SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
top-charts:dragostea din tei (Seite 12)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 29 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   top-charts:dragostea din tei
MoldNat
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Deutschland, Homberg
Registriert: Jun 2004

erstellt am 01.06.2004 um 23:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MoldNat anzusehen!   Klicken Sie hier, um MoldNat eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Ich weiss es nich wie kommt ihr auf Lindenblüten???
"Dragostea de `ntei" - erste Liebe. "Salut"- ist Begrüssung, zur jeder Zeit, Nacht, Morgen usw.
"Haiduk"- ist so was wie "moldawische Robin Hood".Und nicht Gesicht... sonst Gestalt und erste Liebe erinern mich an deine Auge. "si sunt voinic" - und ich bin mutig.
"Maja hu,ha,hi" einfache Ausrufe. So wie der Dieter Bohlen in seineR Zeit machte.
Und so weiter. Text ist schon etwas zusammengewürfelt... Ich komme aus Moldova. Heute hat meine Freundin , die in Bucuresti lebt(auch aus Moldova), mir einen e.mail geshickt, wo sie schreibt, dass in Chisinau(Hauptstadt) "ozone" ist nicht populär, auch eine CD ist nicht zu bekommen, weil Moldovier sind sauer, dass die Jungs sich als Rum. Gruppe ausgeben. Der Produzent ist aus Rumänien. Wie gesagt, ich bin selbst aus Chisinau. Und ist mir ganz egal, ob Rum. ob Mold. es ist originell, dass die Jungs nicht english singen wie die meisten. Rum(oder mold.)Sprache ist sehr melodisch. Und ich war sehr (positiv) überrascht, "Limba noastre" in Deutsche Radio zu hören. Noch russisch zu sprechen habe ich die Möglichkeiten, aber rumänisch wird es schon schwer hier in hessische Provinz.

[Dieser Beitrag wurde von MoldNat am 02.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

M-Power
Mitglied

Beiträge: 35
Von:
Registriert: Sep 2001

erstellt am 02.06.2004 um 22:21 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von M-Power anzusehen!   Klicken Sie hier, um M-Power eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@MoldNat

Nicht wir kommen auf "Lindenblüten" u.s.w.. Bitte genauer lesen. Die Übersetzung stammt von einer Seite die mit uns nichts zu tun hat. Sie ist im übrigen genau so schlecht wie Deine Übersetzung. Tut mir Leid das sagen zu müssen. Jeder von uns dürfte im übrigen wissen was ein haiduc ist u.s.w., o dragoste din tei - wohl eher weniger. Soweit ich weiß, steht dies für eine nicht erwiederte Liebe. Wie soll man das aber in Deutsch übersetzen? Besser ist es also, man lässt es als Lindenblütenliebe durchgehen und es passt schon... Te salut!

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 03.06.2004 um 00:19 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Na ja MoldNet, höre ich da etwa Neid aus deinen Worten heraus?? Die Gruppe O-Zone ist in Moldawien nicht populär?? Warum ist die O-Zone aus Moldawien wegegangen(so wie die Gruppe "Zdob si Zdub")?? Weil ihr dort alle erdenklichen Hindernisse in den Weg gelegt wurden(na ja, sie sangen nicht auf Russisch,sondern auf Rumänisch, in ihrer Muttersprache halt!)und das passte Voronin &co. nicht! Nun,jetzt gehen sie halt als rumänische Gruppe in die Pop-Geschichte ein da können sich die "Moldawier" noch grämen, wie sie wollen, so ist es nun mal! Ach ja, apropos, "Voinic" heisst auf Rumänisch "ein starker, kräftiger Mann" und nicht "mutig" und das Lied heisst eindeutig "Dragostea din tei" und nicht "Dragostea den'tei[sic!]" wie du in deinem unsinnigen "Moldowanismus à la Voronin" vorschlägst(bei deinem Vorschlag wäre die richtige Schreibweise SO:"Dragostea dintâi"("Die erste Liebe"). Und noch was: "Moldawisch" als Sprache gibt es nicht, es ist und bleibt nun mal Rumänisch,den Vorschlag irgendwelcher russophoner oder anti-rumänischer Propagandisten, die sich Wissenschaftler nennen nimmt absolut niemand ernst! Salut nach Chisinau! PS. Lies mal die rumänischen Zeitungen heute,vor allem die "Ziua"(Adresse www.ziua.net).Der erste Artikel ist sehr interessant! Die Luft wird langsam dünn für "Varanin" $co.!

