Romania-Germany

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

George-James
schrieb am 14.06.2010, 01:12 Uhr
Schönen guten Tag,

als Lehrer, Musiker und Komponist hatte ich sehr viel mit
Künstlern und anderen Intellektuellen aus Ost-Europa zu tun gehabt. Insbesondere als ich mich in den USA aufhielt.
Ich war sehr beeindruckt von dem hohen Niveau der Russischen und auch Rumänischen Musikern, Ärzte, Uni-Lehrern usw. Sie sprachen ein perfektes Englisch und allgemein waren sie wirklich aufnahmefähig und kreativ.
Ich spreche von echten Rumänen bzw. Russen oder Ukrainern.
Wenn man aber die Deutsche Presse liest, bekommt man eher den Eindruck, Rumänien ist eher ein Zigeuner-Land.
Diesbezüglich kann ich nur sagen, es gibt andere ost-europäischen Länder mit einem mindestens gleichen Anteil an Zigeuner. Und doch Rumänien wird automatisch fast als schlimmste Land diesbezüglich dargestellt.
Mich würde interessieren,wieso diese Einstellung ? Ich dachte Deutsche aus Rumänien könnten mir einige Erklä-
rungen liefern. Ich befasse mich sehr mit dem Thema Ost-Europa und für jeden Beitrag in dieser Richtung wäre ich dankbar. Und wenn ich den Begriff Zigeuner verwende, ist
das sicherlich nicht abwertend gemeint.

Danke,

George-James
gerri
schrieb am 14.06.2010, 08:57 Uhr (am 14.06.2010, 09:20 Uhr geändert).
Hallo George - James,was ich jetzt sage und schreibe ist meine persönliche Meinung,da ich die Zigeuner von Kindheit aus kenne wie viele meiner Landsleute.Sie möchten nicht anders genannt werden und sind eigentlich so wie alle anderen Menschen.An die "Alten" Zigeuner kann ich mich noch gut erinnern,man konnte die Waldfrüchte und Schwammerl aus ihren Körben ruhig genießen.Andere brachten Besen oder Korbwaren.In unserer Stadt gab es ungarische und rumänische Zigeuner-Familien.Die rumänischen Behörden hatten nach dem Krieg immerwieder versucht sie zu "romanisieren" seßhaft zu machen,die Schulpflicht zu erzwingen.Sie waren bekannt als gute Metallhandwerker.Die jüngere Generation hat mit dieser Tradition gebrochen,sie wollen auch das schnelle Geld verdienen.Das in den deutschen Zeitungen schlimmeres steht als in England , Frankreich oder Italien das glaube ich nicht. Gerade in England gibt es zur Zeit große Probleme mit den rum.Zigeunern, Frankreich bietet bis 4000 Euro damit sie das Land verlassen,Italien in seiner Verzweiflung bietet auch eine Prämie an aber weniger.
Es gibt ein Sprichwort auf rumänisch: "Aus Blut wird kein Wasser" . Sie betrachten das Leben nicht so ernst, nehmen mit was nicht nagelfest ist und hoffen das alles gut geht.
Wenn sie so interessiert sind an Osteuropa,empfehle ich ihnen das wunderbar aufschlußreiche Buch : "Das wilde Herz Europas" von Dervla Murphy,eine irische Schriftstellerin glaub ich, die das Miteinander der Völker in Rumänien selber hautnah erlebt hat.Ich glaube sie war auf der Suche
nach letzten Spuren "Jüdischen Daseins" vor dem Krieg in den Ortschaften die sie aufsuchte.
In Siebenbürgen und eigentlich in ganz Rumänien hat sich ein jeder ganz offen zu seiner Nation bekannt, (es gibt ungef. 22 Nationale Minderheiten),im Ausweis war ganz ofiziell einetragen: Person .......,rum.Staatsbürger; Nationalität: deutscher,ungar,jude,zigeuner,ukrainer,......;
Heutzutage steht bei Allen: Rumäne.... so kann man schön langsam alle gleichschalten.Aber da muß ein jeder für sich selber aufpassen ob sein Name richtig geschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen, Geri
Che
schrieb am 14.06.2010, 12:42 Uhr
Guten Tag Mister,

Dass die deutsche Presse Rumänien so negativ darstellt wie Sie uns hier erzählen ist mir irgendwie entgangen, allein Aufgrund der (durch die Nazi-Partei belastete) Vergangenheit Deutschlands sind hierzulande die Medien besonders vorsichtig mit ihrer Kritik gegenüber Anderen, die seriöse deutsche Presse würde sich nie erlauben Negatives mit dem Volk der Zigeuner zu assoziieren, egal aus welche Ecke Europas sie stammen.

Die Frage ist vielmehr, wer könnte eigentlich durch das Diffamieren eines Landes (in dem Fall Rumänien) ein Nutzen davon haben, was für ein Motiv liegt hier vor?

Als erster glaube ich, sind die sogenannten ,,Stammtischparolen´´´, die sowieso gegen alles Fremde schießen, das ist aber bei dem Mob in alle Herrenländer üblich, wieso soll Deutschland eine Ausnahme sein?

Dann die Angehörigen der Minderheiten in Rumänien, (wie z. B. die Minderheit der Deutschen oder die ungarische in Transsilvanien) die im Lauf der Geschichte von der Mehrheit und deren Machthaber mehr als nur einmal um ihre Existenz kämpfen mussten, solch ein Kampf bringt auch Extremissten und Nationalisten hervor die Rumänien immer noch als Hauptfeind sehen.

Dann die Tatsache dass die Angehörigen der Sinti und Roma Minderheit, (so werden politisch korrekt die Zigeuner heutzutage genannt) im Ausland als Nationalitätsangehörigen des Mehrheitsvolkes der Reisepass-herausgebende Staaten angesehen werden, (in dem Fall als Rumänen) leider haben viele davon die Gesetze der Gastgeberländer aufs Grobste missachtet und dadurch ein negatives Licht über dem Staat der ihnen den Reisepass erstellt hat, geworfen. Und weil sie (die Zigeuner) sowieso in ihrer Geschichte immer als das Böse angesehen wurden ist es ein gefundenes Fressen für die Rumäniengegner die Rumänen gleich als ,,die Bösen´´ brandzumarken.

Aber seien sie beruhigt: in Ihren Umfeld in den Sie verkehren gibt´s bestimmt kaum von der Sorte, die sind dafür zu blöd.

MfG,

Che


P.S. Hatte das Vergnügen in Ihren Heimatland, Australien, reisen zu dürfen, seitdem liebe ich es!


Angel
schrieb am 14.06.2010, 16:14 Uhr
Ob hier in Franken die "Gullideckel- oder "Panzerknacker - Banden " es waren alles Zigeuner aus Ro - es ging monatelang durch die Presse bis sie erwischt wurden - genauso in Ffm die "Bettelbanden" ging auch wochenlang durch die Presse - und es waren auch alle Zigeuner aus Ro ... kein Wunder das der Eindruck entsteht das "Alle" Zigeuner aus Ro kommen ... genauso wie Autos nur von Polen gestohlen werden ... oder Mädchen nur von Russen nach D in die Bordelle verschleppt werden ... natürchlich Blödsinn - aber durch die etwas einseitige Berichterstattung der Presse entstehn eben solche Eindrücke bei den Bundesbürgern ...
ich hab eine Nachbarin , eine "echte" Rumänerin - hoch intelligente und angesehene Ärztin der Nuklearmedizin - aber jetzt kommt leider das "Aber" nur in der Fachpresse wird darüber berichtet ... also kennt Sie auch nur ein kleiner Kreis ... die "normale" Presse die von allen Schichten der Bevölkerung gelesen wir berichtet über solche Leute eben nicht ... leider ...
Tomislav
schrieb am 15.06.2010, 18:57 Uhr
die westeuropäische öffentlichkeit setzt rumänen und zigeuner gleich nicht zuletzt wegen der rein klanglichen anlichkeit von " roma " und " rumänen ".
so ein bildzeitungsleser (und die machen ja knappe 15% der deutschen aus) meint dann gleich dass die ethn rumänen für das ganze übel verantwortlich sind ( in italien und spanien ist das besonders schlimm weil da viel mehr ethn. rumänen leben als hier)
walter-georg
schrieb am 15.06.2010, 20:06 Uhr (am 15.06.2010, 20:18 Uhr geändert).
Lieber Georges-James,

erstmal Kompliment für Dein fast perfektes Deutsch. Hut ab! Und nun zu Deinem Anliegen:

Von allen europäischen Ländern hat Rumänien bei Weitem die meisten Zigeuner, obwohl es anteilsmäßig in Bulgarien oder der Slowakei mehr von diesen "Musikanten" gibt. Das aber ist nicht das Problem. Dieses liegt nach meinen Recherchen an der Tatsache, dass die hiesigen Deutschen keinen Unterschied zwischen Nation und Nationalität machen können - oder wollen. Für sie sind auch wir Rumänen!!! Da wundert es nicht, wenn das Land im Westen in einem so schlechten Licht erscheint.
Sicher beherrschen auch die Rumänen das Klauen in Perfektion - schließlich waren große Teile ihres Landes über vierundert Jahre unter türkischer Herrschaft... -, aber die meisten Delikte in Deutschland werden von den Zigeunern begangen, die dann in der deutschen Presse als Rumänen dargestellt werden.

Die hervorragende Ausbildung rumänischer Intelektuellen hat mit dem kommunistischen Prinzip zutun, dem Westen wenigstens auf diesem Gebiet paroli zu bieten. Leider hat der ehemalige Diktator Ceausescu Anfang der achtziger Jahre nicht nur die Wirtschaft sondern auch das Bildungswesen des Landes in den Ruin getrieben. Sein Plan war die Verdummung des Volkes, das man so einfacher beherrschen konnte. Da sehe ich eine Parallele zu den hiesigen linken Parteien (SPD und Grüne), die aus wahltaktischen Gründen eine ähnliche "Bildung" der Gleichmacherei verfolgen. Gleichzeitig sprechen sie von Deutschtümelei, wenn wir Sachsen uns zu unseren Wurzeln bekennen (man lese dazu verschiedene Äußerungen von Oskar Lafontaine u.v.a. "Genossen").

walter-georg
gerri
schrieb am 15.06.2010, 20:29 Uhr
Hallo Walter-Georg,du hast Recht,viele von den Hiesigen wissen nicht den Unterschied von Staatsbürgerschaft und Nationalität.Den Alten wurde es nach dem Krieg ausgetrieben von den anständigen "Besatzungsmächten" den Jungen wurde es gar nicht erklärt, weil es eine Zeitlang übertrieben wurde.
Bis meine hochinteligenten Kollegen das verstanden haben, wo ich ihnen einen Ausweis vor 30 Jahren aus Rumänien gezeigt habe in dem ganz klar stand: Cetatenie-romana;
Nationalitate- germana; maghiar; evreu; ukrainean;.......
Für sie waren (sind)wir Rumänen nur weil unser Landesteil seit 1919 zu Rumänien gehöhrt,aber mit der Weltgeschichte haben sie es nicht so sehr.
Danach habe ich nur noch gefragt ob ein deutscher Arbeitnehmer der in China auf Arbeit ist,der seine Frau auch bei sich hat und zufällig in China ihr Kind bekommt,
ob das ein Chinese ist?
Spaß beiseite, es werden noch viele Jahre vergehen bis die Gehirnwäsche geheilt sein wird.

Gruß, Geri
schully
schrieb am 15.06.2010, 21:45 Uhr
gerri,
wie nennst Du deutsche aussiedler aus Kasachstan? oder der Ukraine? würdest Du einen Kurden aus der Türkei erkennen und als solchen bezeichnen? unsere landsleute nennen alle aussiedler aus der ehemaligen UdSSR "Russen". und jeden, der orientalisch aussieht, einen "Türken". sind aber beleidigt, wenn man sie als "Rumänen" bezeichnet. wir sollten bei jeder gelegenheit sowohl unsere landsleute, als auch unsere neuen mitbürger darauf ansprechen und versuchen, sie aufzuklären.
@walter-georg:
gibt es für Deine behauptung, "Zigeuner begingen die meisten verbrechen, die dann den Rumänen zugeschrieben werden usw..." belege? und kannst Du den unterschied zwischen diesen "Zigeunern" und den Rumänen erklären? oder sind es auch nur unterstellungen und vorurteile deinerseits, wie bei den bösen "Hiesigen"?
servus
gerri
schrieb am 16.06.2010, 07:41 Uhr (am 16.06.2010, 07:46 Uhr geändert).
Hallo Schully, eigentlich nenne ich die verschiedenen Nationen beim Namen so gut es geht,habe auch in Kronstadt mit verschiedenen Nationen zusammengearbeitet und gewisse Feinheiten dabei entwickelt.Selber akzeptiere ich auch bei Anderen nicht wenn sie Menschen so über einen Kamm scheeren,
dabei war ich in der Arbeit hier,der einzige von meinen vorhandenen Landsleuten,der das Problem ansprach und dabei nicht unbedingt Freundschaften schloß.
Es ging eigentlich um das Problem: Staatsbürgerschaft und Nationalität, wo beim zweiten die Spalte unausgefüllt bleibt.Und noch was, ich zeige mein Gesicht verstecke mich nicht, das für Alle Unsichtbaren Gesprächspartner.
Gruß, Geri
bankban
schrieb am 16.06.2010, 08:05 Uhr
"Und noch was, ich zeige mein Gesicht verstecke mich nicht, das für Alle Unsichtbaren Gesprächspartner"
komisch (und doch: bezeichnend), dass hier immer und jeder, dem die eigene ... nachgewiesen wird, sofort persönlich wird und zu diffamieren anfängt.
gerri
schrieb am 16.06.2010, 10:07 Uhr (am 16.06.2010, 10:07 Uhr geändert).
hallo bankban,sag doch was du denkst ist es gar so schwer?
Ich stelle mich ohne große und verwinkelte Sprüche.

Gruß, Geri
walter-georg
schrieb am 16.06.2010, 19:53 Uhr
Hallo schully,

natürlich gibt es für meine Äußerungen hinsichtlich der Diebstähle - von Verbrechen habe ich nicht gesprochen - keine Belege, aber dieses Problem verfolge ich seit Jahren. Da mir die Zigeuner und Rumänen aus meinem Geburtsland sehr gut bekannt sind - habe u.a. acht Jahre in Bukarest verbracht -, sind mir ihre Namen und Gesichtszüge ziemlich geläufig. So fällt es nicht schwer, die Unterschiede durch die in der Presse veröffentlichten Namen und Bilder einzustufen. Mit Vorurteilen hat dies überhaupt nichts zutun, denn die habe ich nie gehabt und werde es auch in Zukunft so handhaben, allerdings war meine Wenigkeit immer bemüht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.

walter-georg
bankban
schrieb am 16.06.2010, 21:47 Uhr (am 16.06.2010, 21:52 Uhr geändert).
Hallo Gerri,


was ich sagen will: ich beobachte es schon länger und mich stört es, wenn und dass du etwa (wiederholt) von "Besatzungsmächten" nach 1945 sprichst, die Deutschland irgendwelche Sichtweisen aufoktroyiert hätten und wenn damit suggerierst, dass es besser gewesen wären, wenn sie nicht gekommen wären und das vorherige Regime weiter bestanden hätte. Mich stören des Weiteren die unzähligen Ressentiments, die deine Pauschalaussagen transportieren. Mich stört, dass du dich über deine "hochinteligenten" Kollegen herziehst und dabei nicht einmal das Wort "intelligent" zu schreiben fähig bist (ein Beispiel von unendlich vielen). Mich stört die ganze Reihe von dumpfen Vorurteilen, die du zusammen mit sibihans hier verbreitest.

Ja, zugegeben: das ist mein Problem und das ist MEIN Problem, leider nur das meine. Und da das leider nur das meine ist, hielt und halte ich es für besser, deine/eure Kreise nicht zu stören. Nur ... - einmal wenigstens musste das mal gesagt werden.

Nichts für Ungut, aber du hast mich gefragt. Ich habe bloß geantwortet. Und man soll ja nicht lügen.
Gruss,
bankban
sibihans
schrieb am 17.06.2010, 00:04 Uhr (am 17.06.2010, 08:20 Uhr vom Moderator geändert).
@ bankban
Du behauptest ich würde Vorurteile vebreiten. Schreib mal was konkretes, oder wiederleg es. Ich darf im Forum nicht alles schreiben was ich denke. In Ro. sind wir nur als Hitleristen beschimpft worden, wir sind enteignet worden, vertrieben indirekt, und dann erwartet mann von uns das wir auch noch Hilfe leisten beim erhalten der Siebenbürgischen Erbe. Von Mediasch bis Schässburg waren Weingärten was mann mit den Augen sehen konte. Wenn mann durch Siebenbürgen reist und sihet was aus dem Land geworden ist tut einem das Herz weh. In der bistritzer Gegend wo viel Obstanbau war, sind nur noch die Terassen, die Bäume hat man verfeuert. Der Geona hat doch selber gesagt wörtlich "Nenorocitilor ati distrus toata agricultura". Und dann sollen ich oder gerri Vorurteile haben?
Ps. Den besten Grund haben sich auch so Politbonzen unter den Nagel gerissen und usere Leute bekommen fast immern nur schlechten, wertlosen Boden aus der Staatsreseve wieder, selten den eigenen Grund.
gerri
schrieb am 17.06.2010, 07:49 Uhr (am 17.06.2010, 07:52 Uhr geändert).
Hallo bankban, einen Fehler in meinem ganzen Text,was für eine Katastrophe für perfekte Leute wie du bist.Ein jeder Mensch hat Vorurteile,die können nicht gleich sein.Mich stört manches, so zum Beispiel das Deutschland keinen Friedensvertrag hat nach 65 Jahren,das diejenigen die uns von außen sagen was wir zutun haben die Welt regieren wollen die Ölreserven auch am liebsten hätten. Und dann wundern diejenigen sich auch noch das sie niemand auf der Welt eigentlich mag.Du hast Recht das es deine Probleme sind mit denen du dich herumschlägst,schau dir lieber nach der Gesundheit
und reg dich nicht mehr weiter auf.Diese Seite ist nicht da ,damit wir zwei uns zerrupfen.Die Welt dreht sich auch ohne uns weiter.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.