Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bloch
schrieb am 08.05.2014, 08:47 Uhr
Până una-alta, militarii americani speră să îi mai liniştească pe oameni, aşa că în zilele următoare şi-au programat o acţiune de voluntariat în folosul comunităţii din Ciocăneşti. Ei vor reface gardul şcolii generale din localitate şi pe cel al grădiniţei din satul Botus.
sollten wir aus Amerika kommen, Eure Zäune reparieren...
Hauptsache böses Gesicht machen und andere verachtend angucken. Es ist als PR-Aktion gedacht, die Schule in Ciocanesti hat einen ordentlichen Zaun:
Schule Ciocanesti

Ciocanesti, Bucovina - Bilder
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 09:36 Uhr (am 08.05.2014, 09:59 Uhr geändert).
Richtig. Es ist als PR-Aktion gedacht von den amerikanischen Soldaten. Ist ja auch ein lokales "Problem".
Entschuldigung, hatte nicht das Bedürfniss einer eingehenden Recherche, a la Bloch. Nunn guckte ich mir die Reiche Homepage der Ortschaft an.
1. In der Ortschaft "scheint" eine reiche wirtschaftliche Tätigkeit zu herrschen. Es gibt 38 Unternehmen!
Unternehmen
2. Wenn wir aber die Liste kurz und oberflächlich analysieren (es gibt ja keine wirtschaftliche Daten zusätzlich?), kommen wir rein statistisch zu folgenden Zahlen:
- 13 als reines Handelsunternehmen angezeigt;
- 5 Forstunternehmen, einschließlich Waldwirtschaft und Holzgewinnung;
- 11 Unternehmen für Holzschnitt - Holzbearbeitung im höheren wirtschaftlichen Sinne ist das nicht;
- je 1 Unternehmen der Branchen: Bau, Milchverarbeitung, Turismus (2x), Wegebau, Spanende Bearbeitung (von was?), Autowäsche, Marmor-Bearbeitung und Veterinär.

Klar ist, eine höhere Wertschöpfung findet in der Ortschaft nicht statt. Die Wirtschaft ist einseitig auf die örtliche Ressourcen der Holzbearbeitung orientiert: Schnelles Abholzen ist angesagt, weniger das Aufforsten. Ein Drittel der Unternehmen handeln mit irgendwas, was, ist nicht klar.
Wo schöne Wälder sind ist Turismus angesagt, dass ist an den ausländischen Besucherzahlen ersichtlich.

Also, lieber Bloch, es ist leider festzustellen, das in einer Ortschaft, wo mehr als ca. 1 Drittel der Bevölkerung in 11 von 38 Unternehmen arbeitet (ist ja anzunehmen das nicht alle 1-Mann Unternehmen sind), die sich alle mit Holz betätigen, es eigentlich unnötig wäre, solche PR-Aktionen durch zu führen.
Mit den Kräften aus der Ortschaft wäre das ein leichtes für die Verwaltung zu Organisieren gewesen...

So viel zu:
Hauptsache böses Gesicht machen und andere verachtend angucken.

Ist ja eine für eine kleine Ortschaft schön aufgestellte reich gedachte Reklame, ihr Link über Ciocanesti, dass muss ich zugestehen.
Deswegen macht Niemand ein böses Gesicht.
Und verachten schon ganz und gar nicht, auch wenn Mentalitäten zu kritisieren sind.

So etwas gibt es auch in Deutschland, z.Bsp. in Landwirtschaft (blühendes Rapsfeld, unendliche Maisfelder), in Siedlungswirtschaft (bauen bis zum Fluss, mit Folge Überschwemmungen), "Schikanonen überall im Sudelfeld", u.s.w.

Dagegen gibt es aber auch gut organisierte Gruppierungen, die es kritisieren. Das hat nichts mit Verachtung und böses Gesicht. Eher mit "Bewahrung der Schöpfung"!

Denn, wenn alles abgeholzt ist, siehe Bild/Link von Jodradek, was dann? Überschwemmung, kahle Flächen, Erdrutsch, Tierwelt hat keinen Unterschlupf, etc.,etc.....

Man sollte tatsächlich nicht vorschnelle Meinungen machen.
Die Leute, die keinen Zaun ihrer Schule selbst bauen, haben womöglich keine Zeit dafür, denn wichtiger ist für Sie, das tägliche Essen für die Kinder verdienen.

