Saşii de vară şi secuii cei de toate zilele...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 04.07.2011, 14:12 Uhr
Eine Bekannte machte auf diesen Artikel aufmerksam.

... macht euch selber ein Bild davon. Ich finde, zu dem was die Verfasserin dem Leser hier vermitteln will, gehen nicht nur Meinungen auseinander.


seberg
schrieb am 04.07.2011, 18:15 Uhr
Henny:
Ich habe mir "ein Bild gemacht" (wobei es dabei immer auch darum geht, ob das Bild nicht mehr über den aussagt, der es sich über den Gegenstand macht, als über den Gegenstand selbst )

Aber, Henny:
1. Was will die Verfasserin denn deiner Meinung nach dem Leser vermittel?
2. Was geht deiner Meinung nach noch "auseinader" außer den Meinungen darüber?

Mein "Bild" vom Artikel: ich denke, dass er für rumänische Verhältnisse ganz schön selbstkritisch mit dem Thema Minderheiten in Rumänien umgeht, oder?
Henny
schrieb am 04.07.2011, 20:00 Uhr (am 04.07.2011, 20:03 Uhr geändert).
@seberg, für mich persönlich beginnt der Artikel schon etwas... "abwertend" den Minderheiten gegenüber.... "Băieţi buni saşii noştri. Au plecat, s-au dus în Germania lor."... kam bei mir so an- "endlich sind wir sie los, warum sind sie nicht früher gegangen?"
Nun da sich die Zahl der Sachsen drastisch reduziert hat... "können die Ungarn und die Szekler auch gehn"... "Parcă secuii nu ar putea să le urmeze exemplul?"
Viele denken wirklich so... aber Ruxandra Paul schreibt auch, das dieses Thema in der Presse und auch auf politischen Parkett auf diese Art und Weise behandelt und weitervermittelt wird. Hat sie den "wunden Punkt" gertoffen? Selbstkritik in allen Ehren... sollte diese nicht (auch) von anderen Stellen kommen? Von denjenigen die eben diese falsche Sichtweise vertreten und sie verbreiten und nicht von einer Doktorandin der Harvard Universität?


1. Was will die Verfasserin denn deiner Meinung nach dem Leser vermittel?
z.B. das noch jede Menge "Aufklärungsarbeit" in Sachen "Minderheiten in Rumänien" geleistet werden muss. Ob diese aber Erfolg haben wird ... ist fraglich! Selbstkritik ist eine bittere Frucht ist die keiner so gern verspeisen mag.

2. Was geht deiner Meinung nach noch "auseinader" außer den Meinungen darüber?
Vielleicht ist der Ausdruck "nicht passenden" gewählt von mir, fand keinen anderen (Asche auf mein Haupt ) aber in der Vergangenheit sind sogar Familien "auseinander" gegangen, eben wegen diesen unterschiedlichen "Meinungen" über die Minderheiten.
Mynona
schrieb am 04.07.2011, 20:22 Uhr (am 04.07.2011, 20:23 Uhr geändert).
Also ich find den Artikel auch ziemlich kritisch und auch recht ironisch.("Băieţi buni saşii noştri. Au plecat, s-au dus în Germania lor")

Die Autorin prangert ja an :

Cam aşa a tratat presa noastră manifestările de Rusalii de la Dinkelsbuhl-Bavaria şi pelerinajele de la Şumuleul Mic şi Ghimeş-Bacău. Dar nici clasa politică nu a avut o altă atitudine.

Avem răspunsuri gata făcute, fără să ne punem problema dacă neamul nostru a greşit cu ceva.
gerri
schrieb am 05.07.2011, 09:53 Uhr
@ Hallo,und Ironie des Schicksals,da haben sie welche im Land die auch nicht gehen,oder immer wieder zurückgeschickt werden und die sich 2,5 mal schneller vermehren.
Da werden sie(die Arroganten) immer wieder ihre helle Freude
in den nächsten Jahrzehnten an den ihren lieben Mitbürgern haben.

Gruß, Geri
Shimon
schrieb am 05.07.2011, 09:55 Uhr
@gerri
...2,5 mal schneller vermehren.
Schneller vermehren als wer? Als Du?
raimar1935
schrieb am 05.07.2011, 10:08 Uhr
bin ich blöd?
um welchen artikel geht es hier - ich sehe keinen link!
Henny
schrieb am 05.07.2011, 10:09 Uhr
erster Beitrag... klicke auf "Artikel"
.grumpes
schrieb am 05.07.2011, 10:30 Uhr
Zitat aus dem Artikel:
Soluţia este să deschidem bine ochii, să procedăm cu multă înţelepciune şi unii şi ceilalţi, să nu ne pierdem luciditatea şi să ne înţelegem. Nu de alta, dar vin americanii cu scutul şi va fi acolo atâta high technology încât problematica balcanică va fi percepută ca o jenantă gâlceavă tribală.

