SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Aufklärung des Nachwuchses (Seite 6)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Aufklärung des Nachwuchses
helle
Mitglied

Beiträge: 103
Von:NRW
Registriert: Jun 2001

erstellt am 12.01.2005 um 15:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von helle anzusehen!   Klicken Sie hier, um helle eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von riokardo:
[
.... - jedoch deshalb diese Menschen gleich als "Abfall der Geschichte" zu klassifizieren zeugt von einem Fundamentalismus, der dem des radikalen Islam, der ja seine Abweichler auch als "Abtrünnige" bezeichnet in nichts nachsteht. Es fehlen jetzt nur noch die Mordaufrufe, solche "uscaturi", wie schon Ceausescu seine Abweichler bezeichnete, mit allen Mitteln auszumerzen, ...

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 12.01.2005 editiert.]


Ueber diesen Ton bin ich schlichtweg entsetzt! Jemanden, der einen sinngemaessen Vergleich "Abfall der Geschichte" bzw. "Produkt der Umstaende" benutzt (ich ueberlasse eine moegliche Erklaerung dem Verfasser, mir ist jedoch voellig transparent wie das gemeint ist) in die Naehe eines radikalen islamistischen Fundamentalisten zu ruecken bzw. indirekt zu mutmassen dass es ein Mordaufruf nun der naechste Schritt sein koennte, ist eine Peinlichkeit der allerersten Kategorie.

Pfui! Eine Entschuldigung ist das Mindeste.

-Helle.

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 12.01.2005 um 16:42 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo,

es ging mir darum, meiner Trauer& meinem inneren Zorn darüber kundzutun, das meine Geschichte& Identität- egoistisch gedacht- als SbSachse zu Ende gegangen ist, eigentlich noch bevor ich aus Siebenbürgen ausgereist bin... Die letzten Zuckungen der althergebrachten sb.-s. Gemeinschaften 1989-1992 in Siebenbürgen habe ich dann auch noch miterlebt.

Na ja, jetzt fühle ich mich immer noch dieser Heimat zugehörig und verbunden...
aber es gibt keine Sb.-sächsische Gemeinschaft mehr.. dort und hier nicht.
Vielleicht entsteht ja doch noch was neues...
irgendwie gibt es immer noch eine Art Hoffnung in mir...

"Abfall der Geschichte" klingt hart, meiner Meinung nach ist die Realität für viele manchmal zu hart- irgendwann wird es leider soweit sein- weil niemand mehr sb-sächsisch sprechen wird, und unsere Kultur & Geschichte nur noch aus Büchern erfahrbar sein wird- von einer handvoll Intelektueller, die sich evtl. dafür interessieren, einen abgeschlossenen Fall für eine Doktorarbeit zu verwenden.
Das wollte ich mit "Abfall der Geschichte" sagen, auch als Kontrapunkt zu den langweiligen rosaroten Selbstlobhymnen, die nicht nur viele SbS´s sondern auch unsere Mitmenschen nicht mehr hören und lesen wollen.

Wem gegenüber muss ich mich denn entschuldigen?
Gegenüber Menschen, die das internationale Modewort "Fundamentalismus" in Ihrem vorschnellen, oberflächlichen Urteil über mich benutzen, sicherlich nicht.
Umso weniger gegenüber diesen Menschen, die anscheinend Spaß daran haben, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen... dieses Fingerzeigen rückt euch doch viel näher an euer Modewort ran als ich das jemals sein werde.

Jeder von den Lesern meiner Zeilen interpretiert diese nach seinem subjektiven Gutdünken, Kultur und Niveau.

Ich bin nicht mehr den Jugendlichen zuzurechnen, die sich gerne als Rumänen betiteln, weil das "IN" ist.

[Dieser Beitrag wurde von dieter am 12.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 12.01.2005 um 23:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hmmm... also was ich da gelesen habe, macht mich doch recht nachdenklich!

Vielleicht ist die Zeit der Siebenbürger Sachsen einfach vorbei... So unschön und traurig ich es für meinen Teil finde - aber, ist es nicht so?

Ich gehöre wahrscheinlich zur letzten Generation, die überhaupt noch in Ansätzen etwas von Siebenbürgen selbst mitbekommen hat. Nur wofür wird sich diese Generation entscheiden? Das Interesse erlischt, die Verbindungen verlieren sich, daß Wissen verblaßt - so weit fort von dort und Leben hier in Deutschland prägt! Mehr als es manch einer glauben möchte und evtl. auch mehr als es gut wäre.

Ich war das Kind einer sterbenden Welt, von der jetzt nicht mehr viel geblieben ist....
Es wird wohl so sein, wie oben gesagt - wir werden im Staub der Geschichte verschwinden!

