Verwandte suchen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 30.04.2012, 21:02 Uhr
Einmal hast du uns schon verarscht. Nun sollte es reichen!
Hansmann
schrieb am 30.04.2012, 21:24 Uhr
wie gesagt ich verarsche niemanden hier!
getkiss
schrieb am 30.04.2012, 21:56 Uhr
Hansmann
schrieb am 30.04.2012, 21:59 Uhr
sehr gut :D
Zwerg Bumsti
schrieb am 01.05.2012, 10:29 Uhr
auch nicht Melodia,

aber vielleicht Roandola?
Bir.Kle.
schrieb am 01.05.2012, 16:00 Uhr
@Kranich
Vielleicht meinst Du Viscri. Hiermit ist der rumänische Name der Ortschaft Weißkirch gemeint...
Der korrekte beziehungsweise vollständige deutsche Name Viscris ist Deutsch-Weißkirch.
Weißkirch gibt es übrigens zweimal in Siebenbürgen:
Weißkirch bei Schäßburg (Albești)
Weißkirch bei Bistritz (Albeștii Bistriței)

Sicher ist auch die Variante über das Harbachtal nicht zu vernachlässigen (über Magarei), aber da sollen die Straßenverhältnisse nicht ganz die besten sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Insbesondere für Kirchenburgen-Interessierte ist diese Strecke sehr empfehlenswert, zumal sich hier eine "Kirchenburgen-Perle" an die nächste reiht.
Das wären (von Mediasch aus gesehen): Meschen (Moșna), Magarei (Pelișor), Agnetheln (Agnita), Schönberg (Dealu Frumos), Mergeln (Merghindeal), Großschenk (Cincu), Kleinschenk (Cincșor).
Zu den Straßenverhältnissen: In bin besagte Strecke letztes Jahr im Juli gefahren. Die Straße entspricht gewiss nicht westeuropäischen Maßstäben. Sie ist in einem Zustand, der es – zumindest bei gutem Wetter – erlaubt, diese Strecke bei angemessenem Fahrstil gefahrlos, gesund und unbeschadet zu überstehen.
Problematisch könnte es jedoch bei schlechtem Wetter werden, wenn die vielen nicht asphaltierten Straßenabschnitte aufweichen.
kranich
schrieb am 01.05.2012, 16:31 Uhr
Bir.Kle: Du hast Recht! In meiner Eile hatte ich vergessen, dass es noch ein Weißkirch neben Schäßburg gibt (Albeşti) - das andere Weißkirch neben Bistritz ist mir unbekannt -, also habe ich bei Viscri "Deutsch" vernachlässigt. Danke für die Ergänzung!
kranich
schrieb am 01.05.2012, 16:43 Uhr (am 01.05.2012, 16:49 Uhr geändert).
Hansmann: "wie gesagt ich verarsche niemanden hier"

Wie kann es dann sein, dass dir da plötzlich ein Dorf einfällt, das mit V beginnt, es dann aber Melodia heißen soll...

Wie schon bei anderer Gelegenheit erwähnt, war ich Reiseleiter in Rumänien mit dem Spezialgebiet Rundreisen, habe jedoch nie eine Ortschaft kennen gelernt, die "auf diesen Namen hört..." Vielleicht solltest du dich gelegentlich bei denen entschuldigen, die sich die Mühe gemacht haben, dir behilflich zu sein!

Es gibt in diesem Forum immer wieder Menschen, die Rat suchen, und es gibt auch immer wieder Menschen, die sich die Mühe machen zu helfen. Deshalb wäre es bestimmt gut, ausführlich zu erklären, wie du auf das V kommst - das dann im Nachhinein doch keines war...
Hansmann
schrieb am 01.05.2012, 21:23 Uhr
das Dorf fiel mir nicht so ein. Ich habe meinen Opa gefragt. Da ich aber nciht so viel Zeit habe, antworte ich nicht so oft.
@ grumpes
schrieb am 01.05.2012, 21:52 Uhr
Ein Hans der sich Mann nennt,und ein "V" sucht.

In diesem Fall kommt das "V" von "Verarschen".

KarinaK.
schrieb am 04.07.2012, 22:09 Uhr
Hallo Meine Lieben..
Ich suche nach dem Cousin meines Vater.. ( Der Sohn von meiner Oma Ihren Bruder, Meine Oma Klein Maria geb. Sattler ist leider schon verstorben und wir haben von ihren Bruder keinen namen der auch in Obereidisch verstorben und auch begraben ist und vor ca 10. Jahren der sohn Nach Deutschland ausgewandert ist dort hat er einen sohn und eine kleine tochter bekommen. wir wissn nur das er ev. Sattler oder auch Kondert heissen könnte und im unteren Teil Deutschlands leben muss. und ich habe keine ahnung wie ich da suchen kan wir haben alle adressen und sonstige sachen meiner Oma durch gestöbert und nichts gefunden. wir wissn nur das sie in Obereidisch einen kleinen Bauern hof hatten und dort gross geworden sind. bitte ev. um Hilfe..
lg Karina
Kritikaster2012
schrieb am 05.07.2012, 08:39 Uhr
Rufen Sie doch einmal bei der Kuratorin für Obereidisch an. Sollte der Herr wirklich erst vor 10 Jahren aus Rumänien ausgewandert sein so müsste die Kuratorin von ihm wissen.

Das rumänische Telefonbuch spuckt für Frau Gerda Lassel 2 Adressen und Telefonnummern in Obereidisch aus:

GERDA LASSEL, SAT IDECIU DE SUS 129, IDECIU DE JOS, MUREŞ, 547362 ROMÂNIA
+40265550296

oder

GERDA LASSEL, SAT IDECIU DE SUS 140, IDECIU DE JOS, MUREŞ, 547362 ROMÂNIA
+40265550074

Halt dort anrufen und fragen ob das die Nummer der Kuratorin ist und dann das Anliegen vortragen oder eben die andere Nummer anrufen und dort fragen und Ihr Anliegen vortragen.

Die deutsche Bevölkerung des Rhenerländchens wurde zum allergrößten Teil bereits 1944 von türmender Wehrmacht und Schutzstaffel „mit heim ins Reich” geschleppt und die Leute aus Obereidisch im damaligen Reichsgau Oberdonau die aus Niedereidisch überwiegend im Reichsgau Niederdonau „abgeladen” wo sie vorwiegend auf großen Gutshöfen (z.B. an der March und im Waldviertel, bzw. davor bereits) jahrelang als Knechte und Mägde ihr Dasein gefristet haben. Nach Ende der Bestzungszeit und Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs zerstreuten sich die Leute in ganz Österreich und verließen teilweise auch Österreich. Am Attersee und in der Gegend Vöklabruck sollen etliche Nachkommen von Obereidischern ansässig geworden sein.

Die Obereidischer haben auch einen Verein mit eigener Internetzpräsenz: www.obereidisch.de

Einfach dort einmal nachfragen. Die Leute werden sicher gerne helfen!

Auf der Seite gibt es auch eine Einwohnerliste. Vielleicht ist die für Sie interessant.
KarinaK.
schrieb am 05.07.2012, 13:04 Uhr
Vielen Dank für ihre Unterstützung wir werden Kontakt mit der Jenigen Frau aufnehmen. Da wir selber vom Bezirk Vöcklabruck sind haben wir dort auch nichts gefunden. aber danke für Ihre Mühe. ich hoffe wir finden ihn.
Lg Karina
Kritikaster2012
schrieb am 05.07.2012, 15:53 Uhr
Liebe Grüße in die Gegend Vöcklabruck und viel Erfolg bei der Suche!
KarinaK.
schrieb am 06.07.2012, 20:19 Uhr
Danke schön liebe grüsse zurück =).. ja ich hoffe wir finden ihn =)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.