@gerri,
in der Tat, Rumänien wird sich in den nächsten Jahren stark verändern !
seberg
schrieb am 05.07.2011, 10:47 Uhr (am 05.07.2011, 11:10 Uhr geändert).
Henny:
"z.B. dass noch jede Menge "Aufklärungsarbeit" in Sachen "Minderheiten in Rumänien" geleistet werden muss..."
Ja, Henny, so sehe ich das auch, deswegen finde ich den Artikel gut: er redet den eigenen Landsleute, den Rumänen, ins Gewissen und fordert sie dazu auf, darüber nachzudenken, wie in Rumänien mit den ethnischen (uns sonstigen?) Minderheiten umgegangen wurde und wird. Und da erfolgreiche Aufklärungsarbeit immer ein mühseliges und langwieriges Geschäft ist, sind Harvard-Doktoranden dazu doch sicher willkommen, oder?
Die bittere Ironie im ersten Satz des Artikels hast du vielleicht zunächst übersehen, er soll wohl die verbreitete Meinung in der rumänischen Öffentlichkeit, bzw. einem maßgeblichen Teil davon, kritisch widerspiegeln.
lucky_271065
schrieb am 05.07.2011, 11:00 Uhr
Saşii au existat atâta timp cât au locuit în Transilvania, iar şvabii au existat atât timp cât au locuit în Banat. Sigur, mai există şi azi, dar sunt pe cale de dispariţie, integrându-se de bună-voie în cultura germană. Nu mai consideră necesar să transmită urmaşilor dialectul săsesc.

În România se mândreau că erau saşi, în Germania se mândresc dovedind că pot fi germani la fel de buni ca aceia din Germania. Nu le este uşor dorul de România, dar nici înapoi nu ar mai veni. Secuii preferă să nu cunoască această traumă identitară şi luptă pentru drepturile lor în România. Alegerea fiecăruia.

Acesta este adevărul şi pe mine nu se poate supăra nimeni, pentru că şi eu sunt o Summerromâncuţă. Soluţia este să deschidem bine ochii, să procedăm cu multă înţelepciune şi unii şi ceilalţi, să nu ne pierdem luciditatea şi să ne înţelegem. Nu de alta, dar vin americanii cu scutul şi va fi acolo atâta high technology încât problematica balcanică va fi percepută ca o jenantă gâlceavă tribală.



Also, ich finde den Artikel sehr ehrlich und auch gut geschrieben (mit einem guten Schuss (Selbst-)Ironie). Und die "Summerromâncuţă" (verdient übrigens einen Preis für diese Wortbildung) ist mir richtig sympathisch.

P.S. Das Einzige, was ich vermisse, ist ein Hinweis auf die noch in Siebenbürgen lebenden Sachsen. Aber die sind inzwischen ja nur eine kleine Minderheit innerhalb der (ehemaligen) Minderheit ...
Shimon
schrieb am 05.07.2011, 11:07 Uhr (am 05.07.2011, 11:10 Uhr geändert).
@lucky
Du musst Dich nur "2,5 mal schneller vermehren", dann wirst Du vielleicht im nächsten Artikel von der Summerromâncuţă auch erwähnt...
seberg
schrieb am 05.07.2011, 11:10 Uhr
Hey grumpes: das "Zigeuner-Problem" hat nicht nur Rumänien schon verändert, sondern Europa, und es wird es weiter tun. Kurz nach 1990 konnte man sich noch darüber aufregen, wenn man aus Rumänien frohlokende und schadenfrohe Töne über die "Europäisierung" dieses Problems hörte, inzwischen ist es zur Realität geworden, es lässt sich nicht mehr "wegschieben", der enorme Kontrast zwischen armen und reichen Zigeunern in deinem Link zeugt auch von enormer Dynamik innerhalb dieser verachteten Minderheit.
.grumpes
schrieb am 05.07.2011, 11:37 Uhr (am 05.07.2011, 11:38 Uhr geändert).
Du musst Dich nur "2,5 mal schneller vermehren"

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
"Schneller" geht nicht @Shimon, nur "Öfter"
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Shimon
schrieb am 05.07.2011, 11:41 Uhr (am 05.07.2011, 11:42 Uhr geändert).
@.grumpes
"Schneller" geht nicht @Shimon, nur "Öfter"
Liebes grumpes, das musst Du nur noch @gerri beibringen...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.