Die perfekte Gesellschaftsform : Hoffnung vs Illusion

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 07.01.2011, 19:51 Uhr (am 07.01.2011, 19:56 Uhr geändert).
Johann:
"Im Kommunismus war es einfach: Man konnte mit dem Finger auf die da oben zeigen und hatte die Schuldigen gefunden...
...In einem freien Land zeigen gleich vier Finger auf einen selber zurück...Wenn jeder sich an der eigenen Nase fasst..."

...funktioniert auch der Kommunismus... ;-)
Johann
schrieb am 07.01.2011, 19:57 Uhr (am 07.01.2011, 19:59 Uhr geändert).
Nein seberg, weil dort nie folgende notwendige Säulen vorhanden waren:

1. Unabhängige Parteien, Gewerkschaften, NGO.
2. Unabhängige Justiz.
3. Dezentrale Wirtschaft.
Misch 39
schrieb am 07.01.2011, 23:20 Uhr
Der Konkurenzkampf um die bessere Gesellschaftsform (Kapitalismus/Sozialismus) ist noch nicht entschieden, denn wie erklärt sich das Wirtschaftswunder China.
China weist heute unter allen Ländern das größte Wachstum auf. Die USA und auch Deutschland haben noch nicht die Wirtschaftsleistung vor der Krise (2008) erreicht, während China die Krise kaum gespürt hat und heute 20% Wachstum gegenüber 2008 registriert. Auch im Krisenjahr 2009 legte das chinesische Bruttoinlandprodukt um 8,7% zu und im vorigen Jahr (2010) um ca. 10%.
Die wirtschaftlichen Reformen, die eingeleitet wurden, haben fünf- bis sechshundert Millionen Menschen aus der Armut geführt und heute ist China in der Lage und bietet den Amerikanern und Europäern Hilfe in der Finanzkrise an.

So stellt sich doch die Frage: wie ist es möglich, dass China in einer relativ kurzen Zeit aus einem feudal-agrar Staat in eine der größten Wirtschaftsmächte der Welt aufsteigen konnte, und dies noch in einem sozialistischen Wirtschaftssystem. Oder ist es gerade deswegen, denn in einem kapitalistischen System hätte China dieses nie erreichen können.(meine Meinung).

Grü8e
Johann
schrieb am 08.01.2011, 00:59 Uhr (am 08.01.2011, 01:16 Uhr geändert).
ca. 600 Millionen Chinesen, die Hälfte, lebt in bitterer Armut auf dem Lande.
ca. 300 Millionen Wanderarbeiter schuften wie Mitte des 19. Jahrhunderts ie Arbeiter in Europa, da waren die Bedingungen am Canal beim Militär noch annehmbar.

130 Milliardäre, manche schätzen, dass es sogar 260 gibt, die Zahl der Millionäre ist nicht bekannt.

Renten-, Kranken- oder Unfallversicherung, von Pflegeversicherung will ich ja gar nicht Reden, sind doch für die Mehrheit Märchen aus einer anderen Welt.

Wenn das ein "sozialistisches System" ist, dann Prosit!

Es sind noch keine Bäume in den Himmel gewachsen, die chinesischen werden dies auch nicht.
Wir haben 20 Jahre Aufschwung, mal sehen, wie es weiter geht.
bankban
schrieb am 08.01.2011, 07:39 Uhr
Die Erklärung fürs chinesische Wachstum könnte auch damit zusammenhängen, dass eben wo viel Nachholbedarf - da auch viel Wachstum ist. Dieses wird sich dann auf die in den westlichen Ländern üblichen 2-4% einpendeln, wenn ein gewisses (hohes) Niveau erreicht ist.
(Wie die Erde es dann verkraftet, wenn die Mehrheit der Chinesen auch ein Auto pro Familie fährt, ist aber eine andere Frage).
grumpes
schrieb am 08.01.2011, 08:40 Uhr
Kann eine Gesellschaftsform (egal welcher Prägung) dem "Faktor Mensch" mit all seinen Facetten, gerecht werden ?. Hier noch ein Beispiel wie der Mensch sich wandeln, und zum eigenen Vorteil anpassen kann :
www.ftd.de/politik/international/:agenda-suedafrikas-neue-ausbeuter/50120590.html
Gruß
grumpes
grumpes
schrieb am 10.01.2011, 15:40 Uhr
Im Folgenden ein zufällig gefundener Text im Internet. Über die Gesinnung des Verfassers möchte ich jetzt nichts sagen: Findet es selber heraus!
brd-schwindel.com/freiheit-ist-sklaverei-und-sklaverei-ist-freiheit/
Gruß
grumpes
Popescu
schrieb am 10.01.2011, 17:28 Uhr
Ich bin offensichtlich ein Pechvogel, denn ich finde nie, zufällig, so etwas.

