SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Aufklärung des Nachwuchses (Seite 5)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Aufklärung des Nachwuchses
Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 10.01.2005 um 15:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Hermes:

Wenn überhaupt jemand Schuld daran hat, dass sich sächsische Jugendliche als Rumänen bezeichnen bzw. begreifen sind es Ihre eigenen Eltern und keine Landsmannschaft und kein siebenbürgischer Ball.


Bei der Entwicklung von Jugendlichen (14-21 J.) sind die Gleichartigen (peer groups) weitaus wichtiger wie die Eltern oder Verwandte. Es ist zwar schön mit Mama, Papa, Omo und Opa an Weihnachten, Kathreinerball oder Faschingsball mal alte Evergreens oder nur alte Schinken zu singen, aber wichtiger ist die Zeit dazwischen und da wollen Jugendlichen mit Ihresgleichen interessante Dinge unternehmen. Hier gibt es kaum interessante Angebote und Möglichkeiten.
Daher folgte mein Hinweis, wenn sogenannte Jugendbands auch nur alte Schlager und Volkslieder jodeln, dann kann man kaum erwarten, dass man damit überhaupt Jugendliche anspricht.
Zitat:
Original erstellt von Hermes:

Eines jedoch weiss ich mit Sicherheit: Als "Siebenbürger-Sachsen" sind wir schon tot und wissen es nur noch nicht. Dieses ganze Aufbäumen dagegen sind nur unsere letzten Zuckungen. In hundert Jahren werden wir nicht mehr als eine Randnotiz in Geschichtsbüchern sein.


Was nun, sind wir jetzt schon tot oder erst in 100 Jahren??

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 10.01.2005 um 15:51 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Hermes
Mitglied

Beiträge: 0
Von:BW, 69181 Leimen
Registriert: Sep 2003

erstellt am 10.01.2005 um 15:51 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Hermes anzusehen!   Klicken Sie hier, um Hermes eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Johann:


Daher folgte mein Hinweis, wenn sogenannte Jugendbands auch nur alte Schlager und Volkslieder jodeln, dann kann man kaum erwarten, dass man damit überhaupt Jugendliche anspricht.



Du weisst genau, dass auf fast allen siebenbürgischen Veranstaltungen (seien es Hochzeiten oder Bälle) meistens mehrere Generationen vertreten sind. Daher kann man auf solchen Veranstaltungen nicht nur für eine Alterstufe Musik machen. Als du aktiver Musiker warst, hast Du auch nichts anderes gemacht.
Ausserdem ist es nicht meine Aufgabe als Musiker, identitätslosen bzw. mit rumänischer Identität ausgestatteter Jugendlicher für Aufklärung zu sorgen.
Ein Beispiel an dem Song "Dragostea din tei".
Spiele ich es, finden die Jugendlichen es geil. Warum, weil es ein Hit ist. Was für ein Hit ein rumänischer. Folglich noch mehr Identifikation mit Rumänien.
Spiele ich es nicht, biete ich ja keine Musik für Jugendliche an. Jodle nur alte Schlager und Volkslieder. Folglich bin ich altbacken und out.
Also egal wie man´s macht, es läst sich immer kritisieren.
Die Erziehung der Eltern für die Identität Ihrer Zöglinge ist meiner Meinung nach aber immer ausschlaggebend. Identitätsfindung fängt nicht erst mit 14 an und endet abrupt mit 21 sondern dies ist ein langwieriger Prozess.
Zitat:
Original erstellt von Johann:


Was nun, sind wir jetzt schon tot oder erst in 100 Jahren??



Das kannst Du dir aussuchen.


IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 10.01.2005 um 16:00 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 10.01.2005 um 18:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Elfi:
Jetzt fehlt nur noch das Du von Dir behauptest Du wärst trinkfest!Ich würde Dich glatt als Sohn von Keith Richards halten.Der kann bis heute keine Noten und ist trotzdem der Weltbeste Gitarrist.Nix für ungut!
Sei gegrüßt


Na ja, trinkfest bin ich auch noch...
Keith Richards ist nur einer von sehr vielen bekannten und beliebten Musikern, die es ohne Notenkenntnisse zu was gebracht haben. Ich persönlich mag aber Rolling Stones und Keith Richards nicht, obwohl wir so vieles gemeinsam haben!
Wir sollten uns aber in diesem Forum um die Identität junger Menschen kümmern und nicht um die Noten- und Trinkfestigkeit sächsischer Musiker (es gibt übrigens viele Sachsenmusikanten, die aktiv musizieren, ohne Noten lesen zu können).
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand einen Thread (gibt es kein deutsches Wort dafür?) über die Funktion und Qualität siebenbürgischer Bands an anderer Stelle eröffnet. Diese Diskussion ist auch überfällig, aber ich als Betroffener werde sie nicht starten.
Gruß zurück!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 11.01.2005 um 10:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

Biervampir
unregistriert
erstellt am 11.01.2005 um 11:04 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich denke man sollte hier nichts verwechseln.
So wie ich das sehe, ärgert es Fritzi, dass junge Siebenbürger Sachsen, sich als Rumänen bezeichnen, nicht, dass Leute wie sevens das Dorfleben nicht mögen oder hier integriert sind.
Gruß
BV

IP: gespeichert

Fritzi
Mitglied

Beiträge: 1180
Von:71638 Ludwigsburg
Registriert: Nov 2000

erstellt am 11.01.2005 um 16:02 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Fritzi anzusehen!   Klicken Sie hier, um Fritzi eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Recht hast du, Biervampir... Mich ärgert nicht hauptsächlich, daß sich junge Leute als Rumänen bezeichnen, sondern, daß es so weit kommen konnte! Was haben die Eltern diesen jungen Menschen über ihre Wurzeln beigebracht? Kann man so identitätslos oder mit einer geborgten oder selbst zusammengezimmerten Identität durchs Leben gehen? Wir Erwachsene haben es schon schwer, uns in diesem Land zurechtzufinden und uns zu positionieren, was soll dann ein junger Mensch machen, der nicht weiß, wer und was er ist? Ich finde es sehr bedenklich, daß sich diese Jugendlichen gar nicht als Deutsche betrachten, obwohl sie hier aufwachsen! Was läuft schief?
Hat denen jemand erklärt, daß sie in Rumänien nicht als Rumänen betrachtet werden würden, würden sie zurückkehren?!?!

IP: gespeichert

Rainer Lehni
Moderator

Beiträge: 39
Von:
Registriert: Aug 2001

erstellt am 11.01.2005 um 19:55 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Rainer Lehni anzusehen!   Klicken Sie hier, um Rainer Lehni eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wer ist schuld an der Tatsache dass sich junge Sb.S. kaum, nicht, oder falsch mit ihrer Herkunft beschäftigen. Einmal die Kommunisten die die Eltern schon dazu erzogen haben, das man über Sb.S. kaum was weiß. Deswegen wundert es mich ja nicht, dass diese Eltern die heute ind er 40er und 50er sind, ihren Kinder nichts mit auf den Weg gegeben haben.
Ich erinnere mich an meine eigene Schulzeit, übrigens eine sehr schöne Zeit im Nachhinein betrachtet. Über Siebenbürgen habe ich hier kaum was gelernt, wenn ich von einigen Aktionen beherzter Lehrer mal absehe. Andererseits habe ich im Religion- und Konfirmationsunterricht einiges darüber gelernt, und dass hat irgendwann in meiner frühesten Jugend das Interesse zu viele siebenb. Themen geweckt.
Schade ist natürlich dass diese Eltern in Deutschland hierfür auch nichts getan haben. Wenn man von hause aus kein Interese dafür zeigt, ist es der Landsmannschaft oder anderen sb. Vereinen schwieitg oder unmöglich an solche Leute heranzukommen.
Es bleibt und allen als Aufgabe, dass wir diese Leute (Kinder und Eltern) aufklären, wer wir Sb.S. sind und dass wir aqls Gemeinschaft noch nicht tot sind.

Gruß Rainer

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 11.01.2005 um 23:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Einmal die Kommunisten die die Eltern schon dazu erzogen haben, das man über Sb.S. kaum was weiß. Deswegen wundert es mich ja nicht, dass diese Eltern die heute ind er 40er und 50er sind, ihren Kinder nichts mit auf den Weg gegeben haben.

