Eintrag Nr. 7693

26.07.2007, 16:14 Uhr

Dietmar Lindert [dietmar.lindert[ät]gmx.at]

Liebe Waltersdorfer,
liebe Freunde!
Vorerst möchte ich mal sagen, Ihr könntet doch auch mal einen Eintrag hier machen, z.B. wenn Ihr jemanden sucht oder zu Hause in Waltersdorf ward - es würde sicherlich viele intressieren!
So nun aber zu meinem Bericht:
Bei unserem letzten Treffen im Jahr 2004 ist die Idee geboren unseren Friedhof noch einmal in Ordnung zu bringen und ein Gedenkkreuz zu errichten. Gesagt - getan, doch so schnell ging es auch nicht. Unser lieber Freund Hanni Böhm hat in kürzester Zeit das Kreut mit einer Länge von 3,8 Meter fertiggestellt. Leider konnte er es nicht mehr miterleben, wie schön nun der Blick vom Kreuz auf die Gemeinde Waltersdorf ist. Mitte Juli machten sich Michael Lindert, Martin Duka, Johannes Teutsch, Dietmar Lindert und Hermann Haas auf den Weg nach Waltersdorf um eben dieses Kreuz auf dem Friedhof aufzustellen. Bei extremen Temperaturen hatte man groß Bedenken wie nur das Fundament zu betonieren sei, doch immer wenn man sich große Sorgen macht - ist die Hilfe nicht allzu weit. Dank des großartigen Einsatztes des orthodoxen Pfarrers und seinen Helfern war alles kein Problem. Mit einem Traktor wurde Schotter, Wasser, Zement, Mischmaschine und das nötige Agregat auf den Friedhof transportiert und die Arbeit konnte beginnen. Fundament ausheben, Kreuz mit Gestell ausrichten und betonieren - alles geschah in wenigen Stunden. Am Nachmittag machten wir uns auf die Suche nach den verworfenen Grabsteinen. Eine sehr schwierige Arbeit, da die meisten schon total überwuchert waren - wieder stand uns Hilfe zur Seite. Jungen Burschen mit ihrem Pferd waren uns behilflich beim Transport und so konnten 18 Grabsteine auf dem Platz aufgerichtet werden, wo zu sächsischer Zeit die Aufbahrungshalle stand. Mit Steinen aus dem Budakfluss wurde noch alles schön dekoriert und es ist wahrlich eine schöne Gedenkstätte enstanden, die es wert ist besucht zu werden. Ganz vorne haben wir den Grabstein des einstigen Dorfpfarrers aufgestellt mit der Inschrift:

"Der Gemeinde ein Hirte,
den Seinen ein Vater,
den Menschen ein Mensch"

Bei unseren nächsten Reise werden wir noch eine Gedenkplatte montieren und in einer Feierstunde mit dem Bistritzer Pfarrer diese Stätte segnen.
Alle die daran beteiligt waren gilt unser herzlicher Dank. Gerne können Fotos bzw. die Filmdokumentation bei Dietmar Lindert angefordert werden.
Schöne Grüße
Euer Dietmar Lindert

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.