Offensichtlich hat man mehreren ins Hirn geschissen.
Wieso mehreren? Dazu „möchte ich jetzt nichts sagen: Findet es selber heraus!“, nur eines, der Artikel endet mit: „Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, geben sie ihn weiter!“
Friedrich K
schrieb am 10.01.2011, 17:38 Uhr
Offensichtlich hat man mehreren ins Hirn geschissen.
Ist das hier so neu um sich darüber zu wundern? Aber, aber Herr Popescu ...
grumpes
schrieb am 10.01.2011, 17:51 Uhr
„Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, geben sie ihn weiter!“
..... und wenn jemand schon einen "fecalom cerebral" besitzt, denkt er, die Anderen hätten auch einen.
Gruß
grumpes
sibihans
schrieb am 11.01.2011, 01:16 Uhr (am 11.01.2011, 01:17 Uhr geändert).
Solschenizyn über Kommunisten und ihre Kapitalisten:

«Entkolonialisierung ist Neokolonialisierung, Besitzergreifung des Geldimperialismus»

Alexander Solschenizyn, Schriftsteller, am 11.12.1918 in Kislowodsk, Russland, geboren, als Offizier Teilnehmer am 2. Weltkrieg, 1945 wegen brieflich geäusserter Kritik an Stalin verhaftet, zu Zwangsarbeit (Archipel Gulag) und Verbannung von insgesamt 11 Jahren verurteilt. 1956 freigelassen, 1974 in den Westen abgeschoben. Bis 1976 in Zürich wohnhaft.

Für die Befürworter einer zentral gesteuerten Neuen Weltordnung wird soviel "Moral zur Unmoral ... mit dem Weltfrieden als höchstem Einsatz ..."

In jedem Fall führt der Marxismus* (= Staatskapitalismus, letzte Stufe des Kapitalismus) sowohl auf dem "friedlichen" Weg (a) als auch auf dem kriegerischen (b) zur Selbstvernichtung der Menschheit und erweist sich damit als Werk dessen, "der Menschenmörder" (war) von Anbeginn und Vater der Lüge (= Teufel) ...

Die anfänglich positive Bedeutung der "Kolonisierung" in der modernen Geschichte geht zurück auf die Urbarmachung durch die nach Amerika, Afrika und Asien (Philippinen) ausgewanderten europäischen Siedler, die z.T. ins Land gerufen wurden (Deutsche nach Osteuropa und Russland). Allmählich nahm besonders in Asien und Afrika die mit ihr zusammengehende Ausbeutung von Rohstoffen durch multinational-tätige, militärisch von den jeweils zuständigen Staaten geförderten Unternehmen zu. Monopole (u.a. Öl, Gold, Diamanten) entstanden, deren Sicherung und Ausdehnung laufend zu Kriegen unter den europäischen Kolonialmächten und zwischen ihnen und selbständigen Siedlerstaaten führte (Angriff der Burenrepubliken durch England 1899 im Auftrage des Gold- und Diamantenmonopols)...

Joseph Chamberlain beantwortete burische Vorwürfe hinsichtlich britischer Landnahme und Goldraubes: "Ich kann kaum die Geduld aufbringen eine so bösartige und erst noch dumme Verleumdung zu beantworten."

Mit dem 2. Weltkrieg, der auch zur Zerschlagung japanischer Kolonialvorstellungen führt, wird die US-Regierung in enger Verbindung mit der sowjetischen - (Sonnenfeldt Doktrin) - zur Schutzmacht weltumspannender Monopole und Multinationaler unter dem Zeichen des Dollars...

Rockefeller-Tradition duldet Partner nur, bis es offensichtlich nützlich und möglich ist, sie hinauszuwerfen und auszuplündern. Ihre "Vereinten Nationen dienen diesem Zweck in idealer Weise..."
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 18:39 Uhr (am 11.01.2011, 18:45 Uhr geändert).
Hier noch ein Fernsehtip für heute Abend :ZDF 20°°15
www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,738204,00.html
Gruß
grumpes
gerri
schrieb am 11.01.2011, 19:04 Uhr
@grumpes,da kommt es wohl hin wenn man die Jungen gegen die Alten aufhetzt,das altbewährte Versorgungs und Rentensystem
abschaffen will. Sicher wollen die Jungen gut leben wenn es geht auch ohne Arbeit. Von wem sollten sie den Wert der Arbeit mitbekommen,wenn nicht von den Alten die sie ehren sollten? Wir hoffen ja das Deutschland die wichtigsten Werte behält und nicht gezwungen wird andere Beispiele zu übernehmen,sonst kommt womöglich wieder einer der Autobahnen bauen lässt.

Gruß, Geri
Mynona
schrieb am 11.01.2011, 20:43 Uhr
@grumpes,und der "Aufstand der Alten"....

Aufstand der Alten
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 22:23 Uhr (am 11.01.2011, 22:48 Uhr geändert).
@Mynona,
hast ja wieder ein neues Bild : Mein lieber Herr Gesangsverein! (englisch : My lovely Mr. Singing Club !).
Supi
Gruß
grumpes
P.S. Habe mir den Film im ZDF angeschaut : Eine Horrorvision, wollen wir hoffen dass unsere Kinder das nicht mitmachen müssen.Gentest vor der Aufnahme in eine Krankenversicherung, Firmen müssen aufgeben weil das Ausland billiger produziert, Menschen bekommen nur eine minderwertige Behandlung wenn Sie erkranken, was mich am meisten gestört hat ist: der gläserne Mensch von Morgen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.