Ist unsere Siebenbürgen- Hymne noch aktuell ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

BigBrother
schrieb am 14.10.2010, 09:08 Uhr
@Erich58

bin genau Deiner Meinung! hätte ich das vorgeschlagen, man hätte mich regelrecht geköpft!! aber zu einer neuen hymne gehört auch eine moderne tracht, finde ich. neues haus, neues leben. schließlich treten die rumänen auch nicht mehr in opinci auf!
finde die sächsische frauentracht sehr bäuerlich, unsexi. z.b. wirkt der blaue farbton sehr fad, leblos, und die länge unpassend, der stoff zu grob. bin eh dabei eine neue zu kreieren.
Gruß
BB
seberg
schrieb am 14.10.2010, 09:30 Uhr (am 14.10.2010, 09:58 Uhr geändert).
Ja genau! neue hymne, neue tracht, neues haus und überhaupt - neues leben muss her! Und vorallem neue energie!!! Irgendwie fühle ich mich in letzter Zeit so energielos, ihr nicht?
.
.
.
.
Jetzt hab ichs: irgendwer zapft mir die ganze energie weg!

BigBrother
schrieb am 14.10.2010, 10:17 Uhr (am 14.10.2010, 10:22 Uhr geändert).
@seberg

hihi,
joijoi-zehelf --- sofort her mit neuer energie:-))))

WARUM NICHT???
wenn´s um alternative neugestaltung ging waren die sachsen nicht sehr kreativ aber sehr kreativ dabei die rebellen zu behindern und ihnen vieles zu unterstellen..
Grummpes
schrieb am 14.10.2010, 13:53 Uhr
"@grumpes und @Grummpes: Ihr Beide bringt mich ehrlich zum Lachen! Hoffentlich wisst ihr auch, was Grumpes überhaupt bedeutet. Bei uns in Donnersmarkt wurde Einer Grumpes genannt, der eher plump und voluminös war. Dass ihr Euch wegen dieses "Kompliments" so in die Wolle geratet, ist wirklich einmalig! Aber, mei - sogt der Baier - loss sie doch...
Mein Vorschlag 1: Einigt Euch doch, liebe Freunde, auf Grumpes 1 und Grumpes 2! Das Los sollte entscheiden. Dann schreibt ihr wenigstens den Begriff korrekt. Gel @Ijel...?
Vorschlag 2: Einer kann sich doch einfach pociump nennen! Ist zwar das Gleiche, klingt aber anders..."

Das heißt păciumb.
Ich finde das nicht unbedingt witzig, was wir beiden grum(m)pes uns hier abseits des eigentlichen Themas liefern. Das mit der Freundschaft muß ich mir noch überlegen, ich tendiere aber dazu, damit großzügig zu verfahren. Es scheint so, daß der Nachahmer-Grumpes nicht seit Langem hier auf diesen heiligen Seiten verkehrt, sonst müßte er mal von mir gehört haben. Ich hab es ja anscheinend in der Vergangenheit zu einer gewissen Berühmtheit ob meiner nicht stromlinienförmigen Kommentare gebracht.
Es ist halt ärgerlich, dass ich jetzt immer ein m mehr schreiben muß. Auf einen Leben hochgerechnet kostet mich das ca. 20 Sekunden Lebenszeit.

Zum Thema: laßt die Hymne so und kümmert euch lieber um die Rettung der Welt.
grumpes
schrieb am 14.10.2010, 19:56 Uhr
@BB :"wenn`s um alternative neugestaltung ging waren die sachsen nicht sehr kreativ aber sehr kreativ dabei die rebellen zu behindern und ihnen vieles zu unterstellen"
BB. würde das sofort unterschreiben, aber nur wenn Du versprichst deine andere " Welt " keinem mehr aufzuzwingen, Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 14.10.2010, 20:13 Uhr
Zum Thema: laßt die Hymne so und kümmert euch lieber um die Rettung der Welt.
Es ist Weltweit die einzige Hymne wo alles Friede, Freude, Eirkuche besungen wird und keine nazionalistische Allmacht.

sibihans
grumpes
schrieb am 14.10.2010, 20:27 Uhr
@sibihans,
bei der Aussage würde mich interessieren was die Hymne z. B. von Uganda von unserer unterscheidet. Ist die friedlicher ? ... oder wo ist der Unterschied ?
Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 14.10.2010, 20:54 Uhr (am 14.10.2010, 20:57 Uhr geändert).
@ grumpes
Alle Hymnen haben meistens einen millitärischen Charakter. Unsre aber nicht. Und übrigens die Sprache verstehe ich nicht.
sibihansFahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://i3.ytimg.com/vi/ZsZtZDYNRR8/default.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
grumpes
schrieb am 14.10.2010, 21:17 Uhr (am 14.10.2010, 21:20 Uhr geändert).
@ sibihans,
spätestens beim Fußball scheiden sich die Geister zwischen Holland und Deutschland. Dennoch enthält deren Hymne einen interessanten Passus :" In unseren Adern fließt Deutsches Blut ". Wäre das vielleicht eine sinnvolle Ergänzung in unserer Hymne ?
Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 14.10.2010, 21:42 Uhr (am 14.10.2010, 21:42 Uhr geändert).
@ grumpes
Unsre Hymne sol bleiben wie sie ist. Das Deutsches Blut in unsren Adern fliest weis man auch so.
sibihans
schully
schrieb am 14.10.2010, 22:04 Uhr
ist das auch unsere hymne?

Cântecul Transilvaniei

1. Transilvanie, mândră ţară
cu puteri şi bogăţii
de Carpaţi împrejmuită,
cu verdeaţă răsădită,
plai cu aur şi cu vii.

2. Transilvanie, ţărm de mare
răsărit din vechi talaz,
astăzi spice-n legănare
odihnesc la sân de zare
între maluri verzi de brazi.

3. Transilvanie, vechi ruine
dintr-un ev îndepărtat,
urme mari şi milenare
odihnesc sub glia care
rodnicia şi-a păstrat.

4. Transilvanie, leagăn verde
pentru oricare vlăstar,
reuneşti climele toate,
naţiuni, cununi purtate
pe al patriei altar.

5. Transilvanie, plai de graiuri
diferite-n fel şi ton,
dar în rugăciuni unite
urcă limbile-mpărţite
spre dumnezeiescul tron.

6. Transilvanie tolerantă
adăpost credinţelor,
până-n zile-ndepărtate
apără în libertate
fiinţa cuvintelor.

7. Transilvanie patrie dulce,
ţară a părinţilor,
frumuseţe, slavă ţie,
fii tăi în armonie
să-i unească doar un dor.

Ins Rumänische übersetzt von Dan Dănilă.
grumpes
schrieb am 14.10.2010, 22:13 Uhr
@ schully,
allein wegen dieser Version hat es sich schon gelohnt diesen "Thread" zu setzen.Sehr schön.Kannte ich noch nicht.
Danke Schully
grumpes
schrieb am 17.10.2010, 22:39 Uhr
@Grummpes,
was sind schon 20 Sekunden in einem Leben ?, ich mache mir andere Sorgen : Kohle, viele unter uns lieben sie, für uns beide wäre es das Ende. Und , die Spechte sind auch noch eine Gefahr, die hacken andauernd auf uns herum, habe schon bei Greenpeace nachgefragt ob wir der Welt nicht eine neue Botschaft senden sollen: Rettet den Wald, esst mehr Spechte !. Was hällst Du davon ?
Gruß
grumpes
Grummpes
schrieb am 19.10.2010, 20:59 Uhr
"@Grummpes,
was sind schon 20 Sekunden in einem Leben ?, ich mache mir andere Sorgen : Kohle, viele unter uns lieben sie, für uns beide wäre es das Ende. Und , die Spechte sind auch noch eine Gefahr, die hacken andauernd auf uns herum, habe schon bei Greenpeace nachgefragt ob wir der Welt nicht eine neue Botschaft senden sollen: Rettet den Wald, esst mehr Spechte !. Was hällst Du davon ?
Gruß
grumpes"

20 Sekunden können ganz schön viel Zeit sein, vor allem, wenn es die letzten in einem Leben sind...
Alles andere in deinem Beitrag habe ich nicht verstanden, deswegen schreib ich auch nichts dazu.
grumpes
schrieb am 20.10.2010, 00:10 Uhr
@Grummpes,
es sollte Spaß für Insider sein(grumpes=Holz=Specht), Du scheinst aber nicht aus dem gleichen Holz geschnitzt zu sein wie ich.
Gruß
grumpes (copyright 10.10.10)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.