Elektronisches Glockenläuten Schönberg

17. Oktober 2022

Aus dem Ort

Link zum Video Die Lautsprecherklänge vom Schönberger Kirchturm bilden das vertraute Läuten der Glocken und das Schlagen der Uhren nach. (Glockengeläutwiedergabe)
Als Ersatz für echtes Glockengeläut kommt in Schönberg (seit Sommer 2022) ein elektronisches Glockensystem zum Einsatz. Die Lautsprecherklänge vom Schönberger Kirchturm bilden das vertraute Läuten der Glocken und das Schlagen der Uhren nach.
 Das System bietet eine authentische ...
Das System bietet eine authentische Glockengeläutwiedergabe und sind Ersatz für echtes Glockengeläut.
Elektronische Glockensysteme sind Ersatz für Glockengeläut und werden dort eingesetzt, wo die Unterbringung von schweren Glocken nicht möglich ist (z.B. statische Probleme wie marode Kirchtürme oder Glockenstühle).
Die Elektronik Gabriel – G6 eingebaut ...
Die Elektronik Gabriel – G6 eingebaut und geschützt in einem absperrbaren Kasten.
Zum Erklärvideo mit Hörproben: https://www.youtube.com/watch?v=nHAD14ur8PU

Hintergründe: In der Siebenbürgischen Zeitung (siehe Der Kirchturm in Schönberg - Wenn Glocken nicht mehr läuten und Uhren nicht mehr schlagen) wurde der Zustand in der Heimatgemeinde Schönberg gegensätzlich zum Titel des Beitrages beschrieben. Alle über mehrere Jahrhunderte vertrauten Klänge in der Kirchenburg, auf den Straßen der Gemeinde, auf den Höfen und in den Häusern waren verstummt. Auf dem Kirchenturm war die größte Glocke gerissen und musste wegen des kläglichen Tons und der Gefahr der totalen Zerstörung abgestellt werden. Das Läuten der anderen zwei Glocken konnte nur gemeinsam über den stark renovierungsbedürftigen elektrischen Antrieb erfolgen. Es drohte der totale Ausfall des Glockengeläuts. Hier Weiterlesen: https://siebenbuerger.de/go/23194A

Johann Stürner

Stichworte: Glockenläuten, Glocken, Kirchturm, Kirchenburg

Weitere Multimedia-Beiträge »