Die Stolzenburger Burgruine (Fliehburg)

21. Januar 2013

Aus dem Ort

Link zum Video Die Stolzenburger Burgruine (Fliehburg) auf einem Berg oberhalb des Ortes, im 15. Jahrhundert von den Siebenbürger Sachsen errichtet. Die Burg, mit den hohen Ziegelmauern mit doppeltem Schießschartenkranz, wurde um eine nie vollendete gotische Saalkirche – im Norden ein viereckiger, im Süden ein dreieckiger Burg- mit Brunnenhof – erbaut, steht unter Denkmalschutz.
Stolzenburg liegt in der Zibinsebene, am Übergang vom „Hafner-“ ins „Weinland“, im „Altland“ von Siebenbürgen. Der von Siebenbürger Sachsen gegründete Ort wurde 1282 erstmals urkundlich erwähnt. 1394 wird die Schule der Siebenbürger Sachsen unter der Leitung des damaligen Schulleiters Allexius – gleichzeitig der Notar des Ortes –, bekundet. Vom 15. bis ins 19. Jahrhundert war Stolzenburg eine der größten Gemeinden in der Umgebung von Hermannstadt.

Stichworte: Burgruine, Stolzenburg

Weitere Multimedia-Beiträge »