EHEC

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 10.06.2011, 08:52 Uhr
Hola die Waldfee....das ist ja mal ne Idee!
lucky_271065
schrieb am 10.06.2011, 17:35 Uhr
@ Jarlex
Jetzt musst Du wohl nicht mehr zum Arzt.

Es sei denn, Du hast von diesen Sprossen gegessen:

www.bild.de/news/inland/ehec/ehec-so-kamen-sie-sprossen-auf-die-spur-18315588.bild.html
Jarlex
schrieb am 11.06.2011, 17:49 Uhr
Tiere sind nicht Träger diese neuartigen Erregers.Der kommt von ausserhalb und ist eine Kreuzung zwischen einem afrikanischen und europäischen Keim. lt.Aussage eines Mikrobiologen passiert sowas am ersten durch den massiven Antibiothikaeinsatz beim Menschen.Welcher Gemüsebauer kommt auf die irrwitzige Idee,Gülle als Kopfdünger auf Gemüse oder Sprossen auszubringen?noch dazu....wer kennt Gartenbaubetriebe mit Viehhaltung?Wie die Keime auf die Sprossen kamen,wird sich wohl nie nachweisen lassen...... Waren Mitarbeiter unsauber,hat sie die Fam. selbst mangels ausreichender Hygiene verunreinigt?oder,oder,oder? Vielleicht war es auch das verunglückte Experiment eines Labors?
Noch einer der zum psychiater muss.
Mynona
schrieb am 11.06.2011, 18:25 Uhr
Die verkeimten Sprossen stammen aus einer Mülltonne. Die Keime auf dem Gurkenrest aus dem Müllgalten nicht als Beweis, aber diese jetzt schon?

Wie der gefährliche Durchfallerreger in die Sprossenproduktion gelangt sein könnte, ist unklar. Experten zufolge sind verschiedene Szenarien möglich. "Der Ehec-Keim kommt im Darm von Wiederkäuern vor", hatte Uta Kaltenbach, Geschäftsführerin des Betriebs gleich nach der ersten Verdachtsäußerung gegenüber einer Lokalzeitung gesagt. "Aber wir haben hier keine Wiederkäuer." Kurze Zeit später erklärte das Unternehmen in einer Presseerklärung, man habe bereits in der zweiten Mai-Hälfte verschiedene Sprossen auf Ehec-Erreger getestet, die Ergebnisse seien aber negativ ausgefallen.

Aufgabe der Behörden ist es nun den Weg des Erregers zum Biohof hin zu analysieren. Überprüft werden muss nun beispielsweise, ob die Sprossen in den Gewächshäusern mit Brauchwasser, also etwa See- oder Regenwasser berieselt werden, und falls ja, wo die Wasserquelle ist. Anschließend müsste man ausschließen, dass Kühe oder Schafe diese Wasserquelle durch ihre Ausscheidungen verunreinigt haben könnten.
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 23:48 Uhr
Eine Kontrolluntersuchung des Bundesinstituts für Risikobewertung beweist: Auf den Sprossen eines Biohofes in Niedersachsen befand sich tatsächlich die besonders aggressive Variante des Ehec-Erregers. Mittlerweile ist auch klar, dass insgesamt drei Mitarbeiterinnen der Firma infiziert waren.

www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,768066,00.html
asil
schrieb am 12.06.2011, 01:36 Uhr
Nach wie vor ist nicht geklärt, wie der Erreger auf den Hof gekommen sein könnte - ob etwa über verunreinigtes Saatgut oder durch einen infizierten Mitarbeiter.
oder mit anderen Worten: Wir kennen die Quelle nicht!
getkiss
schrieb am 12.06.2011, 12:14 Uhr
Hoppla, da kann ich wieder Humpeln!
@Mynona:
"sondern jetzt,das hieße dann ja Konservierung"
Danke! Ich möchte keine "Konserven" genießen!
Nicht einmal im Alter!

Spaß beiseite.
Musste wegen einer Unfall-Untersuchung kurz in´s Krankenhaus.
Die sind vorsichtig geworden.
War nix mit Gurken, Tomaten, Salat co.!
Alle Zutaten nur gedünstet oder sauer eingelegt.....

Radfahren ist gesund! Der Sturz vom Radl eben nicht.....
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 12:14 Uhr
Der Erreger "wächst"ja nicht auf dem Gemüse,egal ob Gurke oder Sprosse,irgendwoher muss er ja hin gelangt sein...
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 12:17 Uhr
@getkiss,jap,Konserven müssen nicht sein....es sei denn man braucht dringend ne Blutkonserve,gell?;-)

Und Sport ist ja eh Mord,oder?
Schön dass es nichts allzu Schlimmes war.
getkiss
schrieb am 12.06.2011, 12:52 Uhr
@Mynona:"Schön dass es nichts allzu Schlimmes war."

Danke!
Du kannst Dir nicht vorstellen wie herrlich das Bremsen auf Kies mit dem Knie sein kann....aber jetzt bin ich eine Erkenntniss reicher:
Jetzt weiss ich warum mich am Telefon oft die Leute mit "Herr Kies" anreden...
pavel_chinezul
schrieb am 12.06.2011, 13:11 Uhr (am 12.06.2011, 13:11 Uhr geändert).
Jetzt weiss ich warum mich am Telefon oft die Leute mit "Herr Kies" anreden...

DAS wäre wohl schlimmer!

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
KISS
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 16:57 Uhr
Aber warum denn?Kiss sind geil ;-)))

@getkiss,ich kann's sehr gut nachvollziehn,hab so ne Vollbremsung auf Knien und Händen auch schon hingelegt :-)
getkiss
schrieb am 12.06.2011, 17:08 Uhr (am 12.06.2011, 17:10 Uhr geändert).
Kiss sind geil
....immer.....

ich kann's sehr gut nachvollziehn
....lass es lieber....
Mynona
schrieb am 12.06.2011, 17:19 Uhr
mach ich,will keine Erinnerung an Aua....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.