Na also, das ist doch die Lösung: die Kommunisten sind schuld dass sich heute junge Saxen als Rumänen bezeichnen, voila, da würde unser Genosse N.C. aber lachen, sähe er die späten Früchte seines propagandistischen und politischen Wirkens. Der Kommunismus ist jetzt schon mehr als 15 Jahre tot und wer nur irgendwie Interesse an seiner Heimat und Herkunft gehabt hätte, hätte in diesen 15 Jahren sich, seine Kinder und die folgende Generation mit allen möglichen Informationen rund um Siebenbürgen versorgen können. Auch kann ich mich nicht entsinnen (ich bin selber unter den Kommunisten zur Schule gegangen) dass es verboten gewesen wäre sich mit der Geschichte der Saxen und Siebenbürgens zu beschäftigen. Wenn wir nur jene Dinge mitgenommen hätten, welche uns die Kommunisten mitgegeben haben, hätten wir heute wahrscheinlich nicht mal Karl May gekannt, geschweige denn die Rolling Stones. Es hat auch unter den Kommunisten immer wieder Möglichkeiten gegeben sich dem System nonkonforme Informationen zu beschaffen, ohne dabei illegal zu werden. Der Kommunistenstaat hat zwar keine Heimatabende und dergleichen gefördert, verboten waren die Nachbarschaftszusammenkünfte jedoch auch nicht und hier konnte man so manches von den Älteren in Erfahrung bringen.

Zitat:

Deswegen wundert es mich ja nicht, dass diese Eltern die heute ind er 40er und 50er sind, ihren Kinder nichts mit auf den Weg gegeben haben..

Ja, nun ich bin eben einer dieser "Eltern die heute ind er 40er und 50er sind" aber ich verwahre mich gegen diesen Vorwurf, meinen Kindern "nichts mit auf den Weg gegeben haben.." woher nehmen Sie diese sonderbare Behauptung? Ich finde dieses stimmt so nicht. Sie könne doch nicht alle Eltern einer ganzen Generation pauschal vorwerfen, ihren Zöglingen "nichts" auf den Weg gegeben zu haben. Tatsache ist das Jugend nun mal dazu neigt Protestverhalten an den Tag zu legen, um sich von den "Alten" deutlich abzugrenzen. Und wo hat es schon mal eine Generation gegeben, wo nicht die Älteren sich kopfschüttelnd fragten, joj, joj, dies Jungen, woher haben die das? Schlimm wäre es, wenn die Jungen haargenau nach der Pfeife der Älteren tanzten und nur das täten, was ihnen erlaubt oder eingeflösst würde.
Fia Goud!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 12.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Johann
Mitglied

Beiträge: 490
Von:
Registriert: Nov 2001

erstellt am 12.01.2005 um 07:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Johann anzusehen!   Klicken Sie hier, um Johann eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Nicht einmal ein Computer macht immer das, was man ihm befiehlt, geschweige den Kinder. Erziehung ist bei weitem schwieriger, komplexer und funktioniert ganz anders, wie das hier ja nicht zufällig von Kinderlosen geschildert wird. Nicht einmal die Theorie stimmt, von der Praxis ganz zu schweigen.
Schon an den Aussagen erkennt man, wer Kinder erzogen hat oder wer nicht, wer Musik gespielt hat und wer nicht, düfte für alle Themen gelten ...

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 12.01.2005 um 10:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
... und nun???
Wo bleiben die Aktivitäten oder die konkreten Vorschläge derjenigen, die "noch im Spiel mitmischen", um "den Nachwuchs aufzuklären, wer er ist, von wo er kommt...was Identität ist, etc."..
Warum nimmt keiner derjenigen, die hier mitdiskutiert haben, insbes. Herr Lehni, der
doch Jungendboss in der LM ist, Verantwortung auf sich?