IP: gespeichert

MoldNat
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Deutschland, Homberg
Registriert: Jun 2004

erstellt am 03.06.2004 um 00:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MoldNat anzusehen!   Klicken Sie hier, um MoldNat eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Danke M-Power. Hast recht. Bis Heute habe nur das Lied gehört , bin auf die Fans Seite gegangen. Tja, ich glaube muß dringend in Chisinau fahren und meine Sprachkentnisse verbessern zu können. Nach "doue pähare de vin ar fi bine". Noroc.

[Dieser Beitrag wurde von MoldNat am 03.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

MoldNat
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Deutschland, Homberg
Registriert: Jun 2004

erstellt am 03.06.2004 um 00:39 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MoldNat anzusehen!   Klicken Sie hier, um MoldNat eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn du den Neid aus meinem Text verstanden hast,das ist dein Recht. Was ich aber aus deinen Worten verstehe, das ist einfache intoleranz. In meinem Text war kein Wort über Politik.
P.S. Und über deutsche Rechtschreibung brauchst du dich auch nicht aufzuregen. Deutsch, wie Rum., habe ich selbst gelernt, ohne Lehrer.

[Dieser Beitrag wurde von MoldNat am 03.06.2004 editiert.]

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 03.06.2004 um 01:05 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So,so "MaldNjet" du hast Deutsch und Rumänisch ohne Lehrer gelernt,bravo! Was ist deine Muttersprache??Bolschewikisch, Haholisch, Gagausisch oder "Maldawanisch à la Varanijn"? Sei also nicht mehr so neidisch,dass die O-Zone als rumänische Gruppe in die westeuropäischen Charts gelangt ist, die "Maldawaner à la Varanijn" haben nun mal den Wert solcher Kulturleistungen nicht erkannt(und anerkannt!);das wäre eine gute Propaganda für dieses elende künstlich errichtete Land,das sich Moldawien nennt,nun beisst sich "Varanijn" vielleicht vor Wut in den Allerwertesten, aber nun es ist zu spät! Also,noapte buna(was heisst auf bolschewikisch oder haholisch "Gute Nacht"?)

IP: gespeichert

MoldNat
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Deutschland, Homberg
Registriert: Jun 2004

erstellt am 03.06.2004 um 12:14 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MoldNat anzusehen!   Klicken Sie hier, um MoldNat eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Popeyer. Ich bin zweisprachig aufgewachsen worden.(russisch und mold.dialekt? )
Oder wie nennst du das? Meine Vorfahren sind alle, die ich kenne auf jeden Fall, in Mold. Gebohren. Und wie du weiss, moldawier sind ein sehr vermischte Volk. Und da ist nicht zu machen. Geschichte kann man nicht löschen. Umbringen werde ich mich daswegen nicht.
Du hast leider recht, dass in Moldova werden Talente nicht richtig erkannt, aber das war immer so. Ich habe das selbst erfahren. Ich habe russ. Schule absolviert(meine Eltern waren sehr oft im Ausland und rum. Schule gab es dort nicht) Und hatte in 90ger kaum Möglichkeit meinen Traumberuf zu erlernen. Weil Moldova brauchte richtige Moldawier. Moldavier die Akzentfreisprechen? Nein. Manche nicht mal meine Stimme gehört haben, sagten: nein, russen wollen wir hier nicht. Ich habe nicht aufgegeben und lernte fleißig rumänische Aussprache und schreiben. Später habe ich in mold. Theater gearbeitet. Irgendwann dürfte ich auch Rollen mit viel Text spielen. Und ich bin nicht sehr traurig, dass ich rum. und auch russisch kann. Woronin ist der letzte an wenn ich denke, wenn ich an Moldova denke. Warst du schon mal in Chisinau? Und was denkst du, die O-zone´s Jungs, sind die auch bolischeviki? Leider hörst du nicht meine Stimme und Ton(und Ton spielt die Musik?). Ich bin auf keinen Fall streitige Mensch.

IP: gespeichert

goettinger
Mitglied

Beiträge: 221
Von:Göttingen
Registriert: Dez 2001

erstellt am 03.06.2004 um 19:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von goettinger anzusehen!   Klicken Sie hier, um goettinger eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Dragostea Din Tei wird immer mehr zum "Thema" in der deutschen Medienlandschaft:
http://soester-anzeiger.de/lokales/soester_anzeiger/story.jsp?id=131489

IP: gespeichert

M-Power
Mitglied

Beiträge: 35
Von:
Registriert: Sep 2001

erstellt am 03.06.2004 um 20:24 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von M-Power anzusehen!   Klicken Sie hier, um M-Power eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@MoldNat:

Kein Problem! Bem 2 pahare de vin si ne intelegem:-)...

