Primiţi mărţişorul meu?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 01.03.2011, 08:00 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
mărţişor
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



Der Schlüßel zum Glück
ist ein Lächeln und ...
ein treuer Blick!

Wünsche allen die sich gern daran erinnern, alles Liebe.
pavel_chinezul
schrieb am 01.03.2011, 08:41 Uhr
Das Märzchen! Wunderbar! Ein schöner balkanischer (Rumänien und Bulgarien) Brauch.
bankban
schrieb am 01.03.2011, 08:54 Uhr (am 01.03.2011, 09:01 Uhr geändert).
Ich fand es schon immer eine sinnlose Ablenkung der Leute... (und irgendwie typisch kommunistisch)... manche schimpfen auf den Valentinstag, den sinnlosen Konsum etc. doch wo ist der Unterschied? Die Ungarn kippen am Ostermontag den Damen stinkendes Parfüm in den Hals... (und besaufen sich danach). Fand ich auch immer einen komischen Brauch und zudem eine den Säufern willkommene Gelegenheit, "unter dem Zwang der Tradition" (wie manche das rechtfertigten) sich zu betrinken... (Ok, jetzt haben die Ungarn wenigstens immer einen Grund, denken sie an ihre rechte Regierung...)
Henny
schrieb am 01.03.2011, 09:15 Uhr
Die Ungarn kippen am Ostermontag den Damen stinkendes Parfüm in den Hals... (und besaufen sich danach).
Die Ungarn???? ... den Damen in den Hals kippen??? Das Parfüm???

Bescheidene Frage bankban... was hast heut morgen in deinem Kaffee gehabt? tz tz tz ...
pavel_chinezul
schrieb am 01.03.2011, 09:16 Uhr
Mensch bankban, wo bleibt denn deine romantische Ader? Die Frauen haben sich doch so über Märzchen gefreut bzw. freuen sich über eine Valentinsaufmerksamkeit! Dass, das mal deine Frau nicht erfährt, … sonst musst du wohl in Romantik nachsitzen, … bei Filmen wie "Stolz und Vorurteil" (in allen möglichen Sprachen, dank DVD heute ;-)) oder mit Colin Firth.
seberg
schrieb am 01.03.2011, 09:20 Uhr (am 01.03.2011, 09:47 Uhr geändert).
Na bankban, was ist los?! Hattest du heute im Morgenkaffee einen Cognac?
Oder geht dir der wa.-ge. so auf die Nerven?
Die Kommunisten brauchten halt einen heidnischen Ersatz für die christlichen Ablenkungen...
Ich würde kleine goldene Dinosaurier an dem rot-weißen Faden empfehlen, Evolutionsbelehrung! Gleichzeitig ein Hinweis darauf, dass keine Liebe ewig dauert.

Ich vermute übrigens, dass die Frauen hinter diesem Brauch stecken, die erwarten doch ständig solche Gesten.
Vielleicht war es deine Frau, die dir den Cognac heimlich in den Kaffee gegossen hat, aus Rache wegen deiner Vergesslichkeit?
Henny
schrieb am 01.03.2011, 09:24 Uhr (am 01.03.2011, 09:25 Uhr geändert).
Ich vermute übrigens, dass die Frauen hinter diesem Brauch stecken, die erwarten doch ständig solche Gesten.
Na von alleine kommt ihr ja sonst net drauf, also muss man euch dahin immer schubsen.

Banausen!
pavel_chinezul
schrieb am 01.03.2011, 09:30 Uhr
Wenn er schon beim kleinen, unschuldigen Märzchen, so im Dreieck springt, ... hui, was erwartet uns dann wohl beim Erinnern an den 8.März? ;-)

Henny, hab' biiiiitte, biiitte Mitleid und .... denk' daran!
bankban
schrieb am 01.03.2011, 09:31 Uhr
Gut, teilweise habt ihr Recht, der erste Kaffee war nicht ausreichend...mittlerweile ist der zweite schon verdaut und es geht mir wesentlich besser... :-)) (seberg: vll. hat mich die Verkrampftheit von wa-ge angesteckt...)

Aber trotzdem bin ich froh, dass es in Dtl. diese Sachen nicht gibt. Und meine Frau romantisch becircen... da kenne ich wesentlich bessere Methoden... ;-DD
Henny
schrieb am 01.03.2011, 09:32 Uhr (am 01.03.2011, 09:33 Uhr geändert).
████ this is a hoizbrettl. Use it to hau special deppade leit !

@pavel... bin bestens ausgerüstet!
Mynona
schrieb am 01.03.2011, 09:56 Uhr
Ich find das süß Henny,danke.
Als Teenie haben sich alle Mädels über Märzchen gefreut!

@bankban,den Brauch zu Ostern kenn ich aber auch,wo die Herren mit den Duftfläschchen von Haus zu Haus gingen um die Frauen in Stinkbomben zu verwandeln....:-)
slash
schrieb am 01.03.2011, 10:17 Uhr (am 01.03.2011, 10:18 Uhr geändert).
Pavel: Mensch bankban, wo bleibt denn deine romantische Ader?
Am Rande bemerkt, mein Kaffee ist clean
Teils stimme ich Bankban zu, weil ich das Kaufen und Schenken der Mărţişors auch kommunistisch angehaucht empfinde, auch, weil diese wie Orden und Auszeichnungen an der Bekleidung befestigt wurden.
Den Brauch lernte ich erst in der Schule kennen, denn im Privatbereich meines näheren Umfeldes, war es nicht üblich, daß die Väter mit einem Mărţişor punkten wollten.

In der Schule war es schon beinahe ein Zwang der Lehrerin, die das Fach "Rumänisch" unterrichtete, solch einen kleinen Frühlingsboten zu überreichen. Die anderen Lehrerinnen erhielten zwar auch einige Mărţişors, aber die Bluse oder Jacke war mit dem Krimskram bei weitem nicht so zugepflastert.
Es waren wohl weniger die Jungs, die loszogen, um mit dem Taschengeld für die Rumänisch-Lehrerin diese Aufmerksamkeit zu kaufen, als die "übereifrigen" Eltern. Deshalb hatte die ganze Aktion sehr wohl einen "wer kann sich besser einschleimen" Touch. Die Begeisterung für meine Rumänisch-Lehrerinnen war während der ganzen Schulzeit mit keinem mir bekannten Gerät meßbar, dagegen die Phantasie im Ausmalen von Orten, wo ich mir diese lieben Wesen wünschte, um so grenzenloser
getkiss
schrieb am 01.03.2011, 10:40 Uhr
@bankban:"stinkendes Parfüm in den Hals... (und besaufen sich danach)."

Genau; und die Sachsen schauen zu - und kopieren, denn:
1. Es gilt der allgemeine "Zwang", den Frauen "schön zu tun";
2. Den Frauen gefällt es nicht, darum fördern sie-s;
3. Die Spritzer werden beim Besuch gut bewirtet mit allem möglichen: Schnittchen, gefärbte Eier und Kuchen zum mitnehmen, Torten zum "hier essen", u.s.w.
Aber damit der ganze Kram rutscht braucht man als Garnierung Wein, Lik Ör, Schnaps aus Pflaumen, Birnen, Kirschen, Aprikosen, u.s.w.
4. Und wenn der Rundgang dem Ende zu geht sind die Armen Männer den Versuchungen buchstäblich erlegen (manchmal im Graben)....

Wie immer siegt das ewig weibliche: Zieht uns hoch in den Himmel, gefolgt mit herabziehen in den....

Und weil ich das jetzt folgende Gekeife nicht mithören möchte, zieh´ ich mich zurück mit Mielkes Geständniß:

"Ich liebe alle Menschen"

Aber kommt mir jetzt nicht mit "bi-", denn wenn ich jemanden liebe, dann meine liebe Frau!
pavel_chinezul
schrieb am 01.03.2011, 10:50 Uhr
@slash,

Es waren wohl weniger die Jungs, die loszogen [...]
Die pubertierenden Jungs sahen das anders ;-)
slash
schrieb am 01.03.2011, 10:54 Uhr
Doch nicht im Bezug auf die Lehrerin... hm, es sei denn, sie hieß Mrs. Robinson

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.