Verwandte suchen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hansmann
schrieb am 28.04.2012, 22:08 Uhr
Hallo

wie kann ich nach verwandten suchen die noch in Rumänien leben? Wo suche ich dort am besten im Internet oder überhaupt? Kann mir jemand ein Dorf/kleine Stadt in Rumänien sagen die mit V anfängt wo deutsche Bauern gelebt haben? Es wäre sehr nett wenn jemand die vielen Fragen beantworten könnte dafür schonmal ein Danke im voraus.
kranich
schrieb am 29.04.2012, 04:13 Uhr
Hallo Hansmann: Vielleicht meinst Du Viscri. Hiermit ist der rumänische Name der Ortschaft Weißkirch gemeint, eine einst stattliche sächsische Gemeinde, die zu den ältesten/ersten ihrer Art auf Siebenbürgischem Territorium zählt(e).

Der Ort befindet sich - etwas abgelegen - auf der Verbindungsstraße zwischen Hermannstadt (Sibiu)
und Kronstadt (Braşov). Verkehrstechnisch müsste man bei Reps (Rupea) links abbiegen. Die Verbindungsstraße scheint allerdings nicht in bestem Zustand zu sein.

Weißkirch hat eine der imposantesten Wehrkirchen Siebenbürgens! Ich kenne sie persönlich und könnte dir bei Bedarf Einzelheiten mitteilen.

Ob es in diesem Ort noch SBS gibt, entzieht sich meinem Wissen. Nachfragen könnte man eventuell bei der HOG Weißkirch. Die Landsmannschaft der SBS - davon gehe ich mal aus - könnte weiter helfen.

Viel Erfolg bei der Suche.

P. S. Beim Nichtgelingen kannst Du Dich selbstverständlich noch mal an mich wenden.
harald815
schrieb am 29.04.2012, 08:22 Uhr
Der Ort befindet sich - etwas abgelegen - auf der Verbindungsstraße zwischen Hermannstadt (Sibiu)
und Kronstadt (Braşov). Verkehrstechnisch müsste man bei Reps (Rupea) links abbiegen. Die Verbindungsstraße scheint allerdings nicht in bestem Zustand zu sein.

Kranich, du hast sicher Spass am Reisen, sonst würdest du von Kronstadt nicht über Reps nach Hermannstadt fahren.
Es handelt sich um die Verbindungsstasse von Kronstadt nach Schäßburg.
sibihans
schrieb am 29.04.2012, 08:40 Uhr
Hallo @ Hansmann.
Am besten fragen sie einmal da nach: kastellmediasch@yahoo.de , es wird ihnen auf jeden fall weitergeholfen.
Henny
schrieb am 29.04.2012, 08:46 Uhr
Kranich, du hast sicher Spass am Reisen, sonst würdest du von Kronstadt nicht über Reps nach Hermannstadt fahren.
harald so früh am morgen, ist die Straßenbeleuchtung sicherlich aus, er konnte nimmer sehn wo's langgeht.
Ausserdem steht ja noch nicht fest ob Hansmann Weißkirch meint. Er/Sie suchte nur ein Dorf/Stadt in Rumänien mit V, kann genauso Velţ (Wölz), Vulcan (Wolkendorf) oder Valea Viilor (Wurmloch) sein. Nichts genaues weiß man nicht, gell?
getkiss
schrieb am 29.04.2012, 10:40 Uhr
kann genauso Velţ (Wölz), Vulcan (Wolkendorf) oder Valea Viilor (Wurmloch) sein. Nichts genaues weiß man nicht, gell?
Doch, etwas weiß man:
Wenn ein Mann aus Wölz aus dem Wolken-dorf fält, landet der im Wurmloch...
kranich
schrieb am 29.04.2012, 11:15 Uhr (am 29.04.2012, 11:18 Uhr geändert).
Natürlich habt ihr alle Recht! Nichts genaues weiß man nicht... So z.B. könnte es sich auch um Vurpăr - Burgberg (neben Hermannstadt) oder Vingard (Weingartskirchen) im Zeckescher Hochland handeln.

Habe bewusst den Umweg von Hermannstadt über Mediasch und Schässburg gewählt, damit der Nachfrager auch die schönen Kirchenburgen auf diesem Weg bewundern kann (mit Abstechern Wurmloch, Hetzeldorf, Birthälm u.a.m.

Sicher ist auch die Variante über das Harbachtal nicht zu vernachlässigen (über Magarei), aber da sollen die Straßenverhältnisse nicht ganz die besten sein.

P.S.: Ja, harald815, ich reise nicht nur gerne, sondern sehr gerne! Auf dem direkten Weg von Hermannstadt nach Kronstadt über Fogarasch ist die von den SBS gestaltete Kulturlandschaft etwas spärlicher (Talmesch Gierlsau, Freck). Die Burzenländer mögen mir nicht böse sein, aber ihre wunderschönen Kirchenburgen von Heldsdorf oder Tartlau - um nur zwei zu nennen - kann man auf beiden Wegen erreichen.
Zwerg Bumsti
schrieb am 29.04.2012, 11:45 Uhr
habe bewusst den Umweg von Hermannstadt über Mediasch und Schässburg gewählt, damit der Nachfrager auch die schönen Kirchenburgen auf diesem Weg bewundern kann

der mensch sucht verwandte und keine Burgen!
Haiduc
schrieb am 29.04.2012, 12:04 Uhr
Valchid - deutsch Waldhütten, ungarisch Válthid
Valea Viilor - deutsch Wurmloch,
Velț - deutsch Wölz,
Veseud - såksesch Zeïd, deutsch Zied oder Ziedt,
Vulcan - deutsch Wolkendorf bei Schäßburg,
Vurpăr - deutsch Burgberg,
Haiduc
schrieb am 29.04.2012, 12:32 Uhr
Valea Lungă (Alba), Langenthal
Veseuș, Michelsdorf
Vingard, Weingartskirchen
Vințu de Jos, Unterwintz
Henny
schrieb am 29.04.2012, 15:49 Uhr
Vielleicht erlaubt sich Hansmann auch nur einen Scherz denn wer nach "Verwandten" sucht, die "noch leben", weiß meistens wo ungefähr seine Wurzeln liegen und fragt nicht nach "einem" Dorf/kleinen Stadt in Rumänien die mit V anfängt.
gerri
schrieb am 29.04.2012, 20:12 Uhr (am 29.04.2012, 20:30 Uhr geändert).
@ Hallo, es könnte auch Viktoriastadt sein,ein kleiner Ort
mit einer Chemiefabrik aus den 40.er Jahren die mit der Zeit immer größer wurde,es sollte die erste "kirchenlose" Stadt Rumäniens sein. Wurde es aber nicht und hat zur Zeit ungef. sechs Religionsrichtungen und über 9000 Einwohner.
Hansmann
schrieb am 29.04.2012, 20:28 Uhr
Erstmal danke für die ganzen Antworten :). Einen Scherz erlaube ich mir nicht, werde die Tage einmal genau nachgucken wie das Dorf heißt. Hab nur im Moment wenig Zeit.
Hansmann
schrieb am 30.04.2012, 15:26 Uhr
Also das Dorf was nichts mit V sondern heißt Melodia
Hansmann
schrieb am 30.04.2012, 19:59 Uhr
kennt dieses Dorf jemand?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.