Spendenaufruf für Tekendorfer Friedhof

2. März 2015

Mitteilungen der HOG

An alle Tekendorfer und Freunde der Tekendorfer
Langen, den 02.03.2015
Betreff: Respekt der Vergangenheit, Erhalt für die Zukunft
Liebe Tekendorfer,
es ist bereits zur schönen Tradition der HOG Tekendorf geworden, unsere Heimatgemeinde finanziell zu unterstützen, wenn es um unsere Kirche und und um die Friedhofspflege geht.

Der Friedhof ist nicht nur der Platz für die letzte Ruhestätte unserer lieben Verstorbenen, sondern auch ein Platz wo Erinnerungen und damit auch Geschichte in einem besonderen Maße gegenwärtig sind und bleiben sollen. Es ist ein Ort kulturgeschichtlichen Zeugnisses der Siebenbürger Sachsen in Tekendorf – es geht um unsere Geschichte.

Sicher ist es Ihnen/Euch nicht entgangen in welch trostlosem Zustand sich der Friedhof heute befindet. Viele von uns haben ihre Angehörigen dort begraben und besuchen den Friedhof nur noch gelegentlich bei ihren Besuchen in der alten Heimat Tekendorf. Sicherlich wäre es auch für sie beruhigend, dass obwohl sie nicht vor Ort sind, ihre Verstorbenen in einem würdevollen, gepflegten Umfeld zu wissen.

Anfang des Jahres hat uns eine Spendenanfrage von Herrn Prof. Ioan Mihalci, erreicht, welcher mit einigen Tekendorfern ein Projekt zur Renovierung, Instandsetzung und Pflege des Friedhofs ins Leben gerufen hat.


Gerne unterstützt die HOG Tekendorf diese Aktion und bittet um Ihre/Eure Spende auf das extra für dieses Projekt eingerichtete Spendenkonto bei der:
Volksbank Dreieich eG, 63225 Langen Margarete David Betreff: HOG Friedhof Tekendorf Kontonummer: 102004470 IBAN: DE09 5059 2200 0102 004470 BIC: GENODE51DRE
Bitte spenden sie! Aus Respekt für unsere Ahnen, unsere Vergangenheit und für den Erhalt des Friedhofs für die Zukunft.

Es wird um Spenden gebeten für folgende notwendige Arbeiten:
1. Die Reinigung des Friedhofs von Gebüsch und Wildwuchs. 2. Die Grabsteine in Ordnung bringen. 3. Die Reparatur der Grabzäune, die nicht mehr da sind. 4. Pflanzung von Tannen, wo sie wegen Krankheitsbefall abgesägt werden mussten. 5. Den Weg zum Friedhof sanieren, und die Reparatur des Zaunes um den Friedhof.

Der Finanzierungsbedarf beläuft sich auf ca. 4.800,00 €. Der Weg zum Friedhof und die Bepflanzung des Weges mit Bäumen wird vom Tekendorfer Gemeindeamt finanziert. Für den Rest bedarf es privater Spendengeber. Daher hilft jeder Euro, um die Arbeiten in Tekendorf bald in Angriff nehmen zu können.

Nähere Informationen zum Projekt bitte bei Herrn Ioan Mihalci e-mail: mihalci.ioan@yahoo.com erfragen.

Wir von der HOG, leiten den eingegangenen Spendenbetrag weiter und werden spätestens beim Tekendorfer Treffen über die Fortschritte berichten. Namenslisten mit den Spendern werden beim Treffen veröffentlicht.

Herzlichen Dank im Namen des gesamten Organisationsteams und auf ein baldiges Wiedersehen.

Margarete David -Vorsitzende HOG Tekendorf-


Marianne Kliba -Stellv. Vorsitzende HOG Tekendorf-

Weitere Nachrichten »