Dennoch, es wäre trotz dem eine Aufgabe der Ortsverwaltung gewesen; Armeen haben nur nebensächlich diese Aufgabe. Sonst ist es zu leicht - für andere Armeen - Krieg zu führen. Siehe Krim.

So wie die Aufgabe eines Ministerpräsidenten des Landes ist, dieses und seine Bevölkerung vor Überschwemmung zu schützen - und nicht in so einem Fall herum zu schippern und nachher alles zu vergessen, weil die Beschimpfung des Präsidenten Vorrang hat...
Dies nur am Rande. Ist ja nicht meine Verwaltung und auch nicht mein Ministerpräsident.
Die Rumänen werden es schon richten. Oder berichten ( ).


jodradek
schrieb am 08.05.2014, 09:48 Uhr
Hauptsache böses Gesicht machen und andere verachtend angucken.

Es ist ja weder sächsisches noch ungarisches Dorf.
jodradek
schrieb am 08.05.2014, 09:57 Uhr (am 08.05.2014, 09:57 Uhr geändert).
@Bloch

Ciocanesti, Bucovina - Bilder


Sehr schön.
Da haben die Amerikaner etwas zum Staunen.
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 10:10 Uhr (am 08.05.2014, 10:13 Uhr geändert).
Genau, @Jodradek. Es ist weder ein sächsisches, noch ein ungarisches Dorf und die Amerikaner haben bestimmt gestaunt, warum die schöne Schule kein Zaun hat.

Aber eine nähere Analyse von Ihnen wäre eher angebracht gewesen. Ich nehme an, Sie sind Rumäne und das Schicksal Ihres Landes und seiner Bewohner liegt Ihnen am Herzen.

Also sollten Sie sich etwas genauer ansehen und analysieren. Oberflächliche Bemerkungen machen ist "zu leicht bewogen". Das bleibt aber Ihnen zur Entscheidung überlassen. Bis dann können Sie ja "Linken" ( ). Und allen Beiträgen ein blödes Zwinkern voransetzen - auch wenn der Beitrag traurig stimmt.....
jodradek
schrieb am 08.05.2014, 10:12 Uhr
Sie sind Rumäne

?
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 10:15 Uhr
Ach so?
?
Sie sind nicht Rumäne?
Sie sind Jodradek?
jodradek
schrieb am 08.05.2014, 10:18 Uhr
Als ich vermutet habe Sie seien Ungare, waren Sie beleidigt.
Bloch
schrieb am 08.05.2014, 10:43 Uhr
In der Ortschaft "scheint" eine reiche wirtschaftliche Tätigkeit zu herrschen.

In der Ortschaft sind die Menschen froh und glücklich:
Dansuri Populare Ciocanesti Bucovina 2011
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 10:51 Uhr
In der Ortschaft sind die Menschen froh und glücklich:
Was will man mehr!
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 11:01 Uhr
waren Sie beleidigt.

Sie armer Wicht, der sich zu seiner Nationalität nicht bekennen will, können mich gar nicht beleidigen!

Ich bin sowohl deutscher, als auch ungarischer Herkunft und stehe zu meinem Namen und meiner Herkunft. Dass sieht man auf diesen Seiten von Anfang an, am Nicknamen. Der beinhaltet sowohl die Anfangsbuchstaben vom Vornamen, wie den vollen Namen, dessen ich mich nicht schämen muss.

Was bei Ihnen, hier noch nie der Fall war. Oder ist der nicht Mircea, aurel, elsam, jodradek, oder gar Mäntelchendreher? Diese Vermutung wurde hier von vielen anderen vor mir gestellt, also sollten Sie vor Allem denen danken...
jodradek
schrieb am 08.05.2014, 11:03 Uhr
Sie armer Wicht

Warum schon wieder so böse?
getkiss
schrieb am 08.05.2014, 11:11 Uhr
Warum schon wieder so böse?

Ich bin nicht böse.
Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen!
Bloch
schrieb am 08.05.2014, 11:35 Uhr
je 1 Unternehmen der Branchen: ... Milchverarbeitung... Na ja, die offizielle Statistiken haben schon immer die Schäfer nicht richtig erfasst:

„Răscolul stânii" la Ciocăneşti
jodradek
schrieb am 08.05.2014, 11:46 Uhr
Herr Bloch, haben Sie keine schlechteren Nachrichten aus Rumänien heute? Sie vermiesen ja dem Herrn Getkiss den Tag.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.