@Popeye:

Ich würde an Deiner Stelle nicht so "hart" urteilen, was den Text von MoldNat angeht. Wenn man eine Sprache nicht 100%ig beherrscht, ist es schwer sich richtig auszudrücken bzw. richtig verstanden zu werden. In diesem Sinne, mai bem o tuica! :-)

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 03.06.2004 um 21:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Maldawaner à la Varanijn" haben nun mal den Wert solcher Kulturleistungen nicht erkannt(und anerkannt

Na ja, ob es eine Kulturleistung ist in westeuropäischen Charts zu stehen sei mal dahin gestellt.
MoldNat, du sagt das was der Muskelmann so schreibt, zeugt von Intoleranz, es ist eher die Arroganz vieler (nicht aller) Rumänen gegenüber den Moldauern (Elisa, lies das ruhig mal). Lass dich nicht provozieren, es bringt nichts.

Noapte buna si spakoinoi noci
Ron

IP: gespeichert

LIVERMORE
Mitglied

Beiträge: 31
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 03.06.2004 um 23:10 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
O -ZONE DRAGOSTEA DIN TEI nun auf Platz 1 !!

http://de.news.yahoo.com/040602/3/425kn.html

IP: gespeichert

Popeye
Mitglied

Beiträge: 25
Von:
Registriert: Aug 2003

erstellt am 03.06.2004 um 23:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nein Biervampirski,es ist ganz sicher nicht Arroganz meinerseits(meine Großeltern stammen auch aus Bessarabien),sondern etwas anderes:ich rege mich auf,wenn ein dahergelaufener "Maldawane à la Varanijn"(meistens ist es ein frustrierter Bolschewik oder ein Hahole,die sich nicht mit der Situation abfinden können,dass sie nun mal nicht mehr die Elite des Landes sind,so wie zu den seligen Sowjetzeiten) nun die schwachsinnig-sowjetische Theorie von der "moldauischen" Sprache verbreitet,die etwas anderes als die rumänische sei(das versucht der "Sowjet-Varanijn" heute noch,so wie es aber aussieht sind seine Tage und die seines elenden Staates gezählt!Und um ehrlich zu sein, verspüre ich keinerlei Trauer deswegen!! Ich kann es kaum erwarten!).Und ob das eine Kulturleistung ist auf dem ersten Platz in den westeuropäischen Charts zu sein ist schon fast ohne Bedeutung;wichtig ist,dass ein Lied in rumänischer Sprache in die westeuropäischen Charts gelangte;das allein ist schon eine Leistung,die symbolisch ist und über den eigentlichen Kulturwert hinausgeht! Popeye

IP: gespeichert

Alli
Mitglied

Beiträge: 3
Von:Saarland
Registriert: Apr 2004

erstellt am 04.06.2004 um 09:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Alli anzusehen!   Klicken Sie hier, um Alli eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Muss man den immer aus allem gleich ein politisches Drama machen, können wir uns nicht einfach freuen, dass "Dragostea din tei", ein Lied in rumänischer Sprache, woher auch immer genau, hier in den Charts vertreten ist?!?! Es handelt sich um einen simplen, Gute-Laune-verbreitenden Sommerhit (natürlich Geschmacksache...bevor jetzt wieder jemand die Qualitäts-Frage aufwirft...)und nicht um weltpolitisch-wichtige Probleme!

IP: gespeichert

asro27
Mitglied

Beiträge: 1
Von:89555 Steinheim a.Albuch
Registriert: Mai 2004

erstellt am 04.06.2004 um 12:27 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von asro27 anzusehen!   Klicken Sie hier, um asro27 eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich komme jetzt nicht mehr klar mit der Übersetzung des Liedes.Ist es jetzt übersetzt erste Liebe oder Liebeaus dem Lindenbaum.

IP: gespeichert

MoldNat
Mitglied

Beiträge: 16
Von:Deutschland, Homberg
Registriert: Jun 2004

erstellt am 04.06.2004 um 13:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von MoldNat anzusehen!   Klicken Sie hier, um MoldNat eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Was mein ihr, wenn wir ozone´s fragen? Ich habe da so ein Verdacht, nur möchte ich keinen damit reizen.
Ozone komm zum Hessentag in Heppenheim am 25.Juni., mehr- www.HR3.de

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 29 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben