Geographische Kuriositäten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 27.04.2013, 03:55 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Salzlagune (nach: s.o.)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 03:57 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kontraste... (nach: galapagosjourneycruises.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 03:59 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Im Brackwasser (nach: 123rf.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:45 Uhr
Rubintyrann (Rubinköpfchen, Purpurtyrann)

Mit seinen 14 cm Länge - Schwanz 8 cm - und 14 Gramm Gewicht ist der kleine Flatterer, der zu den Schreivögeln zählt, nicht unbedingt der Größte, dafür umso lauter...

Sein Nest, das er aus Zweigen und Gräsern errichtet, futtert er mit Tierhaaren und Federn aus. Es wird wiederholt benutzt, ohne jedoch vergrößert zu werden. Er brütet auf einzelstehenden Bäumen sowie in lichten Wäldern und an Waldrändern. Dies zeigt, dass er immer Ausschau haben muss. Erblickt er die Beute - meist Insekten -, versucht er sie schon im Flug zu erhaschen. Zur Nahrung gehören auch Spinnen, Blüten und Früchte.

Es wurde oft versucht den Vogel in Käfigen zu halten, weil besonders das Männchen durch seine leuchtend rote Farbe prächtig aussieht. Aus noch nicht erforschten Gründen verliert es jedoch innerhalb kurzer Zeit diese Farbe und wird blass, sodass das Interesse dann schwindet. Irgendwie gut...

kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:47 Uhr (am 27.04.2013, 04:49 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Männchen (nach: wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:48 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Weibchen (nach: zoo-wuppertal.net)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:53 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Immer Ausschau halten... (nach: nikon-fotografie.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:55 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Nesttarnung... (nach: wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:56 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Nächstenliebe... (nach: arco-images.de)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 04:59 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Et saß en klien Waldvijeltchen... (nach: fotocommunity.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 05:30 Uhr (am 27.04.2013, 05:31 Uhr geändert).
Odinshühnchen

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Verbreitung (nach: wikimedia.org)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 27.04.2013, 05:49 Uhr
Der zu den Wassertretern gehörende Schnepfenvogel ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seine Brutplätze befinden sich in nördlichen Gefilden (Kanada, Island, Nordeuropa, N-Russland). Die tropischen Gebiete, zu denen auch Galapagos gehört, werden im Winter aufgesucht. Allerdings verbringt der Vogel diese Zeit meist über und auf dem Wasser. Während seines Pendelns legt der nur 25 cm große Vogel Strecken von bis zu 15.000 km(!!!) zurück.

Während der Brutzeit ernährt er sich von Wasserkäfern, Mückenlarven, Ringelwürmern und Krebstieren. Im Winter (aus unserer Sicht) ist es Krill und seltener Fisch.

Die Klimaerwärmung scheint an ihm nicht spurlos vorbei zu gehen. Er hat schon angefangen seine Brutplätze weiter nach Norden zu verlagern (z.B. aus Nordskandinavien auf die Spitzbergen und Novaya Semlya.

Zu seinen Feinden zählen Raubmöwen, Wanderfalken und Polarfüchse - in der Brutsaison - sowie Haie, wenn sie sich auf dem Wasser niederlassen.

Beim Odinshühnchen spielt die Evolution verrückt: Hier sind es die Weibchen, die die Balz ausführen und die Männchen diejenigen, die sich um den Nachwuchs kümmern. So verlässt das Weibchen schon vor dem Schlüpfen das Nest und tritt die Reise in den Süden an, bekommt also seine Kinder nie zu Gesicht... Auch brechen die Weibchen früher auf, um den Nistplatz auszusuchen.
kranich
schrieb am 27.04.2013, 06:06 Uhr (am 27.04.2013, 06:09 Uhr geändert).
kranich
schrieb am 27.04.2013, 06:09 Uhr (am 27.04.2013, 06:10 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
nach: natur-server.com)
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Männchen: Man merkt, dass auch die Färbung vertauscht wurde...
kranich
schrieb am 27.04.2013, 06:12 Uhr (am 27.04.2013, 06:13 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
nach: eclipse-reisen.de
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Während der Nahrungssuche drehen sich die Hühnchen sehr schnell im Kreis und stöbern so potentielle Nahrung auf.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.