Warum ich wiederholt kotzen muss, wenn ich Nachrichten aus Rumänien lese...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 08.06.2011, 11:58 Uhr

@gehage
tja, das ist der kleine, aber feine unterschied...


hi hi hi...
sagt der Mann von Welt, privilegiert,.. von Geburt aus.
.grumpes
schrieb am 08.06.2011, 13:07 Uhr
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 13:17 Uhr (am 08.06.2011, 13:18 Uhr geändert).
@ .grumpes
Eingentlich gibt es schon seit 1998 Überlegungen und auch erste Entscheidungen in dieser Richtung:

Regiunile de dezvoltare se referă la subdiviziile regionale ale României create în 1998 pentru a co-ordona dezvoltarea regională necesară pentru ca România să adere la Uniunea Europeană. Regiunile de dezvoltare ale României corespund cu diviziunile de nivel NUTS-II din UE. Deși devin din ce în ce mai semnificative în domeniul de dezvoltare regională, aceste regiuni nu au nici un statut administativ, neavând un consiliu legislativ sau corp executiv. Regiunile de dezvoltare nu sunt unități administrativ-teritoriale, nu au personalitate juridică, fiind rezultatul unui acord liber între consiliile județene și cele locale. Funcția lor este de a aloca fondurile PHARE de la UE, pentru dezvoltare regională, și de a interpreta și cerceta statistici regionale. Deasemenea, regiunile de dezvoltare co-ordonează proiecte infrastructurale regionale și au devenit membre ale Comitetului Regiunilor când România a aderat la UE, în 2007.

România este împărțită în opt regiuni de dezvoltare, numite după poziția geografică în țară - Nord-Vest, Nord-Est, Sud-Vest, Sud-Est, Sud, Vest, Centru, București și Ilfov


ro.wikipedia.org/wiki/Regiunile_de_dezvoltare_ale_Rom%C3%A2niei

Das ehemalige Siedlungsgebiet der SBS gehört logischerweise grösstenteils zur "Regiunea Centru" (siehe auch Landkarte).
getkiss
schrieb am 08.06.2011, 13:43 Uhr (am 08.06.2011, 13:44 Uhr geändert).
Regiunile de dezvoltare nu sunt unități administrativ-teritoriale, nu au personalitate juridică, fiind rezultatul unui acord liber între consiliile județene și cele locale. Funcția lor este de a aloca fondurile PHARE de la UE
...das würde eine neue Bürokratie schaffen.

Ist so etwas nötig um eine Vereinbarung zwischen cons. jud. und locale zu erreichen?

Können die das nicht eigenständig machen?
Und wieso überhaupt sollen wir unsere Köpfe darüber zerbrechen?
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 14:15 Uhr (am 08.06.2011, 14:33 Uhr geändert).
@getkiss
.grumpes fragen :)

P.S. Ich persönlich halte etwas mehr "Dezentralisierung" in Rumänien in der Verwaltung, bzw die Stärkung der regionalen und lokalen Verantwortungsträger, schon für wünschenswert.
.grumpes
schrieb am 08.06.2011, 14:35 Uhr (am 08.06.2011, 14:56 Uhr geändert).
Tensiunile create în ultimul timp în jurul autonomiei secuieşti au certe rădăcini istorice, dar sunt cu siguranţă amplificate şi de sentimentul că în România nu se mai întâmplă nimic de multă vreme şi că centralismul moştenit din trecut riscă să se eternizeze.

Or, o veche înţelepciune conservatoare spune că trebuie să se schimbe ceva pentru ca lucrurile să rămână la fel.


Das war für mich der Widerspruch und der Grund den Artikel einzustellen.

Natürlich bleibt es für jeden frei, sich darüber "den Kopf zu zerbrechen" oder nicht.

Und wenn eine Änderung nur aus o.g. Grund stattfinden würde, fände ich es lächerlich.

trebuie să se schimbe ceva pentru ca lucrurile să rămână la fel.



PS. Weggeworfenes Geld.
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 15:24 Uhr
@ .grumpes
PS. Weggeworfenes Geld.

Und weggeworfene Zeit? (Unsere!)

Hat Getkiss recht?
.grumpes
schrieb am 08.06.2011, 15:29 Uhr
@Lucky:
Und weggeworfene Zeit? (Unsere!)

Relativ, viele Forumsteilnehmer scheinen mehr als genug davon zu haben, auch Du!
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 15:48 Uhr
@ .grumpes
Kann sein. Bemühe mich trotzdem in letzter Zeit, auch hier mich weniger mit Zirkus und mehr mit einigermassen "seriösen" Dingen abzugeben. Danke für die Unterstützung!
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 21:23 Uhr
Es gibt also auch Stimmen der Vernunft (auf beiden Seiten).
aurel
schrieb am 08.06.2011, 21:33 Uhr

Es gibt also auch Stimmen der Vernunft (auf beiden Seiten).


warum so schleimig wieder ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.