Bemerkung hätte ich aber: Nach dem offiziellen "Ortsverzeichnis der deutschen Siedlungen Großrumäniens"
- Volkszählung 1930 - Zusammengestellt von Dr. Paul Brandtner, Stuttgart 1952, wird die Ortschaft Sfantul Gheorge auf deutsch Gergesmarkt, auf ungarisch Sepsiszentgyörgy geschrieben (Trei-Scaune) Gesamteinwohnerzahl 10818 davon 203 deutsche. Diese Verzeichnis wird auch heute von den deutschen Behörden offiziell für Urkunden verwendet.
Meine Frage: warum wird dieser Ort von der Siebenbürger Zeitung als "Sankt Georgen bei Kronstadt" auf deutsch geschrieben? Mit der Bezeichnung "Sankt Georgen" gibt es nur 2
Ortschaften, Singeorzul-Nou und Singeorzul de Cimpie.
Mit freundlichen Grüßen, Gustav Tauschel,