Bercea Mondial

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Inbrunst
schrieb am 25.02.2011, 14:11 Uhr
Ich räume ein, es ist noch nicht entschlossen.
Ja, die Roma wollen keine Zigeuner mehr sein, obwohl sie stets Zigeuner waren bis zur Ära Iliescu.
Der einschlägige Parlamntsausschuss hat die Sache durch und durch recherchiert und ist zur Konklusion gekommen "Zigeuner" sei der korrekte Terminus.

Die Zigeuner sind als Sklaven in Rumänien eingetroffen.
Inbrunst
schrieb am 25.02.2011, 14:25 Uhr
Die Zigeuner finden diesen Begriff abwertend, aber auch andere Völker haben sie als "Zigeuner" bezeichnet, jahrhunderte.
Popescu
schrieb am 25.02.2011, 14:31 Uhr
@inbrunst:
"zum Beispiel eine Deutsche sich mit einem Zigeuner vermählen würde."
Ich glaube, dass im allgemeinen gesagt werden könnte, dass weder ein Deutscher, noch ein Ungar oder ein Rumäne diese Frage, ehrlich, mit JA beantworten würde. Diese Volksgruppe wurde von allen diskriminiert. Trotzdem gibt es Einzelfälle in denen solche Ehen stattfanden oder finden. Es gibt auch weiße Schafe unter uns schwarzen Schafen.
cäsar
schrieb am 05.03.2011, 23:28 Uhr
Verehrter Herr Popescu,

Ich will nicht nachtreten und bin auch nicht unbedingt gewillt Ihnen "etwas unter die Nase" zu reiben. Es ist bekannt, dass Sie juristisch gewiewt sind und Herrn Sibihans für eine Lappalie angezeigt hatten. Lappalie natürlich erst in der Nachbetrachtung, weil ja gar nichts passiert ist. So gesehen meine ich, ist Meinungsfreiheit ein hohes Gut. Weil Sie jedoch die Messlate irgendwie anders setzen frage ich Sie: wieso zeigen Sie nicht die rumänischen Parlamentarier an, die aus meiner Sicht viel diskriminierende Vorhaben hatten. (die Antragsteller "für Zigeuner" statt "für Roma") Oder gilt bei Ihnen der Grundsatz: auf die Kleinen draufhauen und sich vor den Grossen ehrfurchtvoll verbeugen? Oder ist Rumänien doch ein Stückchen anders?

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.