Frage zur Korruption in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 26.04.2012, 11:00 Uhr
Ach, da war noch was:

"Ich stelle keine Beamten als Schmarotzer da" (sollte wahrscheinlich dar heißen, aber bei dir ist man`s ja gewohnt...)
Ist denn dein Freund walter-georg kein Beamter??? Schon wieder deine "Logik".

Du wirfst w.-g. Hetzerei gegen Ausländer vor. Hat es sich in euren kommunistischen Kreisen noch nicht herum gesprochen, dass es in Deutschland keine Ausländer gibt?

Mit der Hetze würde ich in deinem Fall sehr vorsichtig sein, weil:

a. Du hast einen Bericht, in dem sich ein Türke über die Deutschen lustig macht, fast zehn Mal (!!!) gebracht. Damit wolltest du bei den Deutschen Hetze gegen die Türken provozieren!

b. Du hast oft gegen die SBS intrigiert (als Voksgruppe). Auch hier ist juristisch der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben!

Uns ist klar, dass dir dank deiner geringen Gehirnwölbungen die eventuellen Konsequenzen daraus nicht klar sind. Deshalb warnen wir dich als deine ehrlichen Freunde davor, denn es wäre jammerschade, wenn du uns wegen solchen "Kleinigkeiten" verlassen müsstest, schließlich hat jedes Volk seine Hampelmänner: Die Briten "ihre" Schotten, die Rumänen die Oltenier und wir eben Dich!
cäsar
schrieb am 26.04.2012, 14:27 Uhr
Hallo Fairswiss,

Schau dir die Korruptiosindizes der Organisation Transparacy International an! Dort belegt Rumänien im "edlen Wettstreit" mit Bulagarien die letzten Plätze der EU Staaten!

Ein paar Beispiele die mir bei meinen Besuchen zu Ohren gekommen ist, bilde Dir selbst die Meinung ob das Korruption ist:
Taxifahrt in Bukarest, zwei Taxen von A nach B dieselbe Strecke. eine Gruppe spricht rumänisch die andere nur deutsch. Erstere zahlen umgerechnet 3EUR, letztere 10.
Bürgermeisteamt einer mittelgrossen Stadt:Vizebürgermeister einer Stadt betreibt eine Transportfirma die für den öffentlichen Verkehr der Stadt zuständig ist(er hat die Ausschreibung "gewonnen") kriegt vom Staat (Zentrale, wahrscheinlich auch EU) Betrag x, damit die Rentner der Stadt kostenlos fahren dürfen.
Genehmigung für ein kleines Gewerbe Euro 600, die einem Strohmann als Spende(für die Partei?)für was auch immer zufliesst, ohne einen Beleg.
Über die veröffentlichten fälle ZB. welcher Kreis die meisten Blinden mit Führerschein beherbergt, kann man nachlesen in der rum. Presse. Viele andere Beispiele auch.

ave
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 11:38 Uhr
ooooops, keien beiträge mehr zu korruption in rumänien?

das war aber ein nicht sehr fruchtbarer versuch von unfair-unswiss.
Wasabi
schrieb am 29.04.2012, 12:17 Uhr
alle haben wohl die schnautze voll von der korruption in rumänien :-)))
hanskehrer
schrieb am 02.05.2012, 22:30 Uhr
Hallo Fairswiss,
nach meiner Meinung und Erfahrung ist sie nicht von Bedeutung, auf einem Treffen bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen im Januar waren sich die Leiter der Deutschen Firmen in Rumänien einig konsequent nichts zu geben.
Die IHK Pfalz ist für Rumänien zuständig. Die nennt ihnen auch gute Berater und organisiert interessante Veranstaltungen. (z.B. Hr. Muntean).

Auch mal nachfragen bei den Wirtschaftsclubs in SB und TM.
Rumänien hat Interesse an Investoren, und ich glaube, wenn man die Nachrichten verfolgt, dass diese Probleme nicht von Wichtigkeit ist.
Viel Erfolg,

Hans
hanskehrer
schrieb am 02.05.2012, 23:37 Uhr
Hallo,
noch einmal ich.
Habe etwas verkehrt verstanden. Habe Ihre Beiträge überflogen, Sie wollen als "Priatperson" in "Frührente" gehen, da ist das Thema, meiner Überzeugung nach noch weniger wichtig.
Wäre aber schade sich in dem Alter schon, mit relativ wenig Geld, zur Ruhe zu begeben. Könnte mir unterschiedlichste Szenarien vorstellen, z.B. Sie vergeben sich einen nicht geschützten Titel, Honorarconsul der Schweiz in Sighisoara,
wahrscheinlich würde sich auch die Schweiz freuen über eine ständige Vertretung in Siebenbürgen, die Schweizer Maschinenbauer sind Weltspitze uva.
Die Zelte nicht endgültig abbrechen und mindestens eine Woche "Probewohnen" an mindestens 10 Stellen. Kann auch einige Orte empfehlen, man hört immer wieder von positiven Eindrücken.
Mal als Exportschlager die "Schweizer Zuverlässigkeit" anbieten, habe seit ewig langer zeit mit schweizer Firmen zu tun und da gab es noch keine Abweichung bei Quualität oder Termintreue.
Oder in Rumänien die Technologie vom Schweizer Käse einführen (Ordnung und Sauberkeit) und die vom Cas in die Schweiz.
Technologie aus der Schweiz in Rumänien fertigen für den Weltmarkt, da gibt es in Rumänien mehrere Standorte die das
höchstwahrscheinlich schaffen.
Mal Adressen von Schweizer Firmen beschaffen (mehrere hundert) und anschreiben ob Interesse so und so, ca. 2-4 % haben interesse, ca. 2 Tage die Woche...

MfG

Hans

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.