Zeiden - Nachrichten

25. Dezember 2020

Nachrichten aus dem Heimatort

Sanierung der Zeidner Kirchenburg hat begonnen

Der heutige Tag, der 15. Dezember 2020 ist ein historischer Tag für Zeiden und er wird in die Geschichte der Kirchengemeinde eingehen. [mehr ...]

18. Juli 2020

Sonstiges

Komet Neowise über dem Zeidner Berg

Bilder vom Pfr. Andreas Hartig des Kometen Neowise über dem Zeidner Berg, sind auf der Website der Zeidner Nachbarschaft zu sehen.
Komet Neowise über dem Zeidner Berg ...
Komet Neowise über dem Zeidner Berg
[mehr ...]

29. Juni 2020

Allgemeiner Bericht

Interview mit Rainer Lehni bei TVR

Interview mit Rainer Lehni durchgeführt von Sandrino Gavriloaia, bei TVR international in rumänischer Sprache, über das Schicksal und Leben der Rumäniendeutschen die in Deutschland angesiedelt sind.
Rainer Lehni, 2019 in Bad Kissingen, ...
Rainer Lehni, 2019 in Bad Kissingen, Bild: Siegbert Bruss
[mehr ...]

21. Juni 2020

Sonstiges

„Ich baute auf die Einsicht, dass große Veränderungen nicht nur Unannehmlichkeiten bringen“

ADZ-Gespräch mit Dr. Petre Datculescu, Gründer und Leiter des rumänischen Meinungsforschungsinstituts IRSOP
Als König Michael abdankte, war Petre Datculescu vier Jahre alt. Amüsiert erinnert er sich an die Wochenschau im kleinen Zeidner Dorfkino. „Es lebe der König!“, rief der Knirps, als er den Regenten auf der Leinwand erkannte. Alle lachten. Nur seine Mutter flüsterte ihm zu: „Halt den Mund, Peter!“ [mehr ...]

6. April 2020

Sonstiges

66 spielen in Zeiten von Corona

Wer kennt es nicht – DAS legendäre Kartenspiel der Sachsen : 66? Für Generationen von Männern war und ist es die Freizeitbeschäftigung schlechthin. Jedes Jungen/Männerkränzchen kann reihenweise Anekdoten dazu erzählen, über durchgespielte Nächte, Spielen mit Strafen, Spielen am Arbeitsplatz etc, etc. Mehr hier [mehr ...]

6. April 2020

Mitteilungen der HOG

"zeidner gruß"

Der 127. "zeidner gruß" (2019/2; 3,9 MB) ist da [mehr ...]

23. Juni 2019

Mitteilungen der HOG

"zeidner gruß"

Der 125. "zeidner gruß" (2018/2; 4,1 MB) ist da [mehr ...]

14. Juni 2019

Nachrichten aus dem Heimatort

Der Lehrer als Freund

Georg Schirkonyer – ein aktiver Rentner und seine Vorschläge Über das rumänische Schulwesen wird viel gesprochen und dabei auch vieles kritisch betrachtet. Jene die es tun, sind in der Regel die Eltern der Schüler, die ja alle auch einmal Schüler waren. Wenn aber jemand als „Teil des Systems“, als Lehrer oder ehemaliger Lehrer sich dazu äußert, dann [mehr ...]

27. März 2019

Termine und Veranstaltungen

Natur- und Kulturprogramm im Anschluss an das Arbeitscamp 2019

Nach dem erfolgreichen Arbeits- und Reiseprogramm im Sommer 2018 möchte die Zeidner Nachbarschaft auch in diesem Jahr eine ähnliche Aktion starten. Es gibt
Kornkammern der Zeidner Kirchenburg ...
Kornkammern der Zeidner Kirchenburg
[mehr ...]

10. Mai 2018

Termine und Veranstaltungen

Rumänien, (k)ein fremdes Land

Kultur und Natur im Anschluss an das Arbeitscamp

Versteckte Schönheiten, engagierte Menschen, ursprüngliche Landschaften
Wer war schon in Paris, in London, auf Mallorca, in der Karibik, in Dubai? Bestimmt viele von uns. Vielleicht mehrere als in [mehr ...]