WAS WÄRE WENN .......

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

CaptainSmollet
schrieb am 13.12.2007, 15:48 Uhr (am 14.12.2007, 08:39 Uhr geändert).
Andere Zeiten, andere Leute, anderes politisches Umfeld.
Es ist nicht das Präsidentenamt, dessen Ansehen kompromittiert ist, vielmehr hält man von der gesamten Regierung nix.

Bei den letzten Wahlen war eigentlich, für mich, nicht Basescu der richtige Kandidad für das Amt sondern Ciuhandu, der Bürgermeister von Temeschburg. Da er aber keine parlamentarische Regierungsmerheit gehabt hätte, hat es nicht wirklich Sinn gemacht ihn zu wählen und so kam es, dass er grad' mal über Becali lag (von der Stimmenanzahl her).

Was Dinescu angeht, war's wirklich ein Witz, zumal die Ungarn den Dualismus mit Österreich nicht wirklich toll fanden.
Auch würde Köhler seine (deutsche) Staatsangehörigkeit verlieren, würde er in "fremde Dienste" treten.
Wie dem auch sei, der Inhaltswert der "Nachricht" war wohl, dass sich diverse Personen in "intelektuellen Kreisen" mit einer nichtrumänischen Person als Präsident anfreunden könnten, wären die Umstände danach.
Sollte sich eine Mehrheit im Volk dafür jemals finden, kann man dann sinnvoll weiterdiskutieren, bis dahin ist es nix anderes, als ein Luftschloss und der Realismusgrad des Slogans "Becali for president" ist entsetzlicherweise ungemein höher.
Ein Bukowiner
schrieb am 29.12.2007, 05:13 Uhr
www.presidency.ro/pdf/date/9491_ro.pdf

Bitte oben klicken! Pressemitteilung der Präsidentschaft der Republik Rumänien (in Rumänisch)


WICHTIGE NACHRICHT

Am 28 Dezember 2007 Herr Präsident der Republik Rumänien TRAIAN BĂSESCU hat Herrn KLAUS WERNER JOHANNIS, der Oberbürgermeister der Stadt Sibiu/Hermannstadt den grössten Orden des rumänischen Staates verliehen und zwar der Nationalorden STEAUA ROMANIEI (RUMÄNIENSSTERN) im Rang des Kavaliers.

Derselbe Nationalorden ist es auch Herrn ION ARITON, ehemaliger Präfekt des Kreises Sibiu/Hermannstadt verliehen worden.

Einzelheiten können Sie auf den o.g. Link lesen.
rio
schrieb am 29.12.2007, 07:16 Uhr (am 24.05.2009, 11:07 Uhr vom Moderator geändert).
Jack Nicholson:(?)

"Orden sind wie Hämmorrhoiden: Einmal kriegt sie jedes A..."
CaptainSmollet
schrieb am 29.12.2007, 12:51 Uhr
Kavalier?
Wie jetzt? Der "Rang" sollte doch wohl eher von der Damenwelt vergeben werden.
Noch schlimmer wäre allerdings "Kavallerist" gewesen (frei nach Ottokar Domma).
lori
schrieb am 31.12.2007, 13:40 Uhr
Hallo Allerseits,

Rio: das ist etwas zu hart ausgedrückt, wir sollten uns mit ihm(Johannis) doch eher freuen- immehin hat ihn nicht Iliescu verliehen. Es ist vertretbar im Grossen und Ganzen!

Was ich nicht ganz verstehe: ist Rumänien samt Kavallerie in die NATO eingetreten?

Alles Gute für 08!

servus
rio
schrieb am 01.01.2008, 02:56 Uhr
Hallo erstmals im Neuen Jahr!
Ein Gutes, gesundes Neues Jahr 2008 indbesonders allen Damen und auch den Herren dieses Forums wünsche ich.
Sodann zu meinem Zitat welches Lori als zu hart eingestuft wird. Der harte Ausdruck, der im Zitat verwendet wird bezieht sich ja nicht auf den Bürgermeister Johannis, der zweifellos seine erheblichen Verdienste nicht unter den Scheffel zu stellen braucht, und die ich ja hier auch in keiner Weise schmälern will und auch nicht dazu befugt bin. Es ist nur so dass Ordensverleihungen als etwas höchst Offizielles vonstatten gehen und oft politische Motive oder auch Intrigen zugrunde haben und daher nur mit Vorsicht zu geniessen sind. Und wenn ein Staatspräsident sie verleiht dann umso mehr. ein Orden besagt noch gar nichts über den wahren Wert einer Persönlichkeit, so wie auch die Nichtverleihung eines Preises oder eines Oskars, um bei Nicholson zu bleiben auch nichts über den Wert einer Person aussagt. Sind die Künstler welche im Lauf ihrer Karriere keinen Oskar abgeräumt haben nur zwiten Ranges? Ich glaube nicht, sowie ich nicht galube dass jeder Oskar-Preisträger ein absolutes Elite-Exemplar seiner Branche ist. Jemand der gut ist, ist mit oder ohme Orden gut, und Mittelmaß bleibt Mittelmaß und wenn es mit Orden und Auszeichnungen überhäuft wird. Ceausescu hat auch viele mit dem Orden "Steaua Republicii" ausgezeichnet, die seinerzeit stolz darauf waren und die sich den Stern (der nicht ihren Namen trägt) irgendwohin schieben können. Von daher ist Vorsicht geboten beim allzu emphatischen Einschätzungen von Ordensverleihungen.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Ein Bukowiner
schrieb am 01.01.2008, 11:31 Uhr
CaptainSmollet schrieb: Kavalier?
Wie jetzt? Der "Rang" sollte doch wohl eher von der Damenwelt vergeben werden.
Noch schlimmer wäre allerdings "Kavallerist" gewesen (frei nach Ottokar Domma).



Deine Anmerkung ist korrekt Mister Smollet. Ich habe eine ganz falsche Übesetzung Rumänisch - Deutsch getan.
Der Orden "Steaua României in grad de cavaler" lautet ins Deutsche besser so: "Rumäniensstern in der Ritterstufe" oder "Stern Rumäniens in Stufe von Ritter" oder so ähnlich. Aber nicht Kavalier wie ich benutzt habe.

Danke für die korrekte Anmerkung.
CaptainSmollet
schrieb am 02.01.2008, 10:19 Uhr
Es geht doch nix über den Blauen Max.
Frohes Neues!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.