Untergang des siebenbürgischen Judentums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 31.05.2011, 10:04 Uhr
bankban: die Evakuierung der Nordsiebenbürger Sachsen begann im September 1944. Im Mai dachten wohl nur die wenigsten daran, selber zu fliehen/fliehen zu müssen.
Sie dachten daran, was sie am morgigen Tag wohl essen werden. Manche Familien dachten an ihre 3 von 4 an der Front gefallenen Söhne und die Ungewissheit, wo sich der vierte der Söhne befand.
bankban
schrieb am 31.05.2011, 15:24 Uhr (am 31.05.2011, 15:24 Uhr geändert).
"Wie hat diese "neue-alte rumänische Obrigkeit" die Juden aus Siebenbürgen "entfernt" ?!"

Indem sie sie verkauft hat.
Ein Gleichsetzung dieser Verkaufsaktion mit dem Holocaust habe ich im Übrigen nicht gemacht. Ich habe nur das von den Ungarn anvisierte Ziel (Erreichung der ethnischen Homogenität) mit dem von den Rumänen einige Jahre später anvisierten Ziel (Erreichung der ethnischen Homogenität) verglichen. Und dabei festgestellt, dass die Rumänen ihr Ziel weitgehend erreicht haben.
cäsar
schrieb am 03.06.2011, 18:10 Uhr
Leute, wie wäre es mal mit anständigem Zitieren? Lucky, was war das am 30.05. 20h 46? Wenn das nicht einem lupenreinen Beitrag von Dir aussah.... dann weiss ich nicht weiter!

ave
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 18:29 Uhr
@ Cäsar
So kann man sich täuschen, mein Freund.
Ich bitte um Entschuldigung, das ich das Zitat von Mynona (in Klammer) nicht klar genug als solches gekennzeichnet habe. So ging Dein Schuss wohl etwas in die falsche Richtung, oder? Sorry!
cäsar
schrieb am 03.06.2011, 18:45 Uhr
Hallo Lucky,

Entschuldigung angenommen. Ich "schiesse" gegen niemanden, aber bei derartiger eklatanter Fehlbehauptung musste ich widersprechen. Folgte man der Behauptung würde der von einigen hier hochgelobte Lucian Boia in eine dieser Kategorien fallen. Im Übrigen, ein Appell an alle: bitte sauber zitieren!

ave
Henny
schrieb am 03.06.2011, 18:54 Uhr
Im Übrigen, ein Appell an alle: bitte sauber zitieren!
Sorry aber mein Tintenfass kippte einfach so um. Ich habe gar nix gemacht!
lucky_271065
schrieb am 03.06.2011, 19:02 Uhr (am 03.06.2011, 19:04 Uhr geändert).
@ Henny
Oder auch auf Rumänisch:

"Nici usturoi n-am mancat, nici gura nu-mi miroase"!

Rumänisches Sprichwort

Sauber zitiert!

Aber ob man das richtig übersetzen kann?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.