Ist unsere Siebenbürgen- Hymne noch aktuell ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

grumpes
schrieb am 12.10.2010, 00:36 Uhr
Die deutsche Hymne wurde auch angepasst: entfallen ist der Satz :" Deutschland über Alles". Sollten wir uns nicht auch mal Gedanken machen wie wir unsere Hymne den Gegebenheiten anpassen ? .... süße Heimat und teures Vaterland ? .... ich glaube die Zeit ist reif eine Änderung vorzunehmen.
Bestimmt gibt es viele unter uns, die passende Vorschläge parat haben, oder auch welche die alles beim "alten" lassen wollen ?
Gruß
grumpes
seberg
schrieb am 12.10.2010, 01:39 Uhr
Sollte man Museumsstücke nicht eher konservieren als modernisieren?
Henny
schrieb am 12.10.2010, 07:41 Uhr (am 12.10.2010, 07:42 Uhr geändert).
Zitat grumpes:
süße Heimat und teures Vaterland ? .... ich glaube die Zeit ist reif eine Änderung vorzunehmen.
Diese Änderung hat schon längst stattgefunden, nur haben manche von uns sich damit nicht abgefunden!!!

"teures Vaterland".... könnte man ändern in ... "teures Urlaubsland" oder in "teures Vaters Land".
Für unsere Generation wird es "noch" das Vaterland sein aber nicht mehr für unsere Kinder!

@ seberg.... konserviert, wird das nicht schon seit Jahren und in Gundelsheim ausgestellt?
gerri
schrieb am 12.10.2010, 09:20 Uhr (am 12.10.2010, 09:22 Uhr geändert).
Hallo grumpes,die geänderte Version gibt es schon:
"Siebenbürgen Land der Ahnen...."
Für uns die wir älter sind, bleibt im Herzen die original alte Version gültig.Unsere Enkelkinder singen sie womöglich nicht mehr,es ist einfach ein Übergang in die große Veränderung wo ein jeder seinen eigenen Weg finden wird in eine andere Gemeinschaft.
Gruß, Geri
der Ijel
schrieb am 12.10.2010, 09:38 Uhr
Sollte man Museumsstücke nicht eher konservieren als modernisieren?
ein Museumsstück bleibt so wie es ist, klar da hast Recht seberg.

Wenn was neues entsteht ist es "erkünstelt" es kann Kitsch,
Heimatschnulze, echte Nachbildung oder ein Kunstgebilde für sich allein darstellen.
Es kommt darauf an wer, aus welcher Ecke es betrachtet.
bankban
schrieb am 12.10.2010, 10:02 Uhr (am 12.10.2010, 10:16 Uhr geändert).
"Es kommt darauf an wer, aus welcher Ecke es betrachtet."

Ist ja fast konstruktivistisch, was du hier sagst... Pass bloss auf, denn mit so postmodernen Ansichten kannst du es dir bei einigen hier ganz schnell verscherzen...
Henny
schrieb am 12.10.2010, 10:06 Uhr
denn mit so potmodernen Ansichten
...aus welchem Pot(t) kämen dann diese modernen Ansichten???
BigBrother
schrieb am 12.10.2010, 10:48 Uhr (am 12.10.2010, 10:49 Uhr geändert).
@Grumpes


es geht sogar in unserer neuen Heimat auch dat alte zugrunde, zum wohle der globalisierung.
also müssen auch wir uns neu mitorientieren oder wir werden zwischen zwei stühlen sitzen bleiben.
http://www.wir-treten-zurueck.de/?page_id=50&cp=162
Grummpes
schrieb am 12.10.2010, 12:10 Uhr
Wieso benutzt du meinen Namen, grumpes?
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 13:29 Uhr (am 12.10.2010, 13:33 Uhr geändert).
@ Grummpes
a. wusste ich nicht das es schon einen gibt
b. gab es immer mehrere Hans und Misch
c. gibt es neben einem Maier auch immer einen Meier
Laß uns Freunde werden Grummpes !
Gruß
grumpes
PS. schau mal richtig auf`s Anmeldedatum , das Copyright scheint mir zu gehören.
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 17:51 Uhr
@grumpes: Eine Hymne an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen, kann ausufern. Im Folgenden soll aufgezeigt werden, wie der Text aus Sicht der Grünen lauten könnte:

Seid willkommen Muselmanen
und befreit uns von den Ahnen.
Bringt auch die Kamele mit,
dass wir halten können Schritt
gegen Flüge, Fähren, Schienen,
die wir alle woll`n verminen.

Lasst uns Burka, Kopftuch tragen,
ganz modern, nicht gleich verzagen,
wenn die Mehrheit ist dagegen;
dummes Zeug, wenn die sich regen.

Bringt uns Ceai und Wasserpfeifen,
denn wir können`s nicht verkneifen,
auf dem Nei die Hymn` zu "singen",
jubelnd, jauchzend wir dann springen.

Etwas Haschisch darf`s auch sein,
fein gemahlen und ganz rein.
Aber bio, mit Verlaub,
denn wir rauchen keinen "Staub".

Und nun woll`n wir musizieren,
jubilieren, trillirieren.
Neue Welt, wie bist du schön,
du sollst niemals untergehn!
Erich58
schrieb am 12.10.2010, 18:25 Uhr
Original bleibt Original, auch bei Hymnen!
Was soll eine "Modernisierung" bringen?
In 50 Jahren wird unser Siebenbürgenlied sowieso keiner mehr kennen,
also muß es vorher nicht noch verhunzt werden!
Für Historiker wird nur das Original von Interesse sein - kein, auch noch so gut angepaßter Abklatsch.

@grumpes
entfallen ist der Satz :" Deutschland über Alles".
Das ist natürlich falsch, die Strofe wird einfach nicht mehr gesungen.

Herzlichst - Erich
S.IRENE
schrieb am 12.10.2010, 18:28 Uhr
Die deutsche Hymne wurde auch angepasst: entfallen ist der Satz :" Deutschland über Alles". (grumpes)

Die deutsche Nationalhymne ist die dritte Strophe aus dem "Lied der Deutschen". Der Satz "Deutschland, Deutschland über alles ..." steht (weiterhin) in der ersten Strophe des Liedes.
grumpes
schrieb am 12.10.2010, 18:34 Uhr (am 12.10.2010, 18:47 Uhr geändert).
@ walter- georg,
so eine ähnlich, lustige Version habe ich auch von "Ijel" bekommen.Dank auch an Ijel.
Habe mich beides mal köstlich amüsiert.
Will hier auch meine Gedanken zu diesem "Thread" offenlegen.
Wenn wir es nicht schaffen uns an diese neue Situatin anzupassen, und dazu gehört auch unsere Hymne, befürchte ich, dass wir in ein paar Jahren nur noch Touristenattraktion bei unseren Veranstaltungen sein werden.
Ein Vergleich zu den Eingeborenen auf dem Amerikanischen und Australischen Kontinent ist vielleicht zu gewagt. Aber , wer weiss !
Gruß
grumpes
@ Erich, danke für die Aufklärung.
PS. ja, und findet Ihr es gut, dass " Deutschland über alles" nicht komplett gestrichen wurde ?
Grummpes
schrieb am 12.10.2010, 18:57 Uhr
Ich war seit einigen Jahren hier als Grumpes gemeldet, bevor die Macher die Seite wieder neu gestaltet und gestartet haben (ob das nötig war, genau wie Stuttgart 21...?)
Na ja, hab mich zu spät wieder angemeldet...
Ich muß mal im Archiv stöbern, ob es meine Einträge noch gibt.
Du trittst in große Fußstapfen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.