Hoffnungsschimmer --- auf laues Sommerloch folgt bunter Wahlkampfherbst - oder "Das Schweigen im Walde?"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Scheibi
schrieb am 28.08.2007, 22:16 Uhr
Warme, schwüle, drückende Luft verträgt der Mensch nicht lange ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens.
Gewitter, mit den Facetten Donner, Blitz ab und zu Hagel oder auch Stürme, sind reinigend und erfrischend und beleben den Alltag und die Natur.
Klare Luft zum Durchatmen macht jedermann arbeitsfähiger, rüstiger und weiterblickend.

Natürlich sollten die Wetterlagen nicht in Extreme ausarten, wie die Hitzewellen im Juli 2007 in Siebenbürgen, oder das zuviel "Nass" im nördlichen Teil Deutschlands im August 2007.

Welche Wetterlage bestimmt das Klima zurzeit in unserem Siebenbürgischen Verband. Schwer zu definieren, oder??!! Interessiert das überhaupt? Hauptsache "ES" funktioniert.
In unserem Verband herrscht ja "eigentlich" nur Sonnenschein, nicht einmal bewölkten Himmel gesteht man sich ein, geschweige einen Platzregen oder Gewitter.
Wobei wir wissen "Regen bringt Segen"....

Sind es die vielen Treffen und Begegnungen in der "wieder neu entdeckten" Heimat Siebenbürgen im August 2007 oder ist es die Ruhe vor dem Sturm, der am Verbandstag unserer Landsmannschaft Anfang November 2007 in Bad Kissingen stattfinden wird.
Viel über den Verbandstag weiß der „Ottonormalverbraucher“ über dieses große Event, welches die Zukunft unserer Gemeinschaft für die nächsten vier Jahre bestimmen wird noch nicht.

Aus unserem Medium SBZ kann man zu diesem Themenkomplex noch keine Infos, geschweige denn Diskussionsbeiträge zur Zukunftsgestaltung unserer Landsmannschaft entnehmen wie z.B. Namensänderung oder neue Kooperationsmöglichkeiten mit den HOGs und/oder andern siebenbürgischen Einrichtungen, Bündelung von Arbeitskräften usw…um nur einige Themen anzureißen, die für die Zukunft wichtig wären.
Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema die Nr. 1 auf der Prioritätenliste der "Tagesthemen" unserer Gemeinschafts- bzw. Verbandsebene wird.

Oder ist der "Dornröschenschlaf" die bleibende gängige Strategie?? Ist die Hecke vielleicht schon zu hoch gewachsen, schafft man es überhaupt noch raus zu schauen- geschweige denn raus zu kommen?
Welcher Prinz wagt es Dornröschen zu befreien? Oder gibt es vielleicht mehrere die den Hut in Ring werfen? Welcher wird es schaffen?
Ich bin gespannt, wie diese Geschichte für unsere siebenbürgische Gemeinschaft im November 2007 endet?
Ein Happyend mit einem "neuen Prinzen" und einem neuen "Hofstaat" wäre vielleicht die Rettung für eine zukunftsweisende Perspektive des Verbandes und seiner Mitglieder.

Auf in den "Wahlkampf" der Siebenbürger Sachsen bevor es zu spät wird, beziehungsweise schon ist?

Hannelore Scheiber
Fabritius (Moderator)
schrieb am 29.08.2007, 14:04 Uhr
Hallo, liebe Hanne,
Du bist also wohlbehalten aus dem Urlaub im Warmen zurück. In der letzten Zeit hat Einiges stattgefunden, wovon Dir die SbZ aber sicher auch die beteiligten Kollegen aus Augsburg, die dabei waren, schon umfangreich berichtet haben. Das Feedback aller Beteiligten an der Kulturwoche in Hermannstadt, die Du angesprochen hast, ist erfreulich sehr positiv.

Die "Tagesthemen" unseres Verbandes sind auch während Deiner Abwesenheit mit dem gleichen Nachdruck und Elan behandelt worden, von "Dornröschenschlaf" keine Spur. Alle Mitglieder der Arbeitsgruppen und alle Landesvorsitzenden haben z.B. die umfassende Vorarbeit zur Satzungsreform mit der Bitte um Anregungen, Änderungsvorschläge etc. übermittelt bekommen, es sind auch schon einige ergänzenden Ideen dazu eingegangen. Es muss zuerst etwas erarbeitet werden, worüber dann beraten werden kann. Auch das Finanzamt ist in die notwendige Vorabstimmungen eingebunden und hat vor wenigen Tagen geantwortet, die Einwände von dort werden ebenfalls schon eingearbeitet.

Am 22.9.2007 findet in den großen Landesgruppen zur umfassenden Beratung aller Themen des Verbandestages ein Wochenendtreffen mit allen Delegierten statt, wo dann die Ergebniss der Vorberatungen sowie die Vorarbeit der dafür eingerichteten Arbeitsgruppe beraten und besprochen werden. Auch Du hast die Einladung dazu schon bekommen. Sobald die Einwände des Finanzamtes eingearbeitet wurden, bekommen auch alle Delegierten die Ergebnisse der Vorarbeit zugeschickt, so rechtzeitig, dass am 22.9. darüber beraten werden kann. Die Ergebnisse dieser Beratung werden dann ebenfalls eingearbeitet und der dann entstehende Entwurf veröffentlicht.

Du siehst also, auch während Deines Urlaubes von "Dornröschenschlaf" keine Spur .

Der von Dir angesprochene "Wahlkampf" hat allerdings zu meinem Bedauern schon vor einiger Zeit begonnen... Genau diesen brauchen wir nämlich nach meiner Meinung nicht, es sei denn, er äussert sich in besonders konstruktiven und produktiven Handlungen. Ein Wahlkampf ist schon deswegen nicht erforderlich und unnütz, weil alle Entscheidungen des Verbandstages von Delegierten getroffen werden, die in einem Wahlkampf gar nicht erreicht werden. Das ist auch nicht mehr nötig, weil alle Delegierten sowieso aktive Landsleute aus den Kreisgruppen sind, die über nötige Informationen und sachliche Argumente schon über ihre aktive Mitarbeit verfügen, oder diese über die Verbandsstrukturen erfahren (z.B. am 22.9.) Ich fände es also viel besser, wenn alle interessierten Landsleute, von denen es hoffentlich viele gibt, sich in die konkrete Arbeit konstruktiv einbringen und ein "Wahlkampf", in dem sachliche Argumente nicht unbedingt zuhause sind, dort bleibt, wo er hingehört (im Fernsehen, am Sonntagnachmittag, bei öffentlichen Wahlen).

Auch ich wünsche mir nach einer Zeit, in welchem eine effektive Arbeit an der Sache unserer Gemeinschaft manchmal durch "Wahlkampf" eher behindert wurde, ein "Happyend" im November, welches ein konstruktives, innovatives und zielgerichtetes Arbeiten für unseren Verband im Team ermöglicht. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Einen "neuen Prinzen" mit "neuem Hofstaat" benötigen wir aber nicht, vielmehr ein Team zur tatkräftigen Zusammenarbeit, gerne in neuer Zusammensetzung und jemandem, der dieses nicht als "neuer Prinz" sondern als konstruktiver Mitstreiter im Team koordiniert. Es sollte ein Team sein, welches Bewährtes fortführt, sich von Überholtem und Nachteiligem löst, alle Mitstreiter für unsere Sache verbindet und damit zukunftsfähiger wird.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den 22.9 und die dortigen Besprechungen im Vorstand mit allen Delegierten und damit auch auf ein Wiedersehen und den Austausch mit Dir (auch ausserhalb dieses Marktplatzes).

Viele Grüße
Dein
Bernd
Johann
schrieb am 29.08.2007, 19:48 Uhr
Scheibi schrieb:
Aus unserem Medium SBZ kann man zu diesem Themenkomplex noch keine Infos, geschweige denn Diskussionsbeiträge zur Zukunftsgestaltung unserer Landsmannschaft entnehmen wie z.B. Namensänderung oder neue Kooperationsmöglichkeiten mit den HOGs und/oder andern siebenbürgischen Einrichtungen, Bündelung von Arbeitskräften usw…um nur einige Themen anzureißen, die für die Zukunft wichtig wären.
Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema die Nr. 1 auf der Prioritätenliste der "Tagesthemen" unserer Gemeinschafts- bzw. Verbandsebene wird.

Alles wie gehabt!
Die Diskussionen finden unter Ausschließung sowohl der Öffentlichkeit als auch der Mitglieder statt.

Wozu brauchen wir dann eine Zeitung und einen Internet-Auftritt, wenn sowieso alles nur von Auserwählten hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wird?

Wir können für das Gelingen auch etwas tun: Beten, dass die Delegierten bzw. die paar, die entscheidend sind, die Muse küßt! Genau dies wird in einem demokratischen Verein von pflichtbewußten Mitgliedern erwartet oder
Robert (Administrator)
schrieb am 30.08.2007, 00:31 Uhr (am 30.08.2007, 00:33 Uhr geändert).
Johann schrieb:
Alles wie gehabt!
Die Diskussionen finden unter Ausschließung sowohl der Öffentlichkeit als auch der Mitglieder statt.

Wozu brauchen wir dann eine Zeitung und einen Internet-Auftritt, wenn sowieso alles nur von Auserwählten hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wird?


Der Bundesvorstand hat eine Arbeitsgruppe mit diesen Vorarbeiten beauftragt.
Mehr dazu hier >>>
Die von Hanne genannten Themen sind naturgemäß Teil der angestrebten Struktur- und Satzungsänderung.
Man kann diese Plattform auch dazu nutzen, Ideen und Anregungen in die Arbeitsgruppe reinzutragen.
Johann
schrieb am 30.08.2007, 11:36 Uhr
Robert schrieb:
Man kann diese Plattform auch dazu nutzen, Ideen und Anregungen in die Arbeitsgruppe reinzutragen.

Wissen dies die Mitglieder der Arbeitsgruppen nicht?
Wurden Vorschläge dieser Arbeitsgruppen in der SbZ veröffentlicht?
Wie will man den im 21. Jahrhundert 25.000 zahlende Mitglieder an einer Willensbildung beteiligen, wenn Zeitung und Internet-Foren von den auserwählten Repräsentanten gar nicht genutzt werden?
Ein Bukowiner
schrieb am 30.08.2007, 15:57 Uhr (am 30.08.2007, 16:03 Uhr geändert).
Scheibi hat geschrieben: (Auszüge)

.......................................................
Sind es die vielen Treffen und Begegnungen in der "wieder neu entdeckten" Heimat Siebenbürgen im August 2007 oder ist es die Ruhe vor dem Sturm, der am Verbandstag unserer Landsmannschaft Anfang November 2007 in Bad Kissingen stattfinden wird.
Viel über den Verbandstag weiß der „Ottonormalverbraucher“ über dieses große Event, welches die Zukunft unserer Gemeinschaft für die nächsten vier Jahre bestimmen wird noch nicht.

Aus unserem Medium SBZ kann man zu diesem Themenkomplex noch keine Infos, geschweige denn Diskussionsbeiträge zur Zukunftsgestaltung unserer Landsmannschaft entnehmen wie z.B. Namensänderung oder neue Kooperationsmöglichkeiten mit den HOGs und/oder andern siebenbürgischen Einrichtungen, Bündelung von Arbeitskräften usw…um nur einige Themen anzureißen, die für die Zukunft wichtig wären.
Es ist höchste Zeit, dass dieses Thema die Nr. 1 auf der Prioritätenliste der "Tagesthemen" unserer Gemeinschafts- bzw. Verbandsebene wird.

Oder ist der "Dornröschenschlaf" die bleibende gängige Strategie?? ............................................

==========================================================

Sehr verehrte Frau SCHEIBER,
Geehrte SbZ Forumisten/innen,

Mit großem Interesse habe ich den Artikel "Hoffnungsschimmer ...." gelesen. Ich wurde ein bißchen überrascht geblieben daß auch die sächsischen Vereine irgendwelche (sehr wenige aber sind) Probleme mit der inneren Einheit haben. Ich sage das weil für Rumänen, Polaken, Russen und andere Nationalitäten die in der BRD leben, die Landsmannschaften der Osteuropa-Deutschen erscheinen immer als sehr gut organisierte-entschlossene Zitadellen. Wie die Rumänen sagen: "treabä bunä, sänätoasä, nemtzeascä!" (gute, gesunde, deutsche Sache!)

Ich bin aber sicher daß bis zuletzt alles Palleti sein werden. Ich mache mir keine Sorge. Ich mache mir aber Sorgen mit den rumänischen (oder deutsch-rumänischen) Vereinen, zur Zeit ungefähr 33 Stück, die auf ganzen Bundesgebiet verstreutet sind. Keine Einigkeit, keine Einigung, kein gemeinsames Ziel, nichts, nichts, nichts. Einzeln, ab und zu, ein oder anderer rumänischer Verein organisiert etwas. Am meisten in Nürnberg, Stuttgart, Berlin. Und mit diesem ist Schluß und Basta! Habe ich (der in Düsseldorf wohne) die reale Motivation nach Nürnberg, Stuttgart, Berlin zu fahren? Es lohnt sich? Nein! Glück daß wir in der Stadt ein "Haus der Deutschen Ostens" haben (das mehr als 20 Jahre vom Herrn Dr.W.Engel, ein Banater Schwabe aus Temeschburg geleitet wurde)

Also sehr geehrte Frau Scheiber, ich schwöre daß bis am Ende, der Wahlkampf der SbS in der BRD erfolgreich sein wird. Schlimmer ist bei Rumänen. Es gibt auch einen Spruch (bekannt in Rumänien so wie in Deutschland):
- auf Rumänisch: Cînd se întîlnesc trei englezi musai că rezultă o flotâ! Cînd se întîlnesc trei nemţi musai că rezultă o făbricuţă/atelier! Cînd se întîlnesc trei ovrei musai că rezultâ o afacere! Cînd se întîlnesc trei romåni musai că rezultă o ceartă!
- auf Deutsch: Wann sie sich 3 Engländer treffen, das Ergebnis muß unbedingt eine Flotte sein! Wann sie sich 3 Deutsche treffen, das Ergebnis muß unbedingt eine Fabrik/Werkstatt sein! Wann sie sich 3 Juden treffen, das Ergebnis muß unbedingt ein Geschäft (auf Iddisch - Geschafterle) sein! Wenn sie sich 3 Rumänen treffen, das Ergebnis muß unbedingt einen Krach sein!

Mit freundlichen Grüßen!
Ein Bukowiner
rio
schrieb am 30.08.2007, 18:24 Uhr
Und wenn sich drei "Polaken" treffen? Ce rezultă?
Ein Bukowiner
schrieb am 30.08.2007, 18:35 Uhr
rio schrieb: Und wenn sich drei "Polaken" treffen? Ce rezulta?
_______________________________________________________

Lieber Rio, ich bin nicht sicher aber ich vermute: einen Rausch (mit Wodka Gorbatschowa oder Jelzina)

Fabritius (Moderator)
schrieb am 30.08.2007, 19:20 Uhr (am 30.08.2007, 19:23 Uhr geändert).
und ich schlage vor, dass die Autoren der drei vorherigen Berichte sich überlegen, ob nicht "Polen" die bessere Benennung wäre und schnell mal auf den "Bearbeiten"-Button gehen. Danke
tschik
schrieb am 30.08.2007, 20:33 Uhr
Robert schrieb:

....Man kann diese Plattform auch dazu nutzen, Ideen und Anregungen in die Arbeitsgruppe reinzutragen.

Hallo Robert,
habe unter Soz.u. recht.Integration "Restitution" eine Anregung reingeschrieben aber nur ausweichende Antworten erhalten. Wäre es nicht angebracht, dass jemand aus der ersten Reihe der LM sich zu meinen Behauptungen äußert?
Dieser Titel passt eigentlich gut: "Das Schweigen im Walde"

Servus
rio
schrieb am 30.08.2007, 20:42 Uhr (am 31.08.2007, 19:29 Uhr geändert).
Lieber Herr Fabritius, ich habe meine "Polaken" in Anführungszeichen gesetzt, extra um auf den "Fehler" hinzuweisen. Der Bukowiner hat's leider nicht geschnallt. Aber gar so schlimm ist die ganze Sache ja nicht, man sollte nicht schon wieder versuchen hier aus einer Mücke, einen Elephanten herzuzaubern.
Mit besten Grüßen


Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



P.S. Kann man im "Neuen Forum" keine Bilder mehr verlinken? Oder hab ich was falsch gemacht?
Robert (Administrator)
schrieb am 30.08.2007, 22:53 Uhr (am 30.08.2007, 23:17 Uhr geändert).
rio schrieb: P.S. Kann man im "Neuen Forum" keine Bilder mehr verlinken? Oder hab ich was falsch gemacht?

Gehe auf "Hilfe" (bei dem button "Antwort schreiben" | "Thema erstellen") oder folge diesem Link:
http://www.siebenbuerger.de/forum/hilfe.php#bbcode
Robert (Administrator)
schrieb am 30.08.2007, 22:57 Uhr
tschik schrieb: Hallo Robert,
habe unter Soz.u. recht.Integration "Restitution" eine Anregung reingeschrieben aber nur ausweichende Antworten erhalten. Wäre es nicht angebracht, dass jemand aus der ersten Reihe der LM sich zu meinen Behauptungen äußert?
Dieser Titel passt eigentlich gut: "Das Schweigen im Walde"
Servus


ich antworte dir im entspr. Thread.
gk
schrieb am 30.08.2007, 23:28 Uhr
rio schrieb:
[img]http://freenet-homepage.de/joeschnell/pix/rio.jpg[/img]
P.S. Kann man im "Neuen Forum" keine Bilder mehr verlinken? Oder hab ich was falsch gemacht?

Wer Javascript aktiviert hat, kann auch die Schaltfläche unter dem Eingabefeld dafür nutzen.

Ob es jedoch sinnvoll ist, sein Benutzerbild, das ja schon links neben dem Beitrag angezeigt wird, nochmal einzubinden, frage ich mich jetzt lieber nicht. Zumindest ist es dann sinnvoller, das Benutzerbild vom hiesigen Server einzubinden, damit das gleiche Bild nicht zweimal geladen werden muß.
Robert (Administrator)
schrieb am 30.08.2007, 23:37 Uhr
Johann schrieb: Internet-Foren von den auserwählten Repräsentanten gar nicht genutzt werden?

ich wünsche mir auch eine stärkere Beteiligung von dieser Seite und werde nicht müde dafür zu werben. Wobei man auch sagen muss, dass mehr als 50% der Repräsentanten dieser Arbeitsgruppe in diesen Foren aktiv sind.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.