Für mich selbst sind wir SbS`s schon seit langer Zeit in unserem selbstgeschaffenen
rosastolzen Eigenheim (mehr oder minder abgezahlt) voller Scheuklappen und Spießbürgertum so gefangen, daß wir nicht mehr mitkriegen, ob wir als Sb-Sachsen noch leben, oder ob wir nicht nur noch als leere Larven mit dem immergleichen öffentlich negativ belegten Image der LM-Verantstaltungen nur noch weiter Minuspunkte sammeln(obwohl die SbZeitung nur Lobeshymnen auf die LM-Aktivisten publiziert, so daß dem Leser, welcher nichts weiteres liest als diese Zeitung, der Eindruck ensteht, daß wir die Besten, Größten und Schönsten sind).

Wenn man aufhört, daheim die eigene Sprache zu sprechen, und nicht weiss, ob man Deutscher, Rumäne, SbS oder sonstwas ist, hat man m.E. keine Identität mehr, sondern ist ein Abfall der Geschichte bzw. "Produkt der Umstände", welches sich wie die braunen Blätter im Herbst, vom Wind der Geschichte auf Nimmerwiedersehen wegwehen lässt.

Da finde ich es wirklich lächerlich, Elfi,
wenn jemand dann anfängt, ein unwichtiges Thema in die Diskussion hineinzubringen, wie das Notenlesen von Sb.S-Musikern ist.
Oder spielt Elfi auch 7 Instrumente oder mehr ohne Noten, daß sie sich anmaßen kann, zu urteilen...?

Der Jugend, wie sie Herr Johan definiert, ist diese Diskussion so ziemlich sch... egal, da können wir noch so viele unnötigen Worte verlieren. Oder??


[Dieser Beitrag wurde von dieter am 12.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 12.01.2005 um 11:25 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Wenn man aufhört, daheim die eigene Sprache zu sprechen, und nicht weiss, ob man Deutscher, Rumäne, SbS oder sonstwas ist, hat man m.E. keine Identität mehr, sondern ist ein Abfall der Geschichte bzw. "Produkt der Umstände", welches sich wie die braunen Blätter im Herbst, vom Wind der Geschichte auf Nimmerwiedersehen wegwehen lässt.

Nun war ja bisher in diesem Thread nicht die Rede von Jugendlichen, die nicht wissen was sie sind(?), sondern von solchen, welche sich mit voller Absicht als "Rumänen" bezeichnen, meines Erachtens aus Protest gegen das übertriebene "Saxengehabe" einiger Erwachsenen. Es ist sicher nicht begrüßenswert, wenn man seine Nationalität verleugnet - ich habe es hier schon erwähnt, dazu sind wahrscheinlich nur Deutschstämmige (nicht nur Saxen) fähig - jedoch deshalb diese Menschen gleich als "Abfall der Geschichte" zu klassifizieren zeugt von einem Fundamentalismus, der dem des radikalen Islam, der ja seine Abweichler auch als "Abtrünnige" bezeichnet in nichts nachsteht. Es fehlen jetzt nur noch die Aufrufe, solche "uscaturi", wie schon Ceausescu seine Abweichler bezeichnete, mit allen Mitteln auszumerzen, um das heilige Saxentum sauber zu halten, vor solchen "braunen Blätter(n) im Herbst".
Das kann's nicht sein!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 13.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Hermes
Mitglied

Beiträge: 0
Von:BW, 69181 Leimen
Registriert: Sep 2003

erstellt am 12.01.2005 um 12:40 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Hermes anzusehen!   Klicken Sie hier, um Hermes eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat

Riokardo du widersprichst dich. Der unten stehende Text ist auf deiner eigenen Homepage zu lesen.
Zitat:
Was ist das für ein Mensch, der eine Sprache, die er "unten" jahrzehntelang gesprochen hat und die ja seine Muttersprache ist, innerhalb weniger Jahre vergisst? Zeugt diese Tatsache von Intelligenz oder ist das Blödheit? Ich glaube eher das Zweite. Und ich glaube alle sollten so einem "Hochgschraubten",der dahergeht und nicht mehr weiss wie er noch ärger Eindruck schinden soll mit seinen auswendig dahergelaberten Floskeln höflichst aber bestimmt den hinteren Teil des Körpers zuwenden, was anderes haben diese A...ngeber meiner Meinung nach nicht verdient!

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 12.01.2005 um 14:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben