Hoffnungsschimmer --- auf laues Sommerloch folgt bunter Wahlkampfherbst - oder "Das Schweigen im Walde?"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rio
schrieb am 31.08.2007, 19:40 Uhr
gk schrieb:
Ob es jedoch sinnvoll ist, sein Benutzerbild, das ja schon links neben dem Beitrag angezeigt wird, nochmal einzubinden, frage ich mich jetzt lieber nicht. Zumindest ist es dann sinnvoller, das Benutzerbild vom hiesigen Server einzubinden, damit das gleiche Bild nicht zweimal geladen werden muß.


Danke für den Hinweis. Sinnvoll oder nicht ist nicht so wichtig, war als "Signatur" gedacht, zuerst dachte ich vielleicht ginge es nur vom Server der SBZ-Seite nicht laden, deshalb abe ich es auf einen anderen Server geladen, die Schaltfläche habe ich übersehen gehabt, war gewöhnt mit dem "IMG" tag.
Apropos: Warum wurde das "Internet-Forum" im Relaunch nicht übernommen? Zu wenige Beiträge? Oder wollte man keine Beihilfe zur Ausbildung von Computerhackern leisten?
Und wo kann man nun Anfragen in dieser Richtung stellen?
Günther (Administrator)
schrieb am 01.09.2007, 00:59 Uhr
rio schrieb:
Apropos: Warum wurde das "Internet-Forum" im Relaunch nicht übernommen? Zu wenige Beiträge? Oder wollte man keine Beihilfe zur Ausbildung von Computerhackern leisten?
Und wo kann man nun Anfragen in dieser Richtung stellen?


Ja, zu wenige Beiträge und es hat hier auch nicht wirklich hingepasst. Bei technischen Fragen kann ich das SELFHTML Forum empfehlen > http://forum.de.selfhtml.org/

Hmm, sehe gerade, dass das bis zum 10.09.2007 geschlossen wurde, als Grund wurde angegeben: "In letzter Zeit nahmen Getrolle, Sockenpuppen, unsachliche Auseinandersetzungen und Sinnlospostings in einem Ausmaß zu, das eine Moderation mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, sehr erschwerten. Auch Moderatoren haben Anspruch auf eine Pause, in der sie Abstand gewinnen und sich eventuell auch neu orientieren können. Deswegen haben wir uns entschlossen, dem Forum eine Pause zu gönnen..."

Das Ganze hat nun aber mit dem Ursprungsposting nix mehr zu tun und ich bitte deswegen weitere Fragen diesbezüglich in einem neuen Thread oder per E-mail zu stellen.
Scheibi
schrieb am 28.09.2007, 18:41 Uhr (am 28.09.2007, 22:38 Uhr geändert).
Sommer, Sonne, Sand und Meer oder MEHR, das ist die Frage nach der schönsten Zeit des Jahres Urlaub oder Ferien. Der Alltag nach „dem Sommerloch“ hat uns alle wieder.
Unsere SBZ berichtet ausgiebig über die erfolgreichen Auftritte der Kulturgruppen und Heimatortstreffen oder andere Events im siebenbürgischen Sommer 2007.
Interessante, unterschiedliche wahrnehmungsabhängige, bedingt teilweise sehr kontroverse Gespräche finden unter Siebenbürgen Besuchern statt. Sogar Emotionen dürfen hochflackern.
Es ist spannend diese verschiedenen Reiseeindrücke auf sich wirken zu lassen. Daraus ergeben sich neue Fragestellungen, natürlich auch bezüglich unserer zukünftigen Verbandspolitik, der Kulturpflege hüben und drüben, Sinn und Zweck dieser und vieles andere mehr.

Der Begriff HEIMAT wird neu definiert, überdacht, bedacht oder weiter verdrängt.
Themen wie RESTITUTION oder RENTENKÜRZUNG erfahren neue Aufmerksamkeit, selbst bei der Generation, die meinte mit diesen Themen nicht angesprochen bzw. tangiert zu sein.
Selbst „Heimatkunde“ unseres Siebenbürgenlandes und geschichtliche Hintergründe des letzten Jahrhunderts interessieren plötzlich. Ich bin erstaunt und verwundert über die Notwendigkeit des Aufklärungsbedarfs auch im Bereich unserer Landsleute und zwar der jüngern Generation.

Hier hat die LM viel nachzuholen, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Sinn und Zweck sowie Transparenz und Organisationsformen unserer Gemeinschaft in den über 50 Jahren sind beim Endverbraucher/ dem Mitglied nicht oder noch nicht angekommen. Es wurde verpasst zeitgemäß zu sein und die PR-Möglichkeiten zur Aufklärung über unseren Verband schon vor ca. 15 Jahren besser zu nutzen.
Ein selbstbewusster Verband sollte sich klar positionieren und nicht am Rockzipfel von „politischen Sonntagsrednern“ an Heimattagen und sonstigen Festivitäten hängen bleiben.
Ein Eiertanz zieht den Prozess zum „selbständig werden“ nur in die Länge.
Hilfe zur Selbsthilfe ist schon längst gefragt.

Unser Verband braucht, wie Dr. Bernd Fabritius mir in seinem Beitrag berechtigt antwortet, nicht einen „neuen Prinzen mit neuem Hofstaat“ sondern eine neue Zusammensetzung mit einem „neuen Prinzen“ der als konstruktiver Mitstreiter im TEAM koordiniert, Bewährtes fortführt und sich von Überholtem und Nachteiligem löst, alles verbindet und damit zukunftsfähiger wird.

Das tatkräftige Team des Relaunch unseres Internetauftrittes und Dr. Bernd Fabritius sind im Augenblick jene, bei denen man ein Bemühen um das Vorantreiben und Weiterkommen des Verbandes offensichtlich beobachten kann. Wo sind und bleiben die Beiträge und Meinungen der ANDEREN Anwärter auf die "Pöstchen" im Bundesvorstand der LM???!!.

Sich nur am „Schweigen im Walde“ zu beteiligen ist zu wenig. Interessant ist, dass nicht nur ich, in der SBZ sondern auch hier im Internet, Themen die den Verbandstag betreffen, vermisse. Robert Sonnleitner bemerkt auch hierzu „.. ich würde mir auch eine stärkere Beteiligung von dieser Seite erhoffen...“.

Demokratie lebt von der Debatte!

Nutzt doch die Chance, am Verbandstag ist es dann schon fünf nach zwölf, und vier Jahre können eine Ewigkeit dauern!!

Hannelore Scheiber

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.