Die perfekte Gesellschaftsform : Hoffnung vs Illusion

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 11.01.2011, 22:53 Uhr
@grumpes,lol,die englisch Version klingt echt komisch ;-)
aber many thanks....

Ja,das klingt echt horrormäßig,denke aber es wird so ähnlich schon kommen,siehe zB.USA ,sind heute schon fast soweit.
Auch was die "Alten "da angeht,die arbeiten oft mit 70,80 noch ,allgemein hat der Durchschnittsmensch da inzwischen 2-3 Jobs um über die Runden zu kommen.
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 22:58 Uhr (am 11.01.2011, 23:04 Uhr geändert).
@Mynona,
apropos "englische Version" , ich mache mir schonmal Späßchen mit diesen Übersetzungsprogrammen. Sollte auch komisch rüberkommen, ich habe auch gelacht.
Tja, wo driften wir hin in unserer Gesellschaft? , Ich mache mir auch Gedanken, daher der Titel dieses Threads.
Gruß
grumpes
P.S. Die Frage wäre nur : Gibt es eine Lösung um dieser Misere aus dem Weg zu gehen ?
Henny
schrieb am 11.01.2011, 23:05 Uhr (am 11.01.2011, 23:28 Uhr geändert).
P.S. Die Frage wäre nur : Gibt es eine Lösung um dieser Misere aus dem Weg zu gehen ?
Nein!! Der Mensch ist so prädestiniert das er immer mitten rein latscht!
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 23:15 Uhr
@Henny,
ich habe bisher einiges gesehen und am eigenen Leib erlebt :
Schule und Arbeiten, in Ro und D.
War Arbeitnehmer und bin Arbeitgeber in D.
Ich glaube dass Vieles noch verbessert werden kann, langsam habe ich aber das Gefühl dass uns der Kommunismus auch hier einholt: Und der ist nicht bezahlbar. Ganz einfach ; von Nichts kommt Nichts, keine Leistung(Arbeit) , kein Brot.
Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 11.01.2011, 23:17 Uhr

Manche Träumen vom Leben ohne Geld:

Money Good Bye

"Wenn z.B. der Wasserhahn tropft, so rufen wir den Installateur an. Er kommt, repariert ihn und alles was er verlangt ist ein Bitte und ein Dankeschön!"

"Und das Beste an der Sache ist: es kann keine Finanzkrise mehr geben. Keine Angst vor Staatsbankrott und dass einmal keine Pensionen mehr ausbezahlt werden können."

"Natürlich gibt es auch keine Wirtschaftskrise mehr, keine Arbeitslosen sondern Vollbeschäftigung, denn Arbeit ist immer genug da, das Problem liegt ja nur an der ungerechten Geldverteilung."


Warum die Seite nicht gleich www.problemegoodbye.org heisst?







grumpes
schrieb am 11.01.2011, 23:32 Uhr (am 11.01.2011, 23:53 Uhr geändert).
@anchen,
die Einblicke die ich in die Arbeitswelt bekommen habe,sind wirklich traurig. Ein angehender Student sucht einen Praktikumsplatz weil er ein 3- Monate Praktikum für sein Studium braucht . Denkste, nichts bekommen. Er hat mir seine Bewerbungen gezeigt, mehr als 20 Stück. Habe vorgeschlagen Ihm eine Bescheinigung auszustellen , damit er sein Studium beginnen kann.Wollte er nicht. Er wollte wirklich und ehrlich dieses Praktikum absolvieren.Mittlerweile sind wir gute Freunde. Solche Menschen brauchen wir . Eine echte Chance bekommen aber nur die Wenigsten.Einen ganzen Stapel Bewerbungen von Ingenieuren kann ich auch vorzeigen. Sich in einer kleinen Firma, wie meiner, zu bewerben, ist schon eine Verzweiflungstat dieser jungen Menschen. Auf der anderen Seite lese ich dass die Industrie keinen Nachschub an Fachkräften bekommt. Da kann ich nur lachen. Das Problem liegt bei dem Druck den die Personalchefs bekommen um junge Menschen , so ca 30 Jahre alt einzustellen, die müssen aber eine Berufserfahrung von 40 Jahren mitbringen. Gute Nacht Deutschland.
Gruß
grumpes
Henny
schrieb am 11.01.2011, 23:34 Uhr
Ich glaube dass Vieles noch verbessert werden kann, langsam habe ich aber das Gefühl dass uns der Kommunismus auch hier einholt
Das ist richtig! Vieles kann verbessert werden. Und warum tut man es nicht? Aus Angst, aus mangeldem Selbstvertrauen??? Who knows it?

Was den Kommunismus angeht... nun ja, wir sind damit groß geworden, haben mit ihm gelebt, das wir nun im Westen leben ändert nicht unser denken und fühlen. Die dritte und vierte Generation nach uns, die wird sich dessen entledigen. Bei uns... wird er leider noch in den Knochen und in unseren Köpfen stecken, ganz tief drin.
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 23:48 Uhr
Bei uns... wird er leider noch in den Knochen und in unseren Köpfen stecken, ganz tief drin.
@Henny,
das "leider" würde ich nicht so interpretieren.War ja nicht alles schlecht im Kommunismus im Kapitalismus auch nicht.
Ich stelle mir ein "Zwischending" vor , nicht unbedingt nach chinesischem Modell , das Schweizer Model könnte mich aber begeistern.
Gruß
grumpes
Friedrich K
schrieb am 11.01.2011, 23:51 Uhr
Auch wenn nicht alles perfekt läuft in diesem Land sehe ich keinen Grund zum Berufspessimisten oder Berufsschwarzmaler zu mutieren. Die bornierten Personalchefs werden es lernen müssen umzudenken, bzw. haben schon damit angefangen, egal ob es sich um junge Mitarbeiter und Bewerber oder um über 50 jährige handelt.
grumpes
schrieb am 11.01.2011, 23:56 Uhr (am 12.01.2011, 00:00 Uhr geändert).
@Friedrich K,
hoffe dass auch die Erfahrung Älterer weiter genutzt wird, die können nicht mehr 10 Stunden powern am Tag, mann sollte Sie gezielt und in Teilzeit einsetzten, so wie jeder kann und sich fühlt.
Gruß
grumpes
Anchen
schrieb am 12.01.2011, 00:57 Uhr

Hier noch etwas für die Nacht:

Cocoon
Mynona
schrieb am 12.01.2011, 10:20 Uhr (am 12.01.2011, 10:21 Uhr geändert).
@grumpes,ja,wo driften wir hin?
Zu dem Thema hab ich mir auch Gedanken gemacht,ich glaube aber wir müssen erst mal unterscheiden zwischen perfekter(idealer)Staatsform und perfekter(idealer)Gesellschaft.

@Anchen,jaa,das wäre ne Welt à la Star Trek*lol,Tauschhandel,es gibt kein Geld, alle Menschen sind gleich viel Wert und haben die gleichen Rechte.Glaubensfreiheit besteht sowie die anderen Menschenrechte....
Popescu
schrieb am 12.01.2011, 12:21 Uhr
Zu „Tauschhandel, alle Menschen sind gleich viel Wert“.
Das ist prima. Ich geb meine junge, knackige, zur Lösung des Problems „die perfekte Gesellschaftsform“ neigende, Frau her und bekomme seine „Alte“, denn „Găina bătrână face ciorba bună“ und die denkt eh nur an das Eine (mein Wohlbefinden in jeder Hinsicht).
pavel_chinezul
schrieb am 12.01.2011, 12:30 Uhr
Aber da fehlt noch der "morcovul tînăr" für die "ciorbă bună".
Henny
schrieb am 12.01.2011, 12:49 Uhr
@Henny, das "leider" würde ich nicht so interpretieren.War ja nicht alles schlecht im Kommunismus im Kapitalismus auch nicht.
hmm... sei mir net bees...die andern Teilnehmer auch nicht aber.... wenn man dieses Forum näher bertrachtet und sich Zeit nimmt es durch zu lesen dann wirst du verstehn warum ich das "leider" gesagt habe.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.