IP: gespeichert

riokardo
Mitglied

Beiträge: 885
Von:D 73614 Schorndorf
Registriert: Mrz 2004

erstellt am 12.01.2005 um 23:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von riokardo anzusehen!   Klicken Sie hier, um riokardo eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
@Hermes:

Hallo Hermes, freut mich dass Du auf meiner HP reingeschaut hast, ich sehe jedoch keinen Widerspruch zwischen der von Dir zitierten Aussage und den in diesem Thread vertretenen Standpunkt:

Zitat:
Was ist das für ein Mensch, der eine Sprache, die er "unten" jahrzehntelang gesprochen hat und die ja seine Muttersprache ist, innerhalb weniger Jahre vergisst?

In diesem Zitat ist die Rede von Menschen die ihre jahrzehntelang gesprochene Muttersprache hier binnen weniger Jahre vergessen zu scheinen, und nicht von Jugendlichen welche sich als Rumänen betrachten. Letztere haben wohl kaum jahrzehntelang unten gelebt und hier war auch nie die Rede dass sie ihre Sprache verleugnen, sondern sie bezeichnen sich angeblich als Rumänen und das fuchst einige unserer Landsleute. Das sind 2 verschiedene Dinge. Ich treffe oft erwachsene Leute, die sich die Zunge fast brechen, nur um "schwäbisch" zu klingen und nur ja den eigenen Dialekt so gut es eben geht zu kaschieren, ja sie sprechen auch mit Landsleuten nur noch nasal und verschlucken das "r", als ob sie, was weiss ich, über Nacht zu Schwaben, Bayern, usw. mutiert wären. Diese Leute wollen nur ja nicht als "Rumänen" eingestuft werden, sind somit das Gegenteil von den hier besprochenen Jugendlichen. Auf sie beziehe ich mich auf meiner HP.

@helle:
Dear Helle, Du drückst Dich ein wenig missverständlich aus, Beweis ist Dieter, der glaubt, Du zieltest mit Deinem Beitrag auf ihn, ich glaube aber Du meinst mich damit. Nun beruhige Dich erstmal, in diesen Foren sind noch ganz andere Dinge geschrieben worden, und da hast Du nicht entsetzt aufgeschrien.
Ich kann nur sagen daß ich es meinerseits unmöglich finde, Menschen mit "Abfall" gleichzusetzen, ob dieser Vergleich nun "transparent" ist oder nicht. Wer gibt uns überhaupt das Recht dazu, andere als Abfall zu klassifizieren, auch wenn nur allegorisch? Und wenn schon von Abfall die Rede ist, welcher Schritt kommt dann logischerweise als nächster? Doch die Entsorgung eben dieses "Abfalls" damit die heile, idyllische Welt der orthodoxen Saxen noch ein paar Jahre länger besteht und nicht durch nonkonforme Jugendliche ins Wanken gebracht wird. Ich gebe zu, vielleicht war mein Vergleich etwas übertrieben, aber in der Sache stimmt er, ich sehe keinen Grund mich bei irgendwem zu entschuldigen, ich habe ja auch niemanden direkt und persönlich angegriffen.
Gute Nacht!

P.S. Dein "Pfui" kannst Du Dir an den Hut stecken, ich habe nichts Ehrenrühriges hier behauptet, sondern nur eine Parallele vom "Abfall" der Saxen, über Ceausescus "uscaturi" zu den religiösen "Abweichlern" und "Ketzern" gezogen. Und das muß doch wohl erlaubt sein, oder? Vielleicht denkst Du über eine Entschuldigung nach? Stünde Dir gut an!
Servus!

[Dieser Beitrag wurde von riokardo am 13.01.2005 editiert.]

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 15.01.2005 um 11:54 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ist dieser thread ("Diskussionsfaden") schon am Ende? Gibt es keine neuen Meinungen und Betrachtungsweisen zu diesem Thema? Wurden die Schreiber abgeschreckt oder ist es Protest? Haben die "persoenlichen Scharmuetzel" das Thema verwaessert?
Der Ton macht die Musik!
Was zeichnet einen guten, angenehmen und vor allem gewinnbrigenden Thread aus? Jeder sollte für Kritik empfaenglich sein, auch wenn seine Thesen kritisiert bzw. keinen Anklang finden.
Die Antworten auf diese Fragen gehoeren in folgenden Thread:
"Ist die Diskussionskultur in den Themen angemessen? Welche Auswirkungen hat sie?"

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 15.01.2005 um 15:22 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hallo Robert,
Dein Aufruf zu mehr Aktivität ist auch nicht sehr konkret... was wolltest Du eigentlich
mit Deinem Beitrag sagen?

Den Thread Diskussionskultur hatte ich vor einem Jahr initiert, ohne mein Ziel erreicht zu haben... der ist aber schon über 1 Jahr alt, schon längst vergessen... warum nimmst Du darauf Bezug?

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 18.01.2005 um 23:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo Dieter,
mir hat der "Ton" in den letzten Beiträgen missfallen. Ich habe auf deinen thread verwiesen, weil ich deine Initiative von damals immer noch gut finde.

Hier noch ein (passender?) Hinweis
Online-Beratung für Jugendliche und Eltern
Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) macht im Netz ein einmaliges Angebot:
Online in Diskussionsforen, im Chat oder auch in verabredeten Einzelchats können Jugendliche sich anonym und professionell beraten lassen und bekommen Hilfe bei großen und kleinen Sorgen. Zu finden ist die Beratung unter www.bke-jugendberatung.de. Die professionellen BeraterInnen (PädagogInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen) sind zu Verschwiegenheit verpflichtet und bieten persönliche Einzelberatung an.
Für Eltern gibt es das gleiche Angebot unter www.bke-elternberatung.de

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 19.01.2005 um 02:24 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Also ich glaube nicht dass die Jugend "Psycho"-Hilfe braucht. Auch zum "Burgwächter" wird sich keiner umkrempeln lassen.
Hurrrra;-)))

IP: gespeichert

aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 21.02.2005 um 12:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen. Es ist ein Hin und Her. Was ich dabei vermisse ist, wieso keiner das Thema Muttersprache anschneidet. Aufgefallen ist mir, daß alle Siebenbürger-Sachsen die ich kenne, mit ihren Kindern deutsch sprechen. Und zwar ein Deutsch "daß einem die Zähne weh tun". sie fluchen ständig über die gehässigen Schwaben (zu Recht), weil diese uns nur als Zigeuner und Tresorknacker bezeichnen, aber haben in ihrem nationalen Stolz nicht so viel Mut mit ihren eigenen Kindern sächsisch zu sprechen, weil sie ja als "Kanacken" auffallen könnten. Ich habe da oft eine andere Erfahrung gemacht, daß mich, meist ältere Leute, gefragt haben, was für ein Deutsch ich mit meinem Kind spreche. Mein Tipp an Alle: bevor wir über unsere Identität und Aufklärung der Kinder sprechen, sellen mer mät den Kängden saksesch rieden.

IP: gespeichert

Elfi
Mitglied

Beiträge: 219
Von:
Registriert: Apr 2004

erstellt am 21.02.2005 um 14:02 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
[QUOTE]

[Dieser Beitrag wurde von Elfi am 17.01.2007 editiert.]

IP: gespeichert

tschik
Mitglied

Beiträge: 11
Von:
Registriert: Jan 2005

erstellt am 21.02.2005 um 16:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sächsisch reden mit den Kindern geht in Ordnung, aber erst sollten sie deutsch können, sonst züchten wir eine neue "Zahn-Schmerz-Sprachen-Generation" oder?

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 21.02.2005 um 16:38 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Das Schwäbeln, Ratschen oder was auch immer kommt von ganz allein und zwar spätestens im Kindergarten.
Um das Soxeln muss sich der Sachs aber schon selber kümmern.

IP: gespeichert

Gympl
Mitglied

Beiträge: 7
Von:Deutschland 73779 Deizisau
Registriert: Okt 2004

erstellt am 22.02.2005 um 17:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Gympl anzusehen!   Klicken Sie hier, um Gympl eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Fritzi kann ich da nur zustimmen, es stimmt, dass sich viele Jugendliche aus Rumänen "outen". Ich find es jedoch total daneben, erstens, wissen sie nicht mal, wie es ist in Rumänien zu leben und zweitens reden diese nicht sonderlich oder gar sehr schlecht rumänisch...
Ich bin jedoch stolzer Sathmarer Schwabe , rede zwar schlechts rumänisch, versteh aber fast alles.
Ich glaube aber, es führt dazu, dass in vielen Haushalten rumänisch gesprochen wird und es deswegen zur indentifizierung mit den Rumänen führt, oder man einfach schlichtweg glaubt, man sei "cool" oder etwas besonderes...

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 23.02.2005 um 09:31 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
nach langer Zeit hab ich mal wieder in den Foren rumgelesen und habe festgestellt, dass meine Ansichten von dem "untergehenden Sibi-Boot" leider in der Realität Einzug gehalten haben.
Der Urzelnball in Sachsenheim war dieses Jahr nur noch eine Ansammlung derjenigen Sachsen, die in der Gegend wohnen und auch schon in Siebenbürgen einige Jahre "auf den Ball" gingen.

Beispiele in diese Richtung könnte man fortsetzen, aber es hilft alles nicht weiter: der sächsische Titanic-Film läuft und beschleunigt immer schneller.

IP: gespeichert

aro
Mitglied

Beiträge: 28
Von:
Registriert: Feb 2005

erstellt am 01.03.2005 um 19:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
"Darf ich dich ab heute als meinen Freund betrachten?" Ja Elfi, wie ich sehe sind wir fast die Einzigen geblieben, die ihren Kindern unsere einigartige Sprache/Dialekt beibringen möchten.....

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben