Bild des Tages

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 24.07.2011, 21:17 Uhr
Er wurde durch den Heiligen Geist empfangen
geboren von der Jungfrau Maria. Oder so ähnlich.
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 21:20 Uhr (am 24.07.2011, 21:20 Uhr geändert).
Wamba:
Amen!
Möchtest du das böse Thema vielleicht wechseln? Schließlich sündigen wir gerade in Gedanken...äh Verzeihung, ICH...
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 21:22 Uhr
Danke Sibihans das kenne ich!
Haiduc
schrieb am 24.07.2011, 21:24 Uhr
Credo in Deum,
Ich glaube an Gott,
Patrem omnipotentem,
den Vater, den Allmächtigen,
Creatorem caeli et terrae.
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Et in Iesum Christum,
Und an Jesus Christus
Filium eius unicum, Dominum nostrum:
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
qui conceptus est de Spiritu Sancto,
empfangen durch den Heiligen Geist,
natus ex Maria Virgine,
geboren von der Jungfrau Maria,
passus sub Pontio Pilato,
gelitten unter Pontius Pilatus,
crucifixus, mortuus, et sepultus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
descendit ad inferos:
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
tertia die resurrexit a mortuis;
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
ascendit ad caelos;
aufgefahren in den Himmel;
sedet ad dexteram Dei Patris omnipotentis:
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
inde venturus est
von dort wird er kommen,
iudicare vivos et mortuos.
zu richten die Lebenden und die Toten.

Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 21:26 Uhr
Haiduc das ist mir nur auf deutsch oder polnisch bekannt, deshalb die Frage! Musstest du das noch auf lateinisch lernen?
wamba
schrieb am 24.07.2011, 21:27 Uhr (am 24.07.2011, 21:30 Uhr geändert).
Wieso sündigst Du in Gedanken?

Hast Du gestern gearbeitet?
Willst Du Jemanden bestehlen oder totschlagen?
Willst Du mit der Nachbarin schnakseln?
Oder bist Du dabei über jemanden Lügen zu verbreiten??
Oder möchtest Du Deine Eltern ins Altersheim abschieben?
sibihans
schrieb am 24.07.2011, 21:30 Uhr
Das apostolische Glaubensbekenntnis

Amen
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 21:30 Uhr (am 24.07.2011, 21:32 Uhr geändert).
Sex oder Geschlechtsverkehr sollte NUR zur Fortpflanzung geschehen und das auch nur in der Ehe. Wir sollten auch nicht daran denken!!! Wenn wir aber darüber nachdenken dürfen, dann sündige ich doch nicht!
Nein, ich habe keine nette Nachbarin und außerdem mag ich lieber Männer, ok?
wamba
schrieb am 24.07.2011, 21:38 Uhr (am 24.07.2011, 21:40 Uhr geändert).
2.Mose 20,2-17

2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.

5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

8 Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!

9 Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.

10 Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.

11 Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.

12 Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebst in dem Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt.

13 Du sollst nicht morden.

14 Du sollst nicht die Ehe brechen.

15 Du sollst nicht stehlen.

16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

17 Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.


Ich lese da schon was von Einschränkungen beim schnakseln, ab nicht so wie Du es hier geschrieben hast.
Unser Herr ist doch sehr liberal, Sklavenhaltung scheint auch erlaubt zu sein.
Haiduc
schrieb am 24.07.2011, 21:42 Uhr
Musstest du das noch auf lateinisch lernen?
hi,hi ... bin ich katholisch?
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 22:21 Uhr (am 24.07.2011, 22:22 Uhr geändert).
Haiduc, ich bin auch R-K aber zu meiner Zeit mussten wir es nicht mehr auf latainisch lernen.
Wamba, ups, ich dachte wir hätte nur 10 Gebote...
wamba
schrieb am 24.07.2011, 22:27 Uhr (am 24.07.2011, 22:27 Uhr geändert).
Mehr sind es ja auch nicht.
Wie sagte Moses:

"Leute ich habe ihn auf zehn runtergehandelt, aber der Ehebruch ist immer noch dabei."
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 22:30 Uhr
Nur sag es nicht deiner Frau, dass du darüber lachst, sonst wird nichts aus dem Kamasutra
lucky_271065
schrieb am 24.07.2011, 22:36 Uhr (am 24.07.2011, 22:37 Uhr geändert).
Witz (Kurzfassung)

Der Herrgott geht zu den Juden und sagt ihnen:
"Ich will euch zu meinem auserwählten Volk machen. Aber dafür muss ich Euch ein Gebot geben."
"Wieviel kostet es?"
"Nichts."
"Na, dann gibt uns doch bitte gleich zehn!"
Jolusia
schrieb am 24.07.2011, 22:38 Uhr
@